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Darstellung der Mineralisierungsverteilung in den Endplatten der Wirbelkörper zur Analyse des Kraftflusses in der Wirbelsäule

机译:介绍椎体终板中矿化的分布,以分析脊柱中的力流

摘要

Als zentrales Achsenorgan des menschlichen Skelettes und aufgrund ihrer wesentlichen Bedeutung für die aufrechte Körperhaltung des Menschen sind Morphologie, Funktion und Degenerationserscheinungen oder Verletzungen der Wirbelsäule seit Jahrzehnten von besonderem Interesse in der medizinischen Forschung. Um den Kraftfluss durch Wirbelkörper und Bandscheiben bei Gesunden zu untersuchen, werden bis heute verschiedenste Studienmodelle entwickelt. Diese präsentieren jedoch meist nur begrenzte Ergebnisse, weil aufgrund der Komplexität der Bewegungen, der Zusammensetzung aus vielen Einzelgelenken und nicht zuletzt des Einflusses durch Muskeln und Bändern der Kraftfluss nicht realitätsnah dargestellt werden kann.Ausgehend von der Tatsache, dass die Verteilung der subchondralen Mineralisierung das biologische Korrelat der Langzeitbeanspruchung einer Gelenkfläche darstellt, war das Ziel dieser Studie, individuelle Mineralisierungsmuster der einzelnen Wirbelkörperendplatten der gesamten Wirbelsäule beim gesunden Menschen darzustellen und den jeweiligen Kalziumgehalt einer Endplatte zu bestimmen, um dann auf die Beanspruchung rückschließen zu können.Zu diesem Zweck wurden 10 möglichst gering degenerierte Wirbelsäulen von Leichen entnommen. Mit Hilfe der CT-Osteoabsorptiometrie (CT-OAM) wurde die subchondrale Mineralisierungsverteilung der Deck- und Grundplatten dargestellt und in standardisierten kartographischen Ansichten die Lage der Dichtemaxima dargestellt. Mittels quantitativer CT-OAM (qCT-OAM) wurde der Kalziumgehalt der Endplatten ermittelt und durch Einbeziehung der Endplattenfläche der relative Kalziumgehalt berechnet, wodurch intra- und interindividuelle Vergleiche möglich wurden.Der absolute Kalziumgehalt der Endplatten nahm – ebenso wie die Endplattenfläche – von kranial nach kaudal zu, woraus sich ein annähernd gleichbleibender relativer Kalziumgehalt in Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule ergab. Dies galt für alle untersuchten Wirbelsäulen gleichermaßen, obwohl es deutliche interindividuelle Unterschiede hinsichtlich des Kalzifizierungsgrades gab. Der Kalziumgehalt der Deck- und Grundplatte des Einzelwirbelkörpers unterschied sich bei Brust- und Lendenwirbelkörpern – im Gegensatz zu den Halswirbelkörpern – signifikant. Innerhalb des Wirbelkörpers fanden wir eine Zunahme der Mineralisierung. Im Gegensatz dazu fanden wir in thorakalen und lumbalen Bewegungssegmenten eine signifikante Mineralisierungsabnahme: die kranial einer Bandscheibe gelegene Grundplatte ist geringer mineralisiert als die kaudal gelegene Deckplatte. Wir vermuten, dass die Zunahme der Mineralisierung innerhalb des Wirbelkörpers u.a. durch zusätzliche Lastaufnahme über die in den Wirbelkörper einstrahlenden Wirbelpedikel entsteht. Diese sind je nach Körperhaltung und Durchstoßpunkt der Kraftresultierenden am Kraftfluss durch die Wirbelsäule beteiligt. Die Abnahme der Mineralisierung über eine Bandscheibe hinweg resultiert vermutlich aus deren Verformung bei Belastung. Im Falle degenerierter Bandscheiben konnten wir zeigen, dass diese Last offensichtlich unvermindert an kaudale Wirbelkörper weitergeleitet