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Chronische entzündliche Veränderungen der Gallenblasenwand bei Cholezystolithiasis und deren Einfluss auf die Komposition der Blasengalle bei Patienten mit Cholesterin-/ Mischsteinen oder Pigmentsteinen

机译:胆囊结石患者胆囊壁慢性炎症改变及其对胆固醇/混合结石或色素结石患者膀胱胆囊组成的影响

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摘要

Über entzündliche Veränderungen der Gallenblasenwand bei Patienten mit Cholesterinsteinen im Vergleich zu denen mit Pigmentsteinen und deren Einfluss auf die Komposition der Blasengalle ist wenig bekannt. Daher wurden bei 200 Patienten mit Cholesterin- und Pigmentsteinen entzündliche Veränderungen der Gallenblasenwand durch histologische Auswertung von Gewebsschnitten untersucht.Nach Auswertung der Histologien und Analyse der Konzentration der einzelnen Bestandteile der Blasengalle konnten 164 Galleproben für die Untersuchung verwendet werden. Dabei fanden sich 123 Galleproben von Patienten mit Cholesterin- und Mischsteingallen und 41 Proben von Patienten mit Pigmentsteingallen. Die Einteilung in 4 Entzündungsgrade von E 0 bis E 3 gab eine klare Übersicht über das Ausmaß der histologischen Entzündungszeichen in den Gewebeschnitten. Dabei fiel schon auf, dass im Verhältnis deutlich mehr höher entzündlich veränderte Gallenblasen bei Pigmentsteingallen zu beobachten waren, als bei den untersuchten Cholesterin/Mischsteingallen. 102 (83%) der 123 Patienten mit Cholesterin- oder Mischsteinen und 28 (68%) der 41 Patienten mit Pigmentsteinen zeigten keine oder nur eine geringgradige Entzündung der Gallenblase. (E0-E1). Während bei 21 (17%) der 123 Patienten mit Cholesterin- oder Mischsteinen und bei 13 Patienten (32%) der 41 Patienten mit Pigmentsteinen hohe Entzündungsgrade (E2-E3) beobachtet werden konnten.Bei der statistischen Analyse fand sich in allen beobachteten Fraktionen ein deutlicher Abfall der medianen Konzentrationen aller gemessenen Bestandteile der Blasengalle bei höherem Entzündungsgrad (E2-E3) in der Pigmentsteingruppe, bei hoher statistischer Signifikanz der berechneten Werte.Cholesterin- und Mischsteingallen zeigten deutlich geringere Veränderungen der medianen Konzentrationen der Lipidfraktion im Vergleich der Entzündungsgrade. Auch fand sich keine statistische Signifikanz der Ergebnisse. Das eindrucksvollste Ergebnis bei Cholesterin/Mischsteingallen zeigte die Proteinfraktion. Hier fand sich ein statistisch signifikanter Anstieg der Proteinkonzentration in der Gallenflüssigkeit bei höherem Entzündungsgrad.Bei niedrigem Entzündungsgrad zeigten sich keine großen Unterschiede in den medianen Konzentrationen im Vergleich der zwei betrachteten Gallegruppen.Die Tatsache, dass in der Pigmentsteingruppe prozentual fast doppelt so häufig ein höherer Entzündungsgrad zu beobachten war, lässt sich durch die unterschiedliche Morphologie der Pigmentsteine im Vergleich zu den Cholesterin und Mischsteinen erklären. Pigmentsteine, als Ca-bilirubinatsteine haben eine wesentlich rauere und kantigere Oberfläche als der Cholesterinstein. Zudem findet man bei Pigmentsteinträgern meist eine große Anzahl kleinerer Steine als bei Cholesterinsteinträgern. Die auf das Epithel schädigend und reizend wirkende Oberfläche ist deutlich größer im Falle von Pigmentsteinen, als bei Cholesterinsteinen. Aus diesem Grund kann angenommen werden, dass Pigmentsteine wesentlich stärkere Epithelirritationen und -schädigungen auslösen als Cholesterinsteine.Diese Schädigung führt zu einer traumatisch bedingten Störung der Konzentrationsfähigkeit. So kommt es bei weiterem Zustrom von Lebergalle in die Gallenblase zur Verdünnung der aufkonzentrierten Blasengalle. Der Anstieg der Proteinfraktion im Falle der Cholesterinsteine bei höheren Entzündungsgraden ist erklärbar durch die entzündlich bedingte, biochemisch getriggerte Transformation der Epithelzelle von der Absorption von Flüssigkeit zur Sekretion von Flüssigkeit und Protein. Dies führt zu dem deutlich erkennbaren Anstieg der Eiweißkonzentration in der BlasengalleWichtig für zukünftige Studien in dem Gebiet ist es zu beachten, dass bei Analysen von entzündlichen Veränderungen der Gallenblasenwand und die mögliche Wechselwirkung auf die Komposition der Blasengalle, Cholesterin/Mischsteingallen getrennt von den Pigmentsteingallen betrachtet werden sollten.
机译:对于胆固醇结石患者与色素结石患者相比,胆囊壁的炎症改变及其对膀胱胆汁成分的影响知之甚少。因此,通过组织切片的组织学检查检查了200例胆固醇和色素结石患者胆囊壁的炎症变化,在对组织学进行评估并分析了胆汁中各个成分的浓度后,可以使用164份胆汁样品进行检查。胆固醇和混合性结石胆汁患者有123个胆汁样品,色素性结石胆汁患者有41个样品。从E 0到E 3分为4个等级的炎症,清楚地概述了组织切片中炎症的组织学征象的程度。已经注意到,与所检查的胆固醇/混合胆汁相比,在有色胆囊中观察到的炎症性胆囊变化明显更多。 123名胆固醇或混合性结石患者中的102名(83%)和41名色素性结石患者中的28名(68%)未显示或仅有轻微胆囊炎症。 (E0-E1)。 123例胆固醇或混合性结石患者中有21例(17%)和41例色素性结石患者中有13例(32%)观察到高水平的炎症(E2-E3),统计分析表明观察到的所有分数色素结石组中炎症程度较高(E2-E3)的所有测量的胆汁成分的中位数浓度显着降低,计算值具有较高的统计显着性。胆固醇和混合胆汁的脂质分数中位数浓度变化与炎症程度相比显着较小。结果也没有统计学意义。蛋白质部分显示出胆固醇/混合石胆的最令人印象深刻的结果。炎症水平较高时,胆汁中的蛋白质浓度有统计学上的显着增加;炎症水平较低时,所考虑的两个胆汁组相比,中位浓度没有重大差异;事实上,色素结石组的炎症百分比几乎是两倍观察到的现象可以通过与胆固醇和混合性结石相比不同的色素结石形态来解释。与胆红素钙一样,色素结石的表面比胆固醇结石要粗糙得多,棱角也更大。另外,颜料石载体中通常比胆固醇石载体中存在大量更小的石块。在色素结石的情况下,损害和刺激上皮的表面比在胆固醇结石的情况下大得多。因此,可以认为色素结石比胆固醇结石引起的上皮刺激和损伤明显更大,这导致集中能力的创伤性障碍。因此,随着肝胆汁进一步流入胆囊,浓缩的胆汁胆汁变薄。在具有更高程度的炎症的胆固醇结石的情况下,蛋白质分数的增加可以通过上皮细胞的炎症,生化触发的转化来解释,该转化是上皮细胞从吸收液体到分泌液体和蛋白质的过程。这导致明显地认识到膀胱胆汁中蛋白质浓度的增加。对于该领域的未来研究,重要的是要注意,对胆囊壁炎症变化的分析以及与胆汁胆汁,胆固醇/混合胆汁胆汁成分的可能相互作用的分析应与色素性胆汁胆汁分开考虑应该。

著录项

  • 作者

    Kamp Matthias;

  • 作者单位
  • 年度 2006
  • 总页数
  • 原文格式 PDF
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