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Bestimmung der koronaren Gefäßverkalkungen: Vergleich der Mehrzeilen-Detektor Computertomographie und der Elektronenstrahl Computertomographie

机译:冠状动脉血管钙化的测定:多线检测器计算机断层扫描和电子束计算机断层扫描的比较

摘要

Die Diagnose einer koronaren Atherosklerose durch die Bestimmung der koronaren Verkalkungen zur Abschätzung des Risikos eines zukünftigen kardialen Ereignisses erfährt seit einigen Jahren eine zunehmende Verbreitung. Bisher wurden dazu dezidierte Elektronenstrahl Computertomographen eingesetzt. Neuerdings können koronare Kalzifikationen auch mit Mehrzeilen-Detector CT Geräten erfasst und quantifiziert werden. Die Bestimmung der koronaren Kalzifikationen mit der Mehrzeilen-Detector- gegenüber der Elektronstrahlen-CT hat den Vorteil, dass die Untersuchung kostengünstiger und an weit mehr Standorten durchgeführt werden kann.Koronare Kalzifikationen wurden bisher mit einem proprietären Algorithmus (Agatston Score) quantifiziert. Der Übergang zur Quantifizierung von koronaren Kalzifikationen mit modernen CT Geräten erfordert Quantifizierungsalgorithmen, die von allen CT Gerätetypen gleichermaßen durchgeführt werden können und eine hohe Reproduzierbarkeit haben.Im Rahmen der vorliegenden Studie wurden die Elektonenstrahl- und Mehrzeilen-Detector Computertomographie sowie verschiedene Quantifizierungsalgorithmen (Agatston Score, Volumen, Masse, Dichte und Anzahl der Läsionen) in einem Patientenkollektiv (n=100), bei dem das Ausmaß der koronaren Atherosklerose bestimmt werden sollte, miteinander verglichen. Bei einem Teil der Patienten (n=59) wurde zudem eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt. Bei diesen Patienten konnte die Genauigkeit der verschiedenen Quantifizierungsalgorithmen zur Bestimmung einer koronaren Herzkrankheit ermittelt werden.Die Korrelation zwischen Elektronenstrahl- und Mehrzeilen-Detector CT war für alle Quantifizierungsalgorithmen sehr hoch (0.901-0.993). Aufgrund des unterschiedlichen Untersuchungsprotokolls kam es allerdings zu einem systematischen Fehler mit konstant höheren Werten in der Mehrzeilen-Detector CT. Zusammenfassend konnte gezeigt werden, dass koronare Kalzifikationen mit vergleichbarer Sensitivität und Genauigkeit mit der Elektronenstrahl- und Mehrzeilen-Detector-CT erfasst werden können.Da die Quantifizierung der koronaren Kalzifikationen mit der Masse am besten mit allen Geräten zu reproduzieren war, sollte dieser Algorithmus in der Zukunft in weiteren Studien verwendet werden, die zum Ziel haben, den prognostischen Wert von koronaren Kalzifikationen zu bestimmen
机译:近年来,通过确定冠状动脉钙化以评估未来心脏事件的风险来诊断冠状动脉粥样硬化已变得越来越普遍。到目前为止,专用的电子束计算机断层扫描仪已用于此。最近,还可以使用多线探测器CT设备记录和量化冠状动脉钙化。与电子束CT相比,使用多线检测器确定冠状动脉钙化的优势在于可以更便宜地在更多位置进行检查,到目前为止,冠状动脉钙化已使用专有算法(Agatston Score)进行了量化。现代CT装置向冠状动脉钙化的量化过渡需要一种可以在所有类型的CT装置上均等地进行且具有高重现性的量化算法。在本研究中,电子束和多线检测器计算机断层摄影以及各种量化算法(Agatston Score,患者人群(n = 100)中的体积,质量,密度和病变数量),应确定冠状动脉粥样硬化的程度。在某些患者中也进行了心脏导管插入术(n = 59)。在这些患者中,可以确定各种定量算法确定冠状动脉疾病的准确性,对于所有定量算法,电子束与多线检测器CT之间的相关性都很高(0.901-0.993)。然而,由于检查协议不同,多行探测器CT中存在一个系统误差,其值一直在不断升高。综上所述,可以证明,使用电子束和多线探测器CT可以记录灵敏度和准确度相当的冠状动脉钙化,由于质量对冠状动脉钙化的量化在所有设备上均具有最佳再现性,因此该算法应能够未来的研究将用于确定冠状动脉钙化的预后价值

著录项

  • 作者

    Kleffel Timm;

  • 作者单位
  • 年度 2006
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