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Vergleich der Lebensqualität onkologischer Patienten unter Strahlentherapie allein versus onkologischer Patienten unter Radiochemotherapie

机译:放化疗单独与肿瘤患者放化疗后肿瘤患者生活质量的比较

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摘要

Es wurden zwei heterogene Patientenkollektive mit unterschiedlichem onkologischen Therapieansatz - Strahlentherapie allein vs. Radiochemotherapie - bzgl. ihrer Lebensqualität, ihrer medizinischen und soziodemografischen Daten miteinander verglichen. Hierbei zeigte sich, dass die Patienten mit einer Radiochemotherapie älter waren, einen niedrigeren Karnofsky-Index hatten und sich in einem fortgeschritteneren Krankheitsstadium (bzgl. der TNM-Klassifikation) befanden. Zudem wurden sie zu ca. 90% stationär behandelt. Patienten mit einer Strahlentherapie allein wurden hingegen in einem annähernd ausgeglichenen Verhältnis stationär und ambulant behandelt und zeigten einen sig. höheren Anteil an weiblichen Patientinnen. Bzgl der soziodemografischen Daten fand sich nur ein geringer Unterschied beim höchsten Schulabschluß.Trotz der unterschiedlichen Ausgangssituation fanden sich nur geringe Unterschiede in der Lebensqualität beider Gruppen. So waren die Patienten mit Radiochemotherapie etwas höher belastet (FBK), hatten phasenweise (zu Ti2) höhere Depressionswerte (SDS) und zeigten zu Ti2 und Ti3 ein geringeres körperliches Wohlbefinden (FACT-G). In den Fragen zum Betreuungsbedarf (BB) fanden wir bei diesen Patienten auch ein verstärktes Interesse für eine pflegerische Betreuung zu Hause. Keine Unterschiede zwischen beiden Gruppen sahen wir in der Lebenszufriedenheit (FLZ), in der Krankheitsverarbeitung (FKV) und in der sozialen Unterstützung (SSS) der Patienten.Physische Parameter wie der Karnofsky-Index konnten also nicht ohne weiteres als Maß für die Lebensqualität von Patienten genommen werden, da hohe Werte hierbei nicht zwingend mit einer hohen Lebensqualität korrelierten und vice versa (Mackworth et al. 1992). Zudem wurde von Patienten die Toxizität einer Hochdosispolychemotherapie nicht unisono mit einer geringeren Lebensqualität gleichgesetzt (Coates 1987, Richards 1992). Trotzdem fanden sich in der Literatur auch Hinweise auf den Einfluß medizinischer Parameter beispielsweise auf die Krankheitsverarbeitung (Buddeberg 1996, Faller et al. 1997) oder die soziale Unterstützung (Dakof und Tailor 1990, Ell et al. 1992).Die Lebensqualität der Patienten mit einer kombinierten Radiochemotherapie war insgesamt nicht schlechter zu bewerten als die der Vergleichsgruppe.
机译:有两个异种患者组采用不同的肿瘤治疗方法-单纯放疗与放疗。放射化学疗法-与他们的生活质量,医学和社会人口统计学数据相比。这表明化学放疗的患者年龄较大,卡诺夫斯基指数较低,并且处于疾病的晚期(就TNM分类而言)。此外,其中约90%在医院接受了治疗。另一方面,仅接受放射治疗的患者在住院和门诊患者中的治疗比例几乎达到平衡,并显示信号。女性患者比例更高。在社会人口统计学数据上,最高学历证明仅略有差异,尽管起步情况不同,但两组的生活质量仅略有差异。化学放疗患者的压力(FBK)较高,分期(对于Ti2)的抑郁值(SDS)较高,并且对Ti2和Ti3的身体健康状况较低(FACT-G)。在有关护理需求(BB)的问题中,我们还发现这些患者对在家中的护理越来越感兴趣。我们发现两组之间在生活满意度(FLZ),疾病处理(FKV)和社会支持(SSS)方面没有差异,因此诸如卡诺夫斯基(Karnofsky)指数之类的物理参数不能用作衡量患者生活质量的指标之所以采取这种做法,是因为高价值不一定与高质量的生活相关,反之亦然(Mackworth et al.1992)。此外,高剂量多化学疗法的毒性并不能等同于患者生活质量的降低(Coates 1987,Richards 1992)。然而,文献中也有提及医学参数的影响,例如对疾病加工(Buddeberg 1996,Faller等1997)或社会支持(Dakof and Tailor 1990,Ell等1992)的影响。总体而言,联合化学放疗的整体评分不比对照组低。

著录项

  • 作者

    Haverkamp Holger;

  • 作者单位
  • 年度 2009
  • 总页数
  • 原文格式 PDF
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  • 中图分类

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