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Vergleich der vorderen Kreuzbandplastik durch das mittlere Patellarsehnendrittel Allograft mit dem mittleren Patellarsehnendrittel Autograft bei Revisionseingriffen

机译:同种异体髌骨肌腱移植与髌韧带自体髌骨移植修复手术治疗前交叉韧带移植的比较

摘要

In der vorliegenden Studie wurde das klinische Ergebnis nach vorderer Kreuzbandplastik durch mechanisch gereinigtes fresh frozen Allograft aus dem mittleren Patellarsehnendrittel mit der, unter Zufallsauswahl bestimmten vorderen Kreuzbandplastik aus dem mittleren Patellarsehnendrittel Autograft verglichen. 20 Patienten, die während einer Zweitrekonstruktion des vorderen Kreuzbandes mit einem Patellarsehnendrittel Allograft versorgt worden waren, wurden durchschnittlich 20,4 Monate postoperativ nachuntersucht. Als Vergleichspopulation dienten 20 Patienten die, in der Operationsfolge als jeweils nächste, im Rahmen eines Revisionseingriffs mit einem mittleren Patellarsehnendrittel Autograft versorgt worden waren. Beide Gruppen unterschieden sich weder in Bezug auf das durchschnittliche Alter noch auf das Geschlecht signifikant voneinander.Als Hauptzielkriterium fand das Formblatt zur Untersuchung des Knies des IKDC 2000 Scores Anwendung. Die Patienten wurden auf Stabilität, Bewegungsumfang, Schmerzsymptomatik und auf radiologische Veränderungen hin untersucht. Die objektive Messung der vorderen Translation durch den KT 1000™ Knee Ligament Arthrometer® zeigte keinen signifikanten Unterschied zwischen beiden Gruppen.Das durchschnittliche postoperative Schmerzverhalten erwies sich in der Allograftgruppe als signifikant niedriger im Vergleich zur Autograftgruppe (kleinstes p= 0.007).Ein signifikanter Unterschied im Schmerzverhalten zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung konnte nicht nachgewiesen werden.Bei deutlich mehr Patienten der Autograftgruppe konnte während der Nachuntersuchung ein Extensionsdefizit festgestellt werden (p=0,008). Hingegen zeigte die radiologische Diagnostik keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich degenerativer Veränderungen.Bei der subjektiven Beurteilung durch die Patienten auf Grundlage des IKDC 2000 Scores (Formblattes zur subjektiven Beurteilung des Knies) konnte ebenfalls kein signifikanter Unterschied zwischen beiden Gruppen ermittelt werden.Die Auswertung des Formblattes zur Untersuchung des Knies des IKDC 2000 Scores ergab bei 15% der Patienten der Allograftgruppe eine Zuordnung zur Leistungsgruppe A, bei 75% zur Leistungsgruppe B. 10% der Patienten konnten hier der Kategorie C zugeordnet werden. Bei der Auswertung der Autograftgruppe konnten 10% der Patienten der Leistungsgruppe A zugeordnet werden, 75% der Gruppe B und 15% der Gruppe C. Dieser Unterschied war nicht signifikant.Bei allen in der Studie untersuchten Patienten wurde durch den Revisionseingriff eine deutliche klinische Verbesserung erreicht. Die von uns verwendeten Allografttransplantate erwiesen sich gegenüber den damit verglichenen Autografttransplantaten sowohl im Hinblick auf Stabilität, als auch in anderen wichtigen klinischen Aspekten, zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung als gleichwertig. Den Vorteilen des günstigeren postoperativen Schmerzverhaltens, der nicht vorhandenen Entnahmemorbidität, sowie des besseren Extensionsverhaltens, stehen Nachteile wie ein, wenn auch geringes, potentielles Infektionsrisiko und höhere Kosten gegenüber.Unserer Ansicht nach stellen mechanisch gereinigte fresh frozen Allografts eine empfehlenswerte Alternative zu autologen Transplantaten des mittleren Patellarsehnendrittels dar.
机译:在本研究中,将通过机械清洁from骨中部三分之一的新鲜冷冻同种异体移植物制成的前交叉韧带成形术与随机确定的自pa骨中部三分之一的前交叉韧带成形术的临床结果进行了比较。对20例患者进行了平均20.4个月的术后随访,这些患者在第二次重建前交叉韧带期间接受了a骨腱的三分之一的治疗。比较人群为20例患者,作为手术程序的一部分,在接下来的手术中,接受了third骨肌腱中度三分之一的治疗。两组在平均年龄或性别方面均无显着差异,并且以IKDC 2000膝关节评分为主要目标。检查患者的稳定性,运动范围,疼痛症状和放射学变化。用KT 1000™膝关节韧带Arthrometer®客观测量前移量,两组之间无显着差异;同种异体移植组的平均术后疼痛行为明显低于同种异体移植组(最小p = 0.007)。随访检查时无法表现出疼痛行为,自体移植组中更多的患者在随访检查中发现了延伸缺陷(p = 0.008)。另一方面,放射学诊断在退行性改变方面无显着差异,在患者根据IKDC 2000评分(膝关节主观评估表)进行的主观评估中,两组均无明显差异。 IKDC 2000评分的膝关节在同种异体移植组中有15%的患者被分配为表现组A,在表现组B中的为75%,其中10%的患者可以被划分为C类。在评估自体移植组时,可以将10%的患者分配为性能组A,将75%的患者分配为B组,将15%的患者分配为C组。 。在后续检查时,我们在稳定性以及其他重要临床方面均证明了我们使用的同种异体移植物与比较的同种异体移植物相当。术后疼痛行为便宜,去除率低,伸展性更好的优点被诸如小,潜在感染风险和更高成本等缺点所抵消。 ella骨腱第三。

著录项

  • 作者

    Schettle Mathias;

  • 作者单位
  • 年度 2008
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