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Einfluss von Vasopressin-Rezeptoren und Aquaporinen auf den sekundären Hirnschaden nach experimentellem Schädel-Hirntrauma

机译:血管加压素受体和水通道蛋白对实验性创伤性脑损伤后继发性脑损伤的影响

摘要

Das Schädel-Hirntrauma (SHT) ist bei Kindern und jungen Erwachsen bis zum 45. Lebensjahr mit einer Inzidenz von 332 Verletzten pro 100.000 Einwohner in Deutschland die häufigste Krankheits- und Todesursache. Neben dem persönlichen Leiden und der hohen Rate an posttraumatischer Pflegebedürftigkeit, sollte auch die sozioökonomische Tragweite mit, allein in Deutschland, gesamtgesellschaftlichen Kosten von 2,8 Milliarden Euro pro Jahr berücksichtigt werden. Zwei wesentliche Verletzungsmuster des SHT werden unterschieden: die fokale Kontusion sowie der diffuse Axonschaden. Beide Mechanismen führen zum posttraumatischen Hirnödem und intrakraniellem Druckanstieg, Hauptprädiktoren für ein schlechtes Ergebnis der Patienten. Die daraus resultierende zerebrale Minderperfusion und Hirnischämie münden in einen Circulus vitiosus mit Progredienz des Hirnödems. Ca. 50% des Hirnödems entsteht sekundär und wäre daher einer Behandlung prinzipiell zugänglich. Trotz intensiver Forschung fehlt weiterhin eine kausale und anti-ödematöse Therapie. Vasopressin und V1a-Rezeptoren scheinen eine wesentliche Rolle in der Pathophysiologie von Hirnschädigungen zu spielen, da einerseits die Höhe des Vasopressin-Serumspiegels positiv mit der Schwere von verschiedenen Hirnläsionen korreliert und andererseits eine pharmakologische Hemmung des V1a-Rezeptors das Hirnödem und den sekundären Hirnschaden nach experimentellem Schädel-Hirntrauma mindert. Während die systemische Regulation der Wasserhomöostase in der Niere über den antidiuretischen Effekt von Vasopressin sehr gut bekannt ist, vermittelt über V2-Rezeptoren und Aquaporin 2 (AQP2), ist sowohl die zentrale Funktion von Vasopressin als auch die Regulation zerebraler AQP noch unzureichend verstanden. Ziel der vorliegenden Arbeit war es daher 1. den Einfluss von Vasopressin V1a-Rezeptoren auf den sekundären Hirnschaden nach experimentellem SHT an einem hochspezifischen V1a-Rezeptor knock-out Mausmodell zu untersuchen, 2. die Bedeutung der zerebralen AQP 1, 4 & 9 für den Hirnwassertransport und die post-traumatische Hirnödem Entstehung zu erforschen sowie 3. die Frage zu klären, ob die gezeigten anti-ödematösen Effekte des V1a-Rezeptors über zerebrale AQP nach Controlled Cortical Impact (CCI) im Mausmodell vermittelt werden. An tief anästhesierten Wildtyp und V1a-Rezeptor knock-out Mäusen wurde nach mikrochirurgischer Präparation ein standardisiertes und mittelschweres CCI ausgelöst. Die Hirnentnahme erfolgte je nach Zielparameter jeweils von unbehandelten Mäusen sowie 15 Minuten, 1, 3, 6, 12, 24 h oder 7 Tage nach Trauma. Für die Validierung des knock-out Modells wurden die physiologischen Parameter intrakranieller Druck, mittlerer arterieller Druck und die zerebrale Durchblutung vor und über 30 Minuten nach CCI bestimmt. Für die Untersuchung der neuroprotektiven Effekte des V1a Rezeptors waren die Zielparameter: Hirnwassergehalt, sekundäres Nekrosevolumen, die neurologische Funktion, Gewichtsänderung sowie die Mortalität. Die Entwicklung von maushirnspezifischen