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Kernspintomographische Verlaufsbeurteilung nach autologer Knorpelknochentransplantation des medialen Femurkondylus bei Osteochondrosis dissecans

机译:自体软骨移植骨软骨炎内侧股骨髁后磁共振成像

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摘要

Ziel dieser retrospektiven Verlaufsanalyse war, eine umfangreiche kernspintomographische Verlaufsbeurteilung nach autologer Knorpelknochentransplantation am medialen Femurkondylus bei Osteochondrosis dissecans Grad IV darzustellen und diese mit klinischen Ergebnissen zu vergleichen. Hierfür wurden 2003 elf Patienten (zwölf Kniegelenke) im Alter von 23 bis 63 Jahren nachuntersucht, die sich im Zeitraum zwischen Juli 1996 und April 2002 einer autologen Knorpelknochentransplantation unterzogen hatten. Voraussetzung für die Operation war eine Osteochondrosis dissecans Grad IV des medialen Femurkondylus. Alle Patienten hatten im Vorfeld an einer retrospektiven, klinischen Studie (Grape et al.,2004) teilgenommen. Es kam ein umfangreiches MR-Protokoll zur Anwendung, das unter anderem eine T2-gewichtete Turbospinecho-Sequenz sowie eine KM-unterstützte Flash-3D-Gradientenecho-Sequenz beinhaltete. Die Beurteilung der MR-Sequenzen erfolgte nach verschiedenen Kriterien, die eine Einschätzung der Transplantate ermöglichen. Diese Kriterien sind Signalintensität (T2-mapping), SNR (signal to noise-ratio) polygonaler ROI (regions of interest), Homogenität, Oberflächenkontinuität, Oberflächenkongruenz, Knorpeldicke, Spongiosaödem und Kontrastmittelaufnahme. Die radiologischen Ergebnissen wurden zusätzlich mit den klinischen Parametern der Studie von GRAPE et al. (2004) verglichen. Statistisch wurden die Ergebnisse mit Hilfe des T-Test ausgewertet.Bei allen Patienten zeigten sich gut integrierte, vitale Transplantate mit hyalinem Knorpelgewebe. Die Auswertung der einzelnen Parameter resultierte in zum Teil sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Es konnten keine eindeutigen Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Beurteilungskriterien hergestellt werden. Beim Vergleich zwischen radiologischen und klinischen Parameteren setzte sich diese Tendenz fort. Die gewonnenen Ergebnisse zeigen zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung einen sehr zufriedenstellenden Status quo. Insbesondere die Signalintensitäten, die Passgenauigkeit und das Einheilungsvermögen der Zylinder sprechen für ein erfolgreiches Therapieverfahren. Die Auswirkungen der vorhandenen Mängel müssen durch weitere Langzeituntersuchungen erforscht werden. Besonders wichtig für diese Langzeituntersuchungen ist ein einheitliches Nachuntersuchungsprotokoll, das ubiquitär einsetzbar ist und möglichst einfach und eindeutig ausgewertet werden kann.
机译:这项回顾性课程分析的目的是提出自体软骨骨移植到第四级骨软骨病剥离器的内侧股骨dy上的自体软骨骨移植后的综合MRI课程评估,并将其与临床结果进行比较。 2003年,检查了11位年龄在23至63岁之间的患者(十二个膝关节),他们在1996年7月至2002年4月之间接受了自体软骨骨移植。手术的前提条件是股内侧con的四级骨软骨病剥离术。所有患者以前都参加了一项回顾性临床研究(Grape等,2004)。使用了广泛的MR协议,其中包括T2加权的turbo自旋回波序列和KM支持的Flash 3D梯度回波序列。根据使移植物能够被评估的各种标准来评估MR序列。这些标准是信号强度(T2映射),SNR(信噪比),多边形ROI(感兴趣的区域),均匀性,表面连续性,表面一致性,软骨厚度,松质骨水肿和造影剂吸收。放射学结果还与GRAPE等人的研究的临床参数进行了比较。 (2004)比较。在T检验的帮助下,对结果进行了统计学评估,所有患者均表现出良好的整合性,重要的透明软骨移植物。对各个参数的评估得出了截然不同的结果。无法在不同的评估标准之间建立明确的联系。当比较放射学和临床参数时,这种趋势继续存在。所获得的结果在进行后续检查时显示出非常令人满意的现状。特别地,信号强度,配合的准确性和圆柱体的愈合能力代表着成功的治疗程序。必须通过进一步的长期研究来研究现有缺点的影响。对于这些长期检查而言,特别重要的是统一的随访检查方案,该方案可以普遍使用,并且可以尽可能简单清晰地进行评估。

著录项

  • 作者

    Bartl Thomas Norbert;

  • 作者单位
  • 年度 2009
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