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Akut- und Dauererfolg der Katheterablation bei Vorhofflimmern–Vergleich zweier dreidimensionaler Navigationssysteme (CARTO-XP vs. Ensite/NavX)

机译:导管消融在两种三维导航系统(CaRTO-Xp vs. Ensite / NavX)心房颤动中的急性和长期成功比较

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摘要

In der vorliegenden Arbeit wurden die beiden dreidimensionalen Navigationsverfahren CARTO-XP und Ensite/NavX bei der Katheterablation von Vorhofflimmern miteinander verglichen. Dabei wurde die prozedurale Effektivität und Sicherheit, die Dauer der Intervention, die Strahlenbelastung sowie der Akut- und Dauererfolg der Verfahren analysiert.udIn die Studie wurden insgesamt 109 Patienten eingeschlossen (CARTO-XP-Gruppe: 57 Patienten vs. Ensite/NavX-Gruppe: 52 Patienten). Die Zuordnung der Patienten in die Studiengruppen erfolgte konsekutiv nach dem Zufallsprinzip. Die Analyse der beiden Patientengruppen zeigte eine gute Vergleichbarkeit bezüglich aller wichtigen Parameter. Für den Vergleich der beiden Navigationsverfahren wurden die Dauer der Intervention, die Dauer des Mappings, die Durchleuchtungszeit, das Flächendosisprodukt, die Anzahl der Energieabgaben, die Häufigkeit einer ergänzenden cavotrikuspidalen Isthmusablation und die Komplikationsrate analysiert. Bis auf die Mapping-Dauer im linken Vorhof (in der CARTO-XP-Gruppe signifikant länger) zeigten die beiden Gruppen bei diesen Parametern keine signifikanten Unterschiede. Die Gruppen unterschieden sich ebenfalls nicht signifikant hinsichtlich des Akut- und Dauererfolgs, einer post-interventionellen Antiarrhythmika-Therapie sowie der Notwendigkeit einer Reablation. Auch eine Subgruppenanalyse von Patienten mit paroxysmalem und persistierendem Vorhofflimmern ergab keine signifikanten Unterschiede zwischen für die beiden Navigationsverfahren. udDamit war die längere Mapping-Dauer in der CARTO-XP-Gruppe der einzige detektierte Unterschied. Dieser Unterschied ist jedoch bei einer vergleichbaren Interventionsdauer in beiden Gruppen ohne Bedeutung.
机译:在目前的工作中,比较了两种用于房颤导管消融的三维导航方法CARTO-XP和Ensite / NavX。分析了手术的有效性和安全性,干预的持续时间,放射线的暴露以及手术的长期和长期成功,研究共纳入109例患者(CARTO-XP组:57例vs. Ensite / NavX组:52位患者)。随机将患者随机分为研究组。两组患者的分析在所有重要参数方面显示出良好的可比性。为了比较这两种导航方法,分析了干预时间,测绘时间,荧光透视时间,面积剂量乘积,能量输送次数,补充腔隙性峡峡峡部消融的频率和并发症发生率。除了左心房的标测持续时间(CARTO-XP组明显更长)外,两组在这些参数上均无显着差异。两组在急性和长期成功,介入后抗心律失常治疗以及是否需要消融方面也没有显着差异。对阵发性和持续性房颤患者进行的亚组分析也显示,两种导航方法之间无显着差异。 CARTO-XP组中较长的映射时间是唯一检测到的差异。然而,两组之间的可比干预持续时间无关紧要。

著录项

  • 作者

    Eker Dayi Betuel;

  • 作者单位
  • 年度 2014
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