Primern war wesentliche Voraussetzung für die Quantifizierung von AQP1, 4 & 9 mRNA durch quantitative Real-Time PCR. Immunhistochemisch wurden mit der Fluorchrom-Methode und dem Infrarot Scan AQP1 & 4 lokalisiert und quantifiziert. Wesentliche Ergebnisse waren der Nachweis der neuroprotektiven Effekte durch die Deletion des V1a-Rezeptors, wodurch das posttraumatische Hirnödem und der sekundäre Hirnschaden 24 h nach Trauma um knapp 30% reduziert wurde, der posttraumatische Gewichtsverlust über 7 Tage verringert sowie die neurologische Funktion über 7 Tage nach experimentellem SHT signifikant verbessert war. Die murinen AQP1, 4 & 9 Primer waren spezifisch und für die quantitative RT-PCR geeignet. Auf Transkriptionsebene wurde AQP1 V1a-Rezeptor-abhängig 24 h nach CCI hochreguliert. AQP4 mRNA wurde konstitutiv exprimiert. AQP9 unterlag auf Transkriptionsebene keiner posttraumatischen Regulation. Auf Proteinebene wurde AQP1 nicht nur auf dem Ependym des Plexus choroideus, sondern erstmals auf kortikalen Neuronen im Maushirn detektiert. AQP4 war ubiquitär auf kortikalen und subkortikalen Astrozyten lokalisiert. Posttraumatisch wurde AQP1 kontralateral und AQP4 periläsional V1a-Rezeptor-abhängig sowohl kurz- als auch langfristig reguliert. Zusammenfassend ist zu sagen, dass Vasopressin an der Entstehung des sekundären Hirnschadens über V1a Rezeptoren nach experimentellem SHT im Mausmodell beteiligt ist. Die gezeigten anti-ödematösen Effekte werden im V1a-Rezeptor knock-out Mausmodell über Aquaporine vermittelt. Die kurz- und langfristige V1a-Rezeptor-abhängige AQP1 & 4 Regulation im Hirnparenchym korreliert dabei mit der Bildung des posttraumatischen Hirnödems. Somit sind der V1a-Rezeptor sowie AQP1 & 4 ein möglicher pharmakologischer Angriffspunkt für die Prävention und Reduktion des posttraumatischen, sekundären Hirnödems.
机译:脑外伤(TBI)是45岁以下儿童和年轻人中最常见的疾病和死亡原因,在德国,每10万居民中有332人受伤。除了个人痛苦和高创伤后护理率外,还应考虑社会经济范围,仅在德国,整个社会每年的成本就高达28亿欧元。在SHT的两种主要损伤类型之间有区别:局灶性挫伤和弥漫性轴突损伤。两种机制均导致创伤后脑水肿和颅内压升高,这是患者预后不良的主要预测指标。导致的脑灌注减少和脑缺血导致脑水肿进展的恶性循环。大约50%的脑水肿是继发性的,因此原则上可以接受治疗。尽管进行了深入的研究,但仍缺乏因果疗法和抗水肿疗法。血管加压素和V1a受体似乎在脑损伤的病理生理中起着至关重要的作用,因为一方面血管加压素的血清水平与各种脑损伤的严重程度呈正相关,另一方面,对V1a受体的药理抑制作用会影响实验后的脑水肿和继发性脑损伤减少颅脑外伤。尽管通过V2受体和水通道蛋白2(AQP2)介导的对血管加压素的抗利尿作用的系统性调节是肾脏的,但对血管加压素的中枢功能和大脑AQP的调节仍知之甚少。因此,本工作的目的是1.研究加压素V1a受体对实验性SHT对高度特异性的V1a受体敲除小鼠模型的继发性脑损伤的影响; 2。脑AQP 1、4和9对小鼠的重要性要研究脑水运输和创伤后脑水肿以及3。要澄清以下问题:是否根据小鼠模型中的受控皮层影响(CCI)通过大脑AQP介导了所示的V1a受体抗水肿作用。显微手术准备后,在深度麻醉的野生型和V1a受体敲除小鼠上触发了标准化和中等的CCI。根据目标参数,在受伤后15分钟,1、3、6、12、24 h或7天将大脑从未经治疗的小鼠中取出。为了验证敲除模型,在CCI之前和之后30分钟确定了颅内压,平均动脉压和脑血流量的生理参数。研究V1a受体的神经保护作用的目标参数为:脑含水量,继发性坏死体积,神经功能,体重变化和死亡率。小鼠脑特异性引物的开发是通过定量实时PCR定量AQP1、4和9 mRNA的必要前提。使用荧光染料方法和红外扫描AQP1&4对免疫组织化学进行了定位和定量。主要结果是通过删除V1a受体来检测神经保护作用,该作用可在创伤后24小时将创伤后脑水肿和继发性脑损伤减少近30%,在创伤后7天减少创伤后体重减轻,在术后7天减少神经功能实验性SHT明显改善。鼠AQP1、4和9引物具有特异性,适用于定量RT-PCR。在转录水平上,CCI 24小时后,AQP1 V1a受体被上调。 AQP4 mRNA组成型表达。 AQP9在转录水平上不受创伤后调控。在蛋白质水平上,不仅在脉络丛的室管膜上检测到AQP1,而且首次在小鼠大脑的皮质神经元上检测到AQP1。 AQP4普遍存在于皮质和皮质下星形胶质细胞上。创伤后,取决于短期和长期,对侧调节AQP1和调节AQP4周围性V1a受体。总而言之,可以说在小鼠模型中进行实验性SHT后,加压素通过V1a受体参与了继发性脑损伤的发生。显示的抗水肿作用是在使用水通道蛋白的V1a受体敲除小鼠模型中介导的。脑实质中短期和长期依赖V1a受体的AQP1和4调节与创伤后脑水肿的形成有关。因此,V1a受体和AQP1和4是预防和减少创伤后继发性脑水肿的可能药理学目标。

著录项

  • 作者

    Rauen Katrin;

  • 作者单位
  • 年度 2014
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