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Allogene periphere Blutstammzelltransplantation nach dosisreduzierter Konditionierung bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie abhängig von zytogenetischen und molekulargenetischen Aberrationen

机译:依赖于细胞遗传学和分子遗传畸变的急性髓细胞白血病患者减少剂量调节后异基因外周血干细胞移植

摘要

Bei Patienten mit AML und MDS hat die Identifikation von zytogenetischen und molekularen Aberrationen eine herausragende Bedeutung. Als wichtige unabhängige Prognoseparameter nehmen sie einen entscheidenden Einfluss auf die Planung der Therapiestrategie und sind darüber hinaus zum genetischen Monitoring der Krankheitsaktivität geeignet. In der vorliegenden Arbeit konnte die Effektivität des FLAMSA-RIC-Protokolls in zytogenetisch und molekulargenetisch definierten Subgruppen herausgearbeitet werden. udIm ersten Teil der Analyse wurden 141 Patienten mit normalem Karyotyp und bekanntem Mutationsstatus für NPM1 und FLT3 untersucht. Dabei konnten vielversprechende Resultate bei Transplantation im primären Induktionsversagen beobachtet werden. Bei Patienten, die jenseits der ersten kompletten Remission transplantiert wurden, konnte die prognostische Relevanz der molekularen Subgruppen bestätigt werden, was sich sowohl in den unterschiedlichen Eigenschaften der Patienten im Rezidiv und bei Transplantation als auch in den unterschiedlichen Ergebnissen der Patienten mit verschiedenen Genotypen zeigte. Bei Transplantation jenseits der ersten kompletten Remission, zeigten Patienten mit einem günstigen Genotyp (NPM1mut/FLT3wt) signifikant bessere Ergebnisse nach Transplantation als Patienten mit einem ungünstigen Genotyp (NPM1wt/FLT3wt und FLT3-ITD mit oder ohne NPM1-Mutation). Der prognostische Wert der günstigen molekularen Marker blieb auch bei Transplantation jenseits der ersten kompletten Remission erhalten. So waren die Ergebnisse in der Gruppe von Pateinten mit günstigem Genotyp bei einer Transplantation in erster kompletter Remission und jenseits der ersten kompletten Remission vergleichbar. Dagegen zeigten Patienten mit einem ungünstigen Genotyp signifikant schlechtere Ergebnisse, wenn die Transplantation jenseits der ersten kompletten Remission erfolgte.udIm zweiten Teil der Arbeit wurden die Ergebnisse von 173 Patienten mit AML und MDS und einer Hochrisiko-Zytogenetik analysiert. Die Resultate unterstreichen die Bedeutung des FLAMSA-RIC-Regimes als hocheffektives Konditionierungsprotokoll bei der allogenen Stammzelltransplantation von Patienten mit MDS und AML und einer ungünstigen Zytogenetik. Für MDS-Patienten konnte eindrucksvoll gezeigt werden, dass eine Transplantation vor dem Übergang in eine sekundäre AML signifikant bessere Überlebensraten erzielt als nach der Transformation in eine akute Leukämie. Des Weiteren wurden zytogenetisch definierte Subgruppen innerhalb der klassischen ungünstigen Prognosegruppe identifiziert, die eine differenziertere Abschätzung der Prognose ermöglichen.
机译:在AML和MDS患者中,细胞遗传和分子畸变的鉴定至关重要。作为重要的独立预后参数,它们对治疗策略的规划具有决定性的影响,也适用于疾病活动的遗传监测。在目前的工作中,FLAMSA-RIC协议的有效性可以在细胞遗传学和分子定义的亚组中进行研究。在分析的第一部分中,检查了141名核型正常且NPM1和FLT3突变状态已知的患者。观察到原发性诱导失败的移植有希望的结果。在首次完全缓解后移植的患者中,可以确认分子亚组的预后相关性,这在复发和移植患者的不同特征以及不同基因型患者的不同结果中都得到了证实。当在首次完全缓解后进行移植时,具有良好基因型(NPM1mut / FLT3wt)的患者在移植后表现出比具有不利基因型(NPM1wt / FLT3wt和具有或不具有NPM1突变的FLT3-ITD)的患者明显更好的结果。即使在首次完全缓解后的移植后,廉价分子标志物的预后价值仍然保留。在首次完全缓解和首次完全缓解之后的移植中,具有良好基因型的患者组的结果相当。相比之下,如果基因型不良的患者在首次完全缓解后进行移植,则结果会明显变差,在第二部分,分析了173例AML和MDS以及高危细胞遗传学患者的结果。结果强调了FLAMSA-RIC方案作为MDS和AML且细胞遗传学不良的同种异体干细胞移植中高效调节方案的重要性。对于MDS患者,令人印象深刻的是,与继发急性白血病相比,向继发性AML过渡之前的移植存活率显着提高。此外,确定了经典的,不良的预后组中的细胞遗传学定义的亚组,这使对预后的评估更加差异化。

著录项

  • 作者

    Pfeiffer Tim;

  • 作者单位
  • 年度 2014
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