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【24h】

Metastasiertes Larynxkarzinom rpT1a pN0 cM1

机译:喉头鼻咽癌rpT1a pN0 cM1

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摘要

Zusammenfassung Einleitung: Larynxkarzinome stehen an sechster Stelle der H?ufigkeit aller Krebserkrankungen. Histologisch handelt es sich in über 90% der F?lle um Plattenepithelkarzinome. Eine lymphogene Metastasierung ist im Stadium pT1 sehr unwahrscheinlich, betr?gt in Stadium pT2 5%, bei pT3 18% und pT4 32%. Betroffen sind am h?ufigsten M?nner zwischen dem 65. und 69. Lebensjahr. Methoden und Ergebnisse: Ein 66-j?hriger Patient stellte sich in unserer Klinik mit Dysphonie vor. Anamnestisch besteht ein Nikotinabusus von 45 packyears. Nach histologischer Sicherung eines Plattenepithelkarzinoms des rechten Stimmbandes erfolgte eine laserchirurgische Chordektomie rechts (10/2002) mit endgültigem Tumorstadium pT1a cN0 cM0. Anschlie?end stellte sich der Patient im Rahmen der Tumornachsorge in regelm??igen Abst?nden vor, ohne Verdacht auf ein Rezidiv oder lokoregion?re Metastasierung. 10/2008 beklagte der Patient eine progrediente Dysphonie, woraufhin eine laserchirurgische Revisionschordektomie und ein erneutes Staging durchgeführt wurden. 12/2008 erfolgte eine selektive Neck dissection Level II-IV rechts. Das Tumorstadium ?nderte sich damit auf rpT1 pN0 cM0. 09/2013 wurde bei dem Patienten als Zufallsbefund eine Plattenepithelkarzinommetastase des Beckenkamms festgestellt. Daraufhin zeigte sich im PET-CT eine Raumforderung pr?laryngeal, mediastinale und bihili?re Lymphknotenmetastasen sowie multiple Knochen- und Weichteilmetastasen. Aktuell erh?lt der Patient eine palliative Chemotherapie.Schlussfolgerung: Eine lymphogene Metastasierung eines pT1 Larynxkarzinoms ist zwar sehr unwahrscheinlich, kann aber trotz einer selektiven Lymphknotenausr?umung auch Jahre nach Diagnosestellung auftreten und die Prognose deutlich mindern.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.
机译:简介:喉癌是第六种最常见的癌症疾病。从组织学上讲,超过90%的病例是鳞状细胞癌。 pT1期的淋巴转移不太可能;在pT2期为5%,pT3为18%,pT4为32%。 65至69岁的男性最容易受到影响。方法和结果:一名66岁的患者进入我们的门诊并伴有声困难。尼古丁滥用已有45年的历史。在组织学确认右声带鳞状细胞癌后,在右侧(10/2002)进行了激光外科手术切除,最终肿瘤分期为pT1a cN0 cM0。然后,作为肿瘤随访的一部分,定期对患者进行检查,而无需怀疑其复发或局部转移。 10/2008该患者主诉进行性发音困难,于是进行了激光外科翻修术的脐带切除术并进行了另外的分期。在12/2008年,右侧有选择性的II-IV级颈清扫术。肿瘤阶段因此变为rpT1 pN0 cM0。在09/2013,偶然发现了finding的鳞状细胞癌转移。因此,PET-CT显示大量的喉前,纵隔和胆道淋巴结转移以及多处骨和软组织转移。该患者目前正在接受姑息性化疗结论:pT1喉癌的淋巴结转移是极不可能的,但尽管有选择性的淋巴结切除术,它可在诊断后数年发生并显着降低预后,但第一作者没有指出任何利益冲突。

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