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Einfluß der Photodynamischen Therapie auf die Neointimabildung vor und nach Stentimplantation in die Arteria femoralis des Hausschweines

机译:光动力疗法对家猪股动脉支架植入前后新生内膜形成的影响

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摘要

Einleitung: Die intrakoronare und peripherarterielle Stentimplantation stellt heute eine grundlegende Methode in der Behandlung der symptomatischen koronaren Herzerkrankung und der symptomatischen peripheren arteriellen Verschlußkrankheit dar. Zentrales Problem dieses Verfahrens ist die Restenosierung der Arterien in ca. 25 bzw. 40% der Fälle.Ziel: In der vorliegenden Studie sollte evaluiert werden, ob die Photodynamische Therapie durch lokal appliziertes Photofrin® mittels porösem Ballon kurz vor oder kurz nach Stentimplantation in der Lage ist, die Intimahyperplasie zu minimieren. Außerdem sollte in Zusammenhang mit der Stentimplantation beurteilt werden, zu welchem Zeitpunkt die Photodynamische Therapie erfolgen sollte, um einen möglichst günstigen Effekt auf die Neointimafläche zu erzielen.Material und Methode: Es wurden drei Gruppen untersucht. Die Kontrollgruppe (Gruppe K), bei der jeweils ein Stent in die Arteria femoralis implantiert wurde, eine „1.Stent+2.PDT“-Gruppe (Gruppe A), die zuerst einer Stentimplantation unterzogen wurde und im zweiten Schritt eine Photodynamische Therapie erhielt und zuletzt die „1.PDT+2.Stent“-Gruppe (Gruppe B), bei der die Stentimplantation der Photodynamischen Therapie folgte. En bloc Explantation der behandelten Gefäßsegmente erfolgte nach 14 Tagen. Histologische Aufbereitung und planimetrische Ausmessung und Vergleich der Wandschichten folgten.Ergebnisse: Makroskopisch und mikroskopisch zeigten die Präparate keinerlei Hinweise auf Verletzungen der Arterienarchitektur durch die Anwendung des Katheters. Die Behandlung der peripheren Gefäße vor einer Stentimplantation mittels Photodynamischer Therapie führte zur signifikanten Reduktion der Neointimahyperplasie und des Stenosierungsgrades im Vergleich zu den Gefäßen, die nicht photodynamisch behandelt wurden oder zuerst die Stentimplantation erhielten. Ebenso waren auch die Gefäßlumina der Gruppe B, also in der Gruppe, die erst die PDT erhielt, größer als in den anderen Gruppen.Zusammenfassung: Die aus dieser Studie gewonnenen Erkenntnisse über die Reduktion der stentinduzierten Neointima mittels PDT könnten zur Restenoseprophylaxe im Zuge einer Intervention in der Peripherie, jedoch auch bei koronarer Stentimplantation angewandt werden. Doch ist es nötig diese Erkenntnisse und Ergebnisse an einem größeren Kollektiv zu untersuchen.
机译:简介:冠状动脉内和外周动脉支架植入术是治疗有症状的冠状动脉疾病和有症状的外周动脉闭塞性疾病的基本方法,此过程的中心问题是约25%和40%的患者的动脉再狭窄。本研究的目的是评估在支架植入之前或之后不久使用多孔气球局部应用Photofrin®进行的光动力疗法是否能够最大程度地减少内膜增生。与支架植入有关,还应评估应在什么时间进行光动力治疗,以对新内膜区域达到最佳效果材料和方法:分为三组。对照组(K组)中的每个均在股动脉中植入了支架,“第一支架+ 2.PDT”组(A组)首先进行了支架植入,并在第二步中接受了光动力治疗最后是“ 1.PDT +2。支架”组(B组),其中支架植入是在光动力治疗之后进行的。 14天后整块移出治疗的血管段。结果:在宏观和微观上,标本均未显示出因使用导管而对动脉结构造成损伤的证据。与未进行光动力治疗或先接受支架植入的血管相比,使用光动力疗法对支架植入前的外周血管进行治疗可显着减少新内膜增生和狭窄程度。 B组(即仅接受PDT的组)的血管腔也比其他组大在周围,也可用于冠状动脉支架植入。但是有必要检查这些发现并得出更大的集合。

著录项

  • 作者

    Valassis Grigorios;

  • 作者单位
  • 年度 2004
  • 总页数
  • 原文格式 PDF
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