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Zum Einfluss der vollständigen Antagonisierung der Anästhesie mit Medetomidin/Midazolam/Fentanyl auf die Hämodynamik, die Atmung und den Glukosestoffwechsel von Ratten im Volumenmangelschock

机译:美托咪啶/咪达唑仑/芬太尼完全拮抗麻醉对大鼠血流动力学,呼吸和糖代谢的体积冲击休克的影响

摘要

Bei der Anästhesie mit Medetomidin, Midazolam und Fentanyl (MMF) wird stets ca. 3 Minuten nach Gabe der entsprechenden Antagonisten ein massiver Blutdruckabfall beobachtet. Daher sollte in der vorliegenden Studie der Einfluss der Antagonisierung auf die Hämodynamik, die Atmung und den Glukosestoffwechsel von Ratten im Volumenmangelschock an 145 männlichen Wistar-Ratten mit einem durchschnittlichen Körpergewicht von 359 g untersucht werden. Die Tiere wurden hierzu in drei Hauptgruppen mit unterschiedlichen vorgegebenen Blutdruckwerten, welche durch Blutentzug erzielt wurden, eingeteilt: Die Versuchsreihe Kontrolle (VR K) ohne Blutentzug. Die Versuchsreihen 70 (VR 70) und 40 (VR 40) mit einem Blutentzug bis zu einem mittleren arteriellen Blutdruck von 70 mmHg (VR 70) bzw. 40 mmHg (VR 40). Jede der VRn wurde wiederum in je 5 Behandlungsgruppen unterteilt, in denen durch prophylaktische i.v., i.p. oder s.c. Flüssigkeitsgabe vor bzw. durch therapeutische s.c. Substitution nach der Antagonisierung verschiedene Therapie- bzw . Prophylaxemöglichkeiten geprüft wurden. Es wurden nicht invasiv Temperatur, Atmung und Puls und invasiv die Parameter mittlerer arterieller Blutdruck, arterielle Blutgase, Säure-Basen-Status, Glukose und Hämatokrit in regelmäßigen Zeitabständen bestimmt und das Rate Pressure Product errechnet. Vor Euthanasie der Tiere zum Zeitpunkt t=130 wurden die Ratten zusätzlich klinisch an Hand verschiedener Bewertungsparameter beurteilt. Mit der Varianzanalyse (Repeated Measures ANOVA) wurde überprüft, ob signifikante Unterschiede zwischen den einzelnen Gruppen, im Kurvenverlauf oder zu bestimmten Zeitpunkten bestehen. Hierbei wurde ein Signifikanzniveau von p  0,05 angenommen. Auch unter der MMF-Narkose konnten die für den Volumenmangelschock typischen Veränderungen wie Anstieg der Herz- und Atemfrequenz mit nachfolgendem Abfall und Absinken des Rate Pressure Productes beobachtet werden. Zudem kam es durch den Blutentzug zu einer alveolären Hyperventilation mit sinkendem PaCO2 und dadurch abfallender HCO3- und BE, die kompensatorisch zur eintretenden metabolischen Azidose wirkte. Die Gruppen mit prophylaktischer Flüssigkeitssubstitution zeigten bereits in der Narkosephase einen weniger starken Herzfrequenzabfall und eine Erhöhung des mittleren arteriellen Blutdruckes und des Rate Pressure Productes. Nach der Antagonisierung trat erwartungsgemäß in allen Versuchsreihen ein kurzzeitiger, massiver Blutdruckabfall auf, der seinen Tiefststand nach ca. 3 Minuten hatte. Selbst bei den hypotensiven Ratten im schweren hämorrhagischen Schock kam es dabei jedoch zu keiner lebensbedrohlichen Situation. Bei den Untersuchungen zu den Therapie- bzw. Prophylaxemöglichkeiten wiesen die Ratten, denen 10 Minuten vor ihrer Antagonisierung 30 ml warme Ringer-Lösung s.c. verabreicht wurde, gute Endergebnisse auf, weshalb eine routinemäßige prophylaktische s.c. Volumensubstitution vor OP-Beginn erfolgen sollte. Die Ergebnisse zeigen weiter, dass die Antagonisierung der MMF-Narkose zu einer Verbesserung sowohl der Atemfrequenz als auch der Herz- und Kreislaufwerte und der Blutgase führt und daher trotz des vorübergehenden, massiven Blutdruckabfalles auch bei Risikopatienten im Volumenmangelschock empfehlenswert ist.
机译:在使用美托咪定,咪达唑仑和芬太尼(MMF)麻醉的情况下,在施用相应的拮抗剂后约3分钟总是观察到血压大量下降。因此,在本研究中,应研究拮抗作用对145只平均体重为359 g的雄性Wistar大鼠的容积休克不足的大鼠的血流动力学,呼吸和葡萄糖代谢的影响。为此,将动物分为三个主要组,它们具有不同的预定血压值,这些值通过抽血实现:不抽血的测试系列对照(VR K)。测试系列70(VR 70)和40(VR 40)的抽血最高平均动脉血压为70 mmHg(VR 70)和40 mmHg(VR 40)。每个VRn再次分为5个治疗组,其中预防性i.v.,i.p。或s.c.在治疗性SC之前或通过其进行水合作用对抗后替代各种疗法或。检查了预防措施。侵入性地测量温度,呼吸和脉搏,并定期确定平均动脉血压,动脉血气,酸碱状态,葡萄糖和血细胞比容的参数,并计算压力乘积。在时间t = 130处动物安乐死之前,还使用各种评估参数对大鼠进行了临床评估。方差分析(重复测量方差分析)用于检查曲线过程中或特定时间段之间各个组之间是否存在显着差异。假设显着性水平为p0.05。在MMF麻醉下,也可以观察到容量不足性休克的典型变化,例如心脏和呼吸频率的增加,随后心率压积的下降和下降。此外,抽血导致肺泡过度通气,PaCO2下降,从而导致HCO3和BE下降,从而弥补了发生的代谢性酸中毒。进行预防性换液的组即使在麻醉阶段,其心率下降幅度较小,平均动脉血压和心率压积也有所增加。在拮抗作用之后,正如预期的那样,所有测试系列均出现了短期,大量的血压下降,并在约3分钟后达到最低点。即使降压大鼠患有严重的失血性休克,也没有危及生命的情况。在有关治疗和预防方案的研究中,老鼠被拮抗前10分钟,他们在s.c.皮下有30毫升温林格氏液。被给予了良好的最终结果,这就是为什么常规预防性皮肤病的原因。应在手术开始前进行容积置换。结果进一步表明,MMF麻醉的拮抗作用可导致呼吸频率以及心脏和循环系统值以及血气的改善,因此尽管血压暂时或大量下降,即使对于体力不足休克的高危患者,仍推荐使用。

著录项

  • 作者

    Heitz Anke;

  • 作者单位
  • 年度 2005
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