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Fallbasierte interaktive Fortbildung für Allgemeinmediziner und Internisten

机译:针对全科医生和内科医生的基于病例的互动培训

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摘要

In der vorliegenden Studie wurde ein innovatives, interaktives Fortbildungskonzept für Allgemeinmediziner und Internisten, basierend auf dem theoretisch fundierten Konzept des Team-based Learning, entwickelt und bezüglich Akzeptanz, Wissenserwerb und objektivierbarer Verhaltensänderung der teilnehmenden Ärzte evaluiert. Das Fortbildungskonzept kombiniert Expertenvorträge zu relevanten Kernthemen mit fallbasierter Kleingruppenarbeit und moderierter Diskussion. Es zeigte sich eine hohe Akzeptanz der Teilnehmer. Besonders die Interaktivität und die Fallorientierung wurden in der Evaluation als ausschlaggebend für die Teilnahme an der Fortbildungsveranstaltung angegeben. Auch die Erwartung an die Fortbildung, sowohl konkrete Entscheidungshilfen für die Praxis als auch neueste Erkenntnisse aus der Wissenschaft zu erfahren, scheint sich in diesem Fortbildungskonzept aus Expertenvorträgen zu Kernthemen kombiniert mit fallbasierter Kleingruppenarbeit zu erfüllen. Dies zeigte sich besonders in der Abschlussevaluation, bei der die Teilnehmer angaben, dass sie die Fortbildung sehr abwechslungsreich und lehrreich fanden. Sie äußerten, dass die Fälle sie zum Mitdenken aktiviert hätten. Die in der Eingangsevaluation angegebenen hohen Erwartungen an die Fortbildung wurden bei der Mehrheit der Befragten erfüllt. Zudem nahmen viele Ärzte an mehreren Veranstaltungen der Fortbildungsreihe teil.Desweiteren führte das interaktive, fallorientierte Fortbildungskonzept zu einem signifikanten Wissenszuwachs bei Teilnehmern mit einem bereits gut ausgeprägten Vorwissen. Dabei lagen die durchschnittlichen Werte im Vorwissenstest sehr hoch. Zum höchsten relativen Wissenszuwachs kam es beim Thema Diabetes mellitus (62,6% richtige Fragen im Nachwissenstest, 42,9% Steigerung) und Schilddrüsenknoten (79,5% richtige Fragen im Nachwissenstest, 42,1% Steigerung). Am niedrigsten lag er beim Thema sekundäre Hypertonie (76,5% richtige Fragen im Nachwissenstest, 40,7% Steigerung). Die Ärzte gaben selbst an, viel gelernt zu haben und ihr Verhalten in der Praxis aufgrund des neu erlangten Wissens ändern zu wollen.Bei der Analyse der Daten zum Diagnose-, Leistungs- und Überweisungsverhalten der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern zeigte sich, dass die teilnehmenden Ärzte der Fortbildung zum Thema Diabetes ihr Verhalten in der Versorgung von Diabetikern (Mikroalbuminurietests, Überweisung zur Funduskopie und zum Diabetologen) bis auf die Wundversorgung im Sinne der Lernziele der Fortbildung tatsächlich in der Praxis veränderten. Eine statistisch signifikante Verhaltensänderung der Fortbildungsteilnehmer zeigte sich dabei in Bezug auf die Überweisungsfrequenz von Patienten mit Diabetes mellitus zum Diabetologen. Die Teilnehmer überwiesen nach der Fortbildung 30,8% mehr Diabetes-Patienten zum Diabetologen. Eine deutliche Steigerung der Überweisung zum Facharzt