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【24h】

Progrediente Facialisparese als Erstsymptom einer Megadolichobasilaris – ein Fallbericht

机译:渐进性面神经麻痹是巨dol的首发症状-病例报告

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摘要

Zusammenfassung Einführung: Als Megadolichobasilaris bezeichnet man eine Elongation und Ektasie der A. basilaris. Ihre Inzidenz liegt bei etwa 0,08 und 0,6% und ist dementsprechend ein sehr seltenes Krankheitsbild. Klinische Manifestationen sind Hirnstammisch?mien durch Thrombosierung, Hirnnervenaffektionen oder ein Okklusionshydrocephalus durch Kompression sowie unspezifische Cephalgien. Auch symptomlose Befunde sind beschrieben. Auf HNO-?rztlichem Fachgebiet sind Kompressionssymptome des N. vestibulocochlearis mit rezidivierendem Schwindel, H?rminderung bis zur Ertaubung oder Tinnitus beschrieben. Ebenso k?nnen Affektionen des N. facialis oder des N. trigeminus auftreten.Fallbeschreibung: Wir berichten über eine 69-j?hrige Patientin mit seit 10 Jahren langsam progredienter linksseitiger Facialisparese, House-Brackmann Grad III, einer beidseitigen symmetrischen Innenohrschwerh?rigkeit, einem intermittierend auftretenden Tinnitus links sowie einer gelegentlichen Gangunsicherheit. Rezidivierend trat eine spastische Komponente der mimischen Muskulatur auf.In der durchgeführten MR-Angiographie zeigte sich eine Megadolichobasilaris mit einem maximalen Durchmesser von 10,4 mm links, welche in direktem Kontakt zum N. facialis und N. vestibulocochlearis stand. Nach interdisziplin?rer Rücksprache mit den Kollegen aus der Neuroradiologie und -chirurgie wurde die Empfehlung zur konservativen Therapie mit einem oralen Thrombozytenaggregationshemmer und die Befundkontrolle mittels MR-Angiographie in etwa 12 Monaten gegeben. Diskussion: HNO-?rztlich sind H?rminderung, Tinnitus, Drehschwindelattacken und Facialisparesen h?ufig auftretende Krankheitsbilder. Auch wenn die Megadolichobasilaris ein seltenes Krankheitsbild darstellt, sollten diese Symptome insbesondere bei zus?tzlich bekannter arterieller Hypertonie und beginnender Hirnstammsymptomatik dringend an eine Krankheitsursache im Bereich der A. basilaris denken lassen.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.
机译:简介:巨齿龙是指基底动脉的伸长和扩张。它们的发生率约为0.08和0.6%,因此是一种非常罕见的疾病。临床表现是由于血栓形成引起的脑干疾病,由于压迫引起的颅神经病变或咬合性脑积水和非特异性头痛。还描述了无症状的发现。耳鼻喉专科领域已经描述了前庭耳蜗神经的压迫症状,包括反复发作的头晕,听力下降直至麻木或耳鸣。面部或三叉神经也可能发生感染。病例描述:我们报道了一位69岁的患者,该患者患有缓慢进行性的左侧面神经麻痹10年,House-Brackmann III级,双侧对称内耳听力减退,左侧为间歇性耳鸣,偶尔有不稳定的步态。出现面肌反复痉挛,MR血管造影显示左侧最大直径为10.4 mm的巨脊突肌,与面神经和前庭脉络神经直接接触。在与神经放射学和手术学的同事进行跨学科咨询后,在大约12个月内提出了使用口服血小板凝集抑制剂进行保守治疗并通过MR血管造影检查结果的建议。讨论:听力下降,耳鸣,眩晕发作和面部麻痹是耳鼻喉科的常见症状。即使巨大的多形性肺结核是罕见的临床表现,这些症状也应紧急提示基底动脉区域的疾病原因,特别是在另外已知的动脉高血压和脑干症状开始的情况下。第一作者没有指出任何利益冲突。

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