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Multimodale Ultraschalldiagnostik inklusive Virtual Touch IQ zur Entit?tsdifferenzierung zervikaler Lymphknoten – ein Fallbericht

机译:包括Virtual Touch IQ在内的多模式超声诊断可用于颈淋巴结的实体分化-病例报告

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摘要

Zusammenfassung Einführung: Die korrekte Diagnose von Halslymphknotenmetastasen ist zentraler Bestandteil der Therapie von Kopf-Hals-Malignomen. Wichtige sonographische Merkmale zur Erkennung maligner Lymphknoten (LK) sind die Gr??e, Form und das sogenannte Hiluszeichen. Virtual Touch IQ (VTIQ) ist eine relativ neue elastographische Methode, welche quantitative Messungen der mechanischen Steifigkeit des Gewebes erm?glicht.Wir stellen einen Patient vor, der computertomographisch als cN0 klassifiziert und sonographisch korrekt als magnit?tsverd?chtig eingestuft wurde, obwohl klassische Malignit?tszeichen fehlten.Falldarstellung: Ein 72-j?hriger Patient stellte sich mit einem histologisch gesicherten Plattenepithelkarzinom der Glandula parotis (GP) vor. CT-morphologisch fiel eine KM-aufnehmende Raumforderung der GP rechts auf ohne verd?chtige zervikale LK.Sonographisch zeigte sich ein 9,3x7,0x18,5mm gro?er, ovaler und echoarmer LK mit Hiluszeichen im Level III. Im kranialen Bereich zeigten sich kleine echoreiche Areale. Die durchgeführte Elastographie zeigte inhomogene Bereiche innerhalb des LK. Im VTIQ konnten im kranialen Bereich Geschwindigkeiten bis 5,6m/s und im kaudalen Bereich bis 2,7m/s gemessen werden.Es wurde eine radikale Resektion der Hautl?sionen mit radikaler Parotidektomie und modifiziert radikaler Neck Dissektion rechts sowie sekund?rer Fazialisrehabilitation durchgeführt. Die histopathologische Untersuchung konnte die intranodul?re Metastasierung im kranialen Bereich nachweisen, w?hrend der kaudale Bereich normales lymphatisches Gewebe zeigte.Schlussfolgerung: Die multimodale Sonographie mit Elastographie und VTIQ kann auch morphologisch unauff?llige LK besser hinsichtlich des Malignit?tsbefalls differenzieren und stellt somit ein vielversprechendes Diagnoseverfahren dar.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.
机译:简介:正确诊断宫颈淋巴结转移是头颈部恶性肿瘤治疗的重要组成部分。用于检测恶性淋巴结(LK)的重要超声特征是大小,形状和所谓的肺门征。 Virtual Touch IQ(VTIQ)是一种相对较新的弹性成像方法,可以定量测量组织的机械刚度,我们将一名患者通过计算机断层摄影术分类为cN0,并将其在超声检查中正确分类为大小可疑者,尽管这是经典的尚无恶变迹象病例介绍:一名72岁的患者表现出经组织学确认的腮腺鳞状细胞癌(GP)。 CT形态学上,右侧GP明显增强,无可疑的宫颈LN,超声检查发现卵圆形,椭圆形,低回声LN具有​​肺门III级征象。在颅骨区域,有小的高回声区域。进行的弹性成像显示LK内的区域不均匀。 VTIQ在颅骨区域测量的速度高达5.6 m / s,在尾椎区域测量的速度高达2.7 m / s,并进行了根治性腮腺切除术和改良的根治性颈淋巴清扫术对皮肤病变进行了根治性切除,并进行了第二次面部修复。组织病理学检查能够检测到颅内区域的结节内转移,而尾区则显示正常的淋巴组织结论:弹性成像和VTIQ的多模式超声检查在恶性方面也可以更好地区分形态学上不明显的LN这是一种非常有前途的诊断方法,第一作者没有指出任何利益冲突。

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