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Verifizierung kernspintomographischer Befunde der tiefen Beugesehne im Hufbereich von Pferden durch histopathologische Kontrolluntersuchungen

机译:通过组织病理学控制检查验证马蹄区深屈肌腱的mRI表现

摘要

Da die Magnetresonanztomographie seit mehreren Jahren verstärkt in der Pferdeorthopädie zur