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Vergleich von Carboxymethylcellulose (Rapid Rhino(R)-Sinu-Knit) und 'keiner Nasentamponade' nach endoskopischer Nasennebenhöhlenchirurgie

机译:内镜鼻窦手术后羧甲基纤维素(Rapid Rhino(R)-sinu-Knit)与“无鼻腔填塞”的比较

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摘要

Funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie ist mittlerweile als Therapiestandard für konservativ therapierefraktäre chronische Rhinosinusitis (CRS) und Polyposis nasi anzu-sehen. Regelmäßig wird diese Operation mit einer Nasentamponade abgeschlossen, um Schleimhautnachblutungen zu minimieren und die Wundheilung zu unterstützen. Sowohl das Tragen der Tamponade als auch die Detamponade sind für den Patienten oft wenig komforta-bel und in einigen Fällen äußerst schmerzhaft.Ziel der vorliegenden Arbeit war es, eine moderne Nasentamponade aus Carboxymethylcellu-lose, das RapidRhino® Sinu-knit™, hinsichtlich ihrer Eigenschaften in Bezug auf die Blu-tungskontrolle, Beeinflussung der Wundheilung, Nebenwirkungen und den Tragekomfort für die Patienten zu untersuchen.In einer teilweise doppelblinden, randomisierten, kontrollierten prospektiven klinischen Un-tersuchung wurden n=21 Patienten einer beidseitigen funktionellen endoskopischen Nasenne-benhöhlenoperation unterzogen. Die Operation fand in Übereinstimmung mit den Regeln der Grazer Schule statt. Nach Aufklärung und mit dem Einverständnis der Patienten erfolgte prä-operativ die Zulosung der Seite der CMC-Tamponade. Zum Abschluss der Operation wurde das Carboxymethylcellulose-Netz auf die Operationswunde aufgebracht und mit 6 ml sterilem Aqua hydrolysiert. Die entsprechend andere Seite verblieb ohne Tamponade.Am ersten postoperativen Tag wurden die Patienten von einem an der Operation unbeteiligten Stationsarzt unter Zuhilfenahme einer visuellen Analogskala (0-10) nach jeweils seitenspezi-fischer Nasenatmungsbehinderung, Sekretion, lokalen Schmerzen, Kopfschmerzen sowie Schlafstörung und Gesamtbefinden befragt, ohne die tamponierte Seite zu kennen. Darüber hinaus erfolgte jeweils zwei Wochen, vier Wochen und drei Monate post-OP eine Nachsorge-untersuchung durch den Operateur, bei der die Merkmale endoskopisch sichtbare Tamponade, Nachblutung, Krustenbildung, Schleimhautstatus, Verwachsungen, Bildung von Granulati-onsgewebe und Infektion untersucht und dokumentiert wurden.Das mittlere Patientenalter betrug 49 Jahre, 33% der Patienten waren weiblich. Die Operati-onsindikation stellte bei 15 Patienten eine Polyposis nasi, bei 5 Patienten eine chronische Rhinosinusitis und bei einem Patienten eine akute Rhinosinusitis dar. Bei 86% der Patienten war das operative Vorgehen seitenidentisch. 11mal wurde die rechte OP-Seite tamponiert, 10mal die linke.Eine Beeinflussung der postoperativen Blutungen durch die Carboxymethylcellulose war nicht nachzuweisen; es fanden sich hierbei sowohl kurz- als auch mittelfristig keine Seitenun-terschiede. Bei der Interpretation dieser Ergebnisse ist kritisch zu hinterfragen, in wieweit bei insgesamt sehr geringer Nachblutung eine Tamponade nach funktioneller endoskopischer Nasennebenhöhlenchirurgie zur Blutungskontrolle überhaupt notwendig ist. Sichere Aussagen über hämostatische Effekte von CMC lassen sich anhand der hier gewonnen Erkenntnisse nicht treffen. Nebenwirkungen oder Komplikationen bei der Verwendung von CMC als mo-derne Nasentamponade traten nicht auf. Die mit CMC tamponierte Seite zeigte im Vergleich zur Gegenseite in keinem der untersuchten Parameter Unterschiede hinsichtlich der Wundhei-lung oder Krustenbildung, womit weder eine positive noch eine negative Beeinflussung zu zeigen war. Der Einsatz von CMC besitzt hinsichtlich des Tragekomforts die gleichen Eigen-schaften wie "keine Nasentamponade". Damit ist der Patientenkomfort - besonders auch im Vergleich zu anderen Tamponaden - als ausgezeichnet einzustufen.Zur abschließenden Beurteilung der Anwendung von CMC als moderne Nasentamponade sind weitere Untersuchungen notwendig. Eine interessante Option könnte der Einsatz von CMC in ihrer Gelform als Trägersubstanz für diverse Pharmaka darstellen.
机译:功能性内窥镜鼻窦手术现在是保守治疗-难治性慢性鼻-鼻窦炎(CRS)和鼻息肉的治疗标准。定期用鼻填塞完成该手术,以最大程度地减少粘膜出血并支持伤口愈合。既要穿填塞还是用填塞对患者来说通常并不十分舒适,在某些情况下甚至是非常痛苦的,目前的目的是开发一种由羧甲基纤维素制成的现代鼻塞,RapidRhino®Sinu-knit™为了研究与止血,影响伤口愈合,副作用和患者舒适度有关的特性。在部分双盲,随机,对照的前瞻性临床研究中,n = 21例患者接受了双侧功能性内窥镜鼻窦手术。该手术是根据格拉茨学校的规则进行的。明确并征得患者同意后,术前批准CMC填塞侧。手术结束时,将羧甲基纤维素网布应用于手术伤口,并用6 ml无菌水水解。另一侧没有填塞物,术后第一天,由一名不参与手术的病房医生对患者进行了访谈,该患者在视觉模拟量表(0-10)的帮助下,针对每种特定于鼻腔的鼻呼吸障碍,分泌物,局部疼痛,头痛和睡眠障碍以及总体健康状况进行了检查。不知道带衬垫的一面。此外,手术后两周,四周和三个月,外科医生进行了手术,检查并记录了内窥镜可见的填塞,随后的出血,结皮形成,粘膜状态,粘连,肉芽组织形成和感染的特征。患者平均年龄为49岁,其中33%为女性。手术适应症为鼻息肉病15例,慢性鼻鼻窦炎5例,急性鼻鼻窦炎1例,手术方式在86%的患者中均相同。手术室的右侧被压塞了11次,左侧被压塞了10次。短期或中期没有任何差异。在解释这些结果时,如果随后的出血很少,则应严格检查在功能性内窥镜鼻窦手术后填塞对控制出血的必要程度。基于此处获得的知识,无法做出有关CMC止血作用的可靠陈述。当使用CMC作为现代鼻塞时,没有副作用或并发症。与相反的一侧相比,用CMC压实的一侧在任何参数上均未显示伤口愈合或结皮形成方面的差异,这既没有正面影响也没有负面影响。关于舒适性,CMC的使用与“无鼻塞”相同。这意味着患者的舒适度-尤其是与其他填塞物相比-可以被归类为优秀,需要进一步的研究来最终评估CMC作为现代鼻塞的用途。一个有趣的选择可能是以凝胶形式使用CMC作为各种药物的载体。

著录项

  • 作者

    Kastl Konrad;

  • 作者单位
  • 年度 2006
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