für Augenheilkunde zur Funduskopie von 8,5% konnte ebenfalls gezeigt werden. Diese Zunahme erreichte jedoch keine statistische Signifikanz. Im Vergleich dazu nahm in diesen beiden untersuchten Bereichen die Überweisungsfrequenz der Ärzte der Kontrollgruppe ab (3%, n.s.). Bei der Analyse des Leistungsverhaltens der Ärzte der Fortbildung Diabetes zeigte sich eine Zunahme der durchgeführten Mikroalbuminurietests pro Diabetes-Patienten um 7,1%. Allerdings konnte eine ähnliche Steigerung auch bei der Kontrollgruppe nachgewiesen werden. Beim Fortbildungsthema Schilddrüsenknoten zeigten sich bei der Auswertung der Daten keine wesentlichen Verhaltensänderungen bzgl. der eigenen Durchführung der oder der Überweisung zur weiteren Diagnostik (Schilddrüsensonographie, -farbduplexsonographie, -szintigraphie) der Teilnehmer der Fortbildung. Beim Thema sekundäre Hypertonie zeigte sich, dass die Teilnehmer insgesamt sehr wenige Patienten mit dieser Erkrankung behandeln bzw. die Diagnose außerordentlich selten stellen und auch die entsprechenden Untersuchungen (Bestimmung des Aldosteron-Renin-Quotienten, der Plasma-Metanephrine oder der Test auf Katecholamine im Urin) fast nie durchführen. Deshalb konnte keine statistische Auswertung erfolgen. Bei hoher Akzeptanz der Teilnehmer stellt das vorliegende Fortbildungskonzept eine praktikable Möglichkeit dar, einen signifikanten kurzfristigen Wissenszuwachs und eine objektivierbare Verhaltensänderung bei Allgemeinmedizinern und Internisten zu bewirken. Ob das Fortbildungskonzept zu einem guten Langzeitbehalten und zu einer Verbesserung der strukturierten Problemanalyse führt und in anderen Bereichen der ärztlichen Fort- und Weiterbildung (z.B. Online) eingesetzt werden kann, soll in weiteren Studien evaluiert werden.
机译:在本研究中,基于理论基础上基于团队学习的概念,针对参与医生的接受,知识获取和客观行为改变,开发并评估了针对全科医生和内科医师的创新性交互式培训概念。培训概念将有关相关核心主题的专家讲座与基于案例的小组工作和适当的讨论相结合。参与者表现出很高的接受度。评估中特别指出,互动性和案例取向对于参加进一步教育活动具有决定性作用。在进一步的培训概念中,核心主题的专家讲座与基于案例的小组工作相结合,似乎满足了对进一步培训的期望,即既要学习实践中的具体决策辅助手段,又要学习最新的科学知识。这在最终评估中尤其明显,参与者表示他们发现培训内容非常丰富且具有启发性。他们说,案件使他们能够思考。接受调查的大多数人都对初步评估中所述的进一步培训抱有很高的期望。此外,许多医生参加了该培训系列中的几项活动,而互动式,以案例为导向的培训概念使具有较丰富的先前知识的参与者的知识大大增加。以前的知识测验中的平均值很高。知识相对增长最高的是糖尿病(知识测验中正确题为62.6%,增长42.9%)和甲状腺结节(知识测验中正确题为79.5%,增长42.1%)。得分最低的是继发性高血压(知识测验中正确问题占76.5%,增长40.7%)。医生们自己说,他们学到了很多东西,并希望根据新近获得的知识改变自己的行为。巴伐利亚州法定健康保险医师协会的诊断,表现和转诊行为数据分析表明,参加该计划的医生来自德国巴伐利亚州。除了在实践中进一步培训的学习目标意义上的伤口护理以外,对糖尿病主题的进一步培训实际上改变了他们在糖尿病患者护理方面的行为(微量白蛋白尿检查,转诊至眼底副本和向糖尿病专科医生)。研究显示,与糖尿病患者转介给糖尿病医生的频率相比,培训参与者的行为具有统计学上的显着变化。培训后,参与者将更多30.8%的糖尿病患者转诊给糖尿病专家。还显示转诊至眼科专家的眼底副本为8.5%的情况显着增加。但是,这种增加没有达到统计学意义。相比之下,在这两个检查区域中,对照组医生的转诊频率有所降低(3%,未成年人)。对糖尿病培训医师的表现行为进行的分析表明,每位糖尿病患者进行的微量白蛋白尿测试增加了7.1%。但是,对照组也可以显示出类似的增加。在甲状腺结节的高级培训中,数据评估表明,在进行转诊或转诊以进行进一步培训的参与者进行进一步诊断(甲状腺超声检查,彩色双工超声检查,闪烁显像)方面,行为没有明显变化。关于继发性高血压,研究表明参与者很少治疗这种疾病的患者或很少进行诊断,并进行了相应的检查(醛固酮-肾素比值的测定,血浆肾上腺素的测定或尿中儿茶酚胺的测定) )几乎从不执行。因此,无法进行统计评估。在参与者的高度认可下,本培训概念代表了一个切实可行的机会,可以使全科医生和内科医师在短期内显着增加知识,并客观地改变行为。进一步的研究将评估培训概念是否可以带来良好的长期保留并改善结构化问题分析,并可以用于医学培训和继续教育的其他领域(例如在线)。

著录项

  • 作者

    Kühne-Eversmann Lisa;

  • 作者单位
  • 年度 2010
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