wird, wodurch es zu einer Mineralisierungszunahme der kaudal gelegenen Deckplatte kommt. Die differenten Ergebnisse der Halswirbelsäule könnten auf dem konvexbogigen Aufbau der Endplatten und der bereits in jungen Jahren ausgebildeten Uncovertebralgelenke durch Spaltenbildung der Bandscheiben beruhen, weshalb keine Lastminderung durch Verformung der Bandscheiben erfolgt.Die flächenhafte Mineralisierung, dargestellt in den Densitogrammen der CT-OAM, zeigte charakteristische Häufungen der Stellen höherer Mineralisierung. Die Endplatten der Halswirbelsäule wiesen vor allem posterolateral eine höhere Mineralisierung auf. In der Brustwirbelsäule dominierten gleichmäßig zirkuläre Mineralisierungsmaxima, während lumbal überwiegend dorsal Stellen höherer Mineralisierung lokalisiert waren. Die Übergänge zwischen Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule waren fließend. Weil sich die Lage des jeweiligen Rotationszentrums einer Bewegung aus dem Winkel der Wirbelpedikel zum Wirbelkörper und aus der variablen Belastung der Bandscheibe ergibt, unterscheiden sich die Hauptbelastungszonen der Endplatten je nach Lage in der Wirbelsäule. Aufgrund der zusätzlichen Einflussnahme der unterschiedlichen Bewegungsgrade der einzelnen Wirbelsäulenabschnitte konnten wir nachweisen, dass es charakteristische regionale (zervikal – thorakal – lumbal) Verteilungsmuster der Hauptbelastungszonen der Wirbelkörperendplatten gibt. Entsprechend der beschriebenen Mineralisierungsmuster verläuft eine Achse der Hauptbeanspruchung durch die Wirbelsäule. Diese verändert sich fließend von dorsolateral im Halsbereich nach gleichmäßig zirkulär auf Höhe der Brustwirbelsäule und schließlich wieder dorsolateral im lumboskralen Bereich.Die Ergebnisse unserer Untersuchungen zeigen, dass es beim Lebenden charakteristische Beanspruchungsmuster der Wirbelsäule gibt, welche nur durch Berücksichtigung aller am Achsenorgan beteiligten Strukturen verstanden werden können. Die klinische Erfahrung, dass bevorzugt Deckplatten der Hals- und Lendenwirbelsäule frakturieren können wir erstmals morphologisch begründen.
机译:作为人体骨骼的中轴器官,并且由于其对于人体的直立姿势至关重要,因此数十年来,形态,功能和退化或脊柱受伤的迹象在医学研究中引起了人们的极大兴趣。为了研究健康人中通过椎体和椎间盘的力量流动,迄今为止已经开发了各种研究模型。然而,由于软骨运动的复杂性,许多单个关节的组成以及不仅是肌肉和韧带的影响,这些结果大多仅是有限的结果,基于软骨下矿化的分布是生物的这一事实,力的流动不能被现实地表示出来。与关节表面的长期应力相关,本研究的目的是显示健康人的整个脊柱各个椎骨终板的矿化模式,并确定终板各自的钙含量,以便能够得出有关应力的结论,为此,将10例最小化取自尸体的退化脊柱。借助CT骨吸收法(CT-OAM),显示了盖板和基板的软骨下矿化分布,并在标准制图视图中显示了密度最大值的位置。通过定量CT-OAM(qCT-OAM)测定终板的钙含量,并通过包括终板面积来计算相对钙含量,这使得可以进行内部和个体之间的比较,从颅骨开始,终板的绝对钙含量​​减少了,终板面积也减少了尾巴,导致颈椎,胸椎和腰椎中的相对钙含量几乎恒定。尽管在钙化程度方面存在明显的个体差异,这同样适用于所有检查的脊柱。与颈椎相比,在胸椎和腰椎中,单个椎体的盖板和基板的钙含量差异显着。我们发现椎体内的矿化增加。相反,我们发现胸部和腰椎运动节段的矿化明显减少:颅骨位于椎间盘的底板上的矿化度比尾盖板低。我们怀疑椎体内矿化的增加包括通过辐射到椎体内的椎弓根吸收额外的负荷而产生。根据所产生的力的姿势和穿透点,这些都涉及通过脊柱的力流。整个椎间盘矿化的减少可能是由于其在载荷作用下的变形所致。在椎间盘退变的情况下,我们能够证明该载荷明显地传递到了尾椎椎体而没有减少,这导致了尾盖板的矿化增加。颈椎的不同结果可能归因于端板和无椎关节的凸拱结构,这些结构是在年轻时通过椎间盘间隙的形成而形成的,这就是为什么椎间盘变形不会减轻负荷的原因成矿较高的地方的集群。颈椎终板显示出较高的矿化度,尤其是在后外侧。圆形的矿化最大值在胸椎中占主导,而腰部矿化度较高的主要是背侧区域。颈椎,胸椎和腰椎之间的过渡很不稳定。因为运动的各个旋转中心的位置是由椎弓根相对于椎体的角度以及椎间盘上的可变载荷产生的,所以端板的主载荷区取决于脊柱中的位置而不同。由于各个脊柱节段的不同运动程度的附加影响,我们能够证明椎骨终板主要应力区具有特征性的区域(颈椎-胸椎-腰椎)分布模式。根据所描述的矿化模式,主应力轴穿过脊柱。这种变化从颈部的背外侧到胸椎水平的均匀圆形,再到腰cra部位的背外侧均匀地变化,我们的研究结果表明,在生活中脊柱有特征性的应力模式。只能通过考虑轴器官中涉及的所有结构来理解。首次,我们可以从形态上论证骨折覆盖颈椎和腰椎板的临床经验。

著录项

  • 作者

    Weisser Stefan;

  • 作者单位
  • 年度 2007
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