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Die Ausprägung des Metabolischen Syndroms bei Patienten mit extremer Adipositas

机译:极度肥胖患者代谢综合征的严重程度

摘要

ZusammenfassungDie Prävalenz von Übergewicht und Adipositas nimmt weltweit rasant zu und dies führt auch zu einer Zunahme der Häufigkeit von Begleiterkrankungen, wie Metabolisches Syndrom. Ziel dieser Untersuchung war es die Prävalenz des Metabolischen Syndroms bei stark adipösen Patienten festzustellen.Dazu wurden 162 stark adipöse Patienten (115 weiblich / 47 männlich; Alter 41,21±11,72 Jahre; BMI 48,19±8,57 kg/m²), die sich zu einer bariatrischen Operation vorstellten, an der Medizinischen Klinik 2 - Großhadern am Klinikum der Universität München untersucht. Angewandt wurde die Definition des Metabolischen Syndroms nach AHA/NHLBI von 2005. Berücksichtigt wird hierbei Taillenumfang, Blutdruck, Glukosestoffwechsel, Triglyzeride und HDL-Cholesterin. Liegen drei oder mehr dieser Faktoren über bzw. unter (HDL-Cholesterin) einem definierten Grenzwert, liegt ein Metabolisches Syndrom vor. In unserem Kollektiv hatten 69,1% der Patienten ein Metabolisches Syndrom. 8,1% wiesen außer dem erhöhten Taillenumfang keine weiteren Faktoren auf, bei 22,8% lagen zwei Faktoren vor. Somit hatten 31,9% unter den extrem adipösen Patienten kein Metabolisches Syndrom. Das Vorhandensein des Metabolischen Syndroms war abhängig vom Alter. Die Höhe des BMI war nicht entscheidend. Bei beiden Geschlechtern war die Prävalenz des Metabolischen Syndroms in etwa gleich (weiblich 67,8%, männlich 72,3%). Nach dem Taillenumfang, der bei allen Patienten erhöht war, hatten die meisten Patienten einen Hypertonus (77,0%), gefolgt von einem gestörten Glukosestoffwechsel (erhöhte Nüchternglukose oder Diabetes) (54,9%), einem erniedrigten HDL-Cholesterin (51,9%) und erhöhten Triglyzeriden (36,6%). Ein signifikanter Zusammenhang ergab sich zwischen den erhöhten Triglyzeriden und allen anderen Faktoren des Metabolischen Syndroms. Damit zeigt sich, dass die Prävalenz des Metabolischen Syndroms bei extrem Adipösen erheblich variiert. Fast 1/3 der Patienten waren „metabolisch gesund“. Unklar ist, in wieweit die Langzeitprognose der „metabolisch kranken“ und „metabolisch gesunden“ Adipösen unterschiedlich ist. Dies wirft die Frage auf, ob es gerechtfertigt ist, die Indikation für eine bariatrische Operation vor allem an der Höhe des BMI festzumachen, oder ob nicht stärker begleitende Faktoren wie zum Beispiel Vorhandensein/Nicht-Vorhandensein des Metabolischen Syndroms berücksichtigt werden sollten. Zukünftige Auswertungen und Studien müssen diese Frage beantworten.
机译:总结肥胖症和肥胖症的发病率在世界范围内迅速增加,这导致诸如代谢综合征等合并症的发生率增加。这项研究的目的是确定高度肥胖患者的代谢综合征的患病率,其中包括162位高度肥胖患者(115名女性/ 47名男性; 41.21±11.72岁; BMI 48.19±8.57 kg /m² )在慕尼黑大学的诊所2-Großhadern进行减肥手术。应用了根据AHA / NHLBI从2005年开始的代谢综合征的定义,其中考虑了腰围,血压,葡萄糖代谢,甘油三酸酯和HDL胆固醇。如果这些因素中的三个或三个以上(HDL胆固醇)高于或低于规定的限值,则表明存在代谢综合征。在我们的集体中,有69.1%的患者患有代谢综合征。 8.1%的人除了腰围增加以外没有其他因素,而22.8%的人有两个因素。因此,极度肥胖的患者中有31.9%没有代谢综合征。代谢综合征的存在取决于年龄。 BMI的水平并不重要。男女中代谢综合征的患病率大致相同(女性为67.8%,男性为72.3%)。腰围增加后,大多数患者出现高血压(77.0%),其次是糖代谢受损(空腹血糖或糖尿病增加)(54.9%),HDL胆固醇低(51, 9%)和增加的甘油三酸酯(36.6%)。甘油三酸酯增加与代谢综合征的所有其他因素之间存在显着相关性。这表明,在极端肥胖的人中,代谢综合征的患病率有很大差异。几乎1/3的患者是“代谢健康的”。目前尚不清楚“代谢不良”和“代谢健康”肥胖的长期预后在多大程度上有所不同。这就提出了一个问题,即是否有理由将减肥手术的适应症主要以BMI的水平为基础,还是不应该考虑更多的伴随因素,例如是否存在代谢综合征。未来的评估和研究必须回答这个问题。

著录项

  • 作者

    Schuhmann Christina;

  • 作者单位
  • 年度 2012
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