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Der Effekt des Piromelatonins Neu-P11 auf die gastrointestinalen Symptome bei Patienten/-innen mit Diarrhoe-dominantem Reizdarmsyndrom

机译:piromelatonin Neu-p11对腹泻型肠易激综合征患者胃肠道症状的影响

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摘要

Das Reizdarmsyndrom (RDS) ist eine funktionelle Magen-Darm Erkrankung mit einer multifaktoriellen Genese. Aufgrund der relativ hohen weltweiten Prävalenz von ca 11 Prozent, der teils erheblich reduzierten Lebensqualität, dem chronischen Verlauf und der oft schwierigen und herausfordernden Behandlung, ist der Bedarf an neuen und wirkungsvollen Therapieoptionen hoch. Um den Effekt des Melatonin-Rezeptor-Agonisten Neu-P11 zu untersuchen, wurde eine Placebo-kontrollierte Doppelblindstudie an 46 randomisierten Patienten/-innen mit Diarrhoe-dominantem Reizdarmsyndrom (RDS-D) durchgeführt. Die Interventionszeit betrug 4 Wochen. Die Dosierung des Studienmedikaments (Neu-P11) war 20mg bzw. 40mg. Zur Testung der Studienhypothese waren die Patienten/-innen aufgefordert eine Adequate Relief Question (Studienfrage) 4mal in dieser Zeit zu beantworten. Zur Bewertung der sekundären Endpunkte, kamen drei Fragebögen zu den gastrointestinalen Symptomen zum Einsatz. Die IBS-VAS Skala, der Birmingham IBS Symptom Score und die Bristol-Stuhl-Skala. Während der Interventionszeit zeigte sich sowohl beim primären Outcome als auch bei den sekundären Endpunkten keine statistisch signifikant besseren Ergebnisse als in der Placebo-Gruppe. Die Placebo-Ansprechrate lag im Schnitt bei 39 Prozent und es konnte keine Überlegenheit des Studienmedikaments nachgewiesen werden. Gleichzeitig bestätigte sich die Sicherheit und Anwendbarkeit des Medikaments (Neu-P11). Die Gründe für dieses negative Resultat liegen insbesondere in den hohen Placeboraten beim RDS, in der relativ geringen Fallzahl und in der Heterogenität der Behandlungsgruppen. Melatonin-Rezeptor Agonisten könnten aber in Zukunft aufgrund der Rezeptorverteilung sowohl im ZNS als auch im enterischen Nervensystem eine wichtige Rolle innerhalb der Therapie einer "Brain-Gut-Axis Disorder" wie dem RDS einnehmen.
机译:肠易激综合症(RDS)是一种具有多种原因的功能性胃肠道疾病。由于全世界约11%的患病率较高,生活质量有时显着下降,慢性病以及通常困难而富挑战性的治疗,因此对新的有效治疗选择的需求很高。为了研究褪黑激素受体激动剂Neu-P11的作用,对46例腹泻型肠易激综合征(RDS-D)随机患者进行了安慰剂对照双盲研究。干预时间为4周。研究药物(Neu-P11)的剂量为20mg或40mg。为了检验研究假设,在此期间要求患者回答4次适当的缓解问题。使用三份关于胃肠道症状的问卷来评估次要终点。 IBS-VAS量表,伯明翰IBS症状评分和Bristol椅子量表。在干预期间,与安慰剂组相比,主要终点指标和次要终点指标均无统计学显着改善。安慰剂的平均应答率为39%,无法证明该研究药物的优越性。同时,确认了该药物(Neu-P11)的安全性和适用性。产生这种负面结果的原因尤其是RDS中的安慰剂发生率高,病例数相对较少以及治疗组的异质性。然而,由于受体在CNS和肠神经系统中的分布,褪黑激素受体激动剂在未来可能会在RDS等“脑良轴性疾病”的治疗中发挥重要作用。

著录项

  • 作者

    Veicht Philipp;

  • 作者单位
  • 年度 2017
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