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Die Rolle der Mcp-1/Ccl2-abhängigen Rekrutierung von Makrophagen in der Progression der chronischen Niereninsuffizienz, dargestellt am Beispiel der diabetischen Nephropathie und des Alport-Syndroms in der Maus

机译:mcp-1 / Ccl2依赖性巨噬细胞募集在慢性肾功能衰竭进展中的作用,例如糖尿病肾病和小鼠alport综合征

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摘要

Mit der vorliegenden Studie wurde am Beispiel der diabetischen Nephropathie und der Nephropathie beim Alport-Syndrom die Rolle des Chemokins "macrophage chemoattractantprotein-1" (Mcp-1) bei der Progression der chronischen Niereninsuffizienz untersucht, da es die damit assoziierte Rekrutierung von Makrophagen in die Niere vermittelt und in Korrelation zum Erkrankungsstadium verstärkt exprimiert bzw. verstärkt im Urin ausgeschieden wird. Mcp-1-defiziente diabetische Mäuse zeigen zudem eine verlangsamte Progression. Eine therapeutische Blockade von Mcp-1 sollte daher die Infiltration von Makrophagen reduzieren und mit geringerer Nierenschädigung einhergehen.Mcp-1 wurde bei uninephrektomierten db/db-Mäusen mit fortgeschrittener diabetischer Nephropathie und bei Kollagen-IV-a3-defizienten Mäusen mit autosomal-rezessiver Alport-Nephropathie mit einem neuartigen Antagonisten, dem Spiegelmer mNOX-E36-3’PEG blockiert.Bei uninephrektomierten db/db-Mäusen führte die achtwöchige Behandlung mit dem Spiegelmer zu einer Reduktion der glomerulären Makrophagen um 40 % und der tubulointerstitiellen Makrophagen um 53 %. Dies war assoziiert mit einer signifikanten Reduktion glomerulärer und tubulointerstitieller Schäden sowie einer Verbesserung der glomerulären Filtrationsrate (GFR). Daneben konnte die Expression von Mcp-1 und Ccr2 in der Niere signifikant reduziert werden.Bei Kollagen-defizienten Mäusen führte die sechs- bzw. dreiwöchige Behandlung zu einer Reduktion der glomerulären Makrophagen um 50 % und der tubulointerstitiellen Makrophagen um 30 %. Dies war jedoch weder mit einer Reduktion der Nierenschädigung oder der Expression von Mcp-1 und Ccr2, noch mit einer Verlängerung des Überlebens assoziiert.Zusammenfassend konnte gezeigt werden, dass die spät begonnene therapeutische Blockade von Mcp-1 durch das Spiegelmer mNOX-E36-3’PEG bei der db/db-Maus einen Schutz vor Glomerulosklerose bietet, die tubulointerstitielle Schädigung reduziert und die Nierenfunktion verbessert. Die Therapie mit anti-Mcp-1-Spiegelmeren könnte demnach das derzeitige Behandlungsregime der Diabetes-assoziierten chronischen Niereninsuffizienz um einen neuen Therapieansatz ergänzen und so die Progression verlangsamen. Beim Alport-Syndrom konnte die therapeutische Blockade von Mcp-1 durch das Spiegelmer mNOX-E36-3’PEG nicht vor Glomerulosklerose schützen, die tubulointerstitielle Schädigung nicht reduzieren, dieNierenfunktion nicht verbessern und das Überleben nicht verlängern. Ein Einfluss auf die Progression des Alport-Syndroms konnte nicht nachgewiesen werden. Die Therapie mit anti-Mcp-1-Spiegelmeren bietet demnach keine zusätzliche Behandlungsoption bei der hereditärenAlport-Nephropathie.
机译:本研究以糖尿病性肾病和Alport综合征中的肾病为例,研究了趋化因子“巨噬细胞化学引诱蛋白1”(Mcp-1)在慢性肾功能不全的进展中的作用,因为它与巨噬细胞募集进入肾脏有关。肾脏介导且与疾病阶段相关,在尿液中逐渐表达或排泄。 Mcp-1缺乏症的糖尿病小鼠也显示出缓慢的进展。因此,对Mcp-1的治疗性阻断应减少巨噬细胞浸润并减少肾脏损害,已在未切除直肠的db / db糖尿病性肾病小鼠和常染色体隐性遗传缺陷的IV-a3型胶原缺乏的小鼠中显示了Mcp-1 -肾病,用一种新型的能阻断Spiegelmer mNOX-E36-3'PEG的拮抗剂,在未切除直肠的db / db小鼠中,用Spiegelmer治疗八周可导致肾小球巨噬细胞减少40%,肾小管间质巨噬细胞减少53%。这与肾小球和肾小管间质损伤的明显减少以及肾小球滤过率(GFR)的改善有关。此外,肾脏中Mcp-1和Ccr2的表达明显降低,在缺乏胶原蛋白的小鼠中,六周和三周的治疗导致肾小球巨噬细胞减少了50%,肾小管间质巨噬细胞减少了30%。但是,这与肾脏损害的减少或Mcp-1和Ccr2的表达均没有关系,也与生存率的提高无关,总而言之,可以证明Spiegelmer mNOX-E36-3对Mcp-1的晚期治疗性阻断db / db小鼠中的PEG可保护肾小球硬化,减少肾小管间质损害并改善肾脏功能。因此,抗Mcp-1 Spiegelmeres疗法可为当前与糖尿病相关的慢性肾功能不全的治疗方案增加新的治疗方法,从而减缓其进展。在Alport综合征中,Spiegelmer mNOX-E36-3’PEG对Mcp-1的治疗性阻断无法预防肾小球硬化,减少肾小管间质损害,改善肾脏功能并延长生存期。无法证明对Alport综合征的进展有影响。因此,抗Mcp-1 Spiegelmeren疗法无法为遗传性轻度肾病提供额外的治疗选择。

著录项

  • 作者

    Clauss Sebastian;

  • 作者单位
  • 年度 2010
  • 总页数
  • 原文格式 PDF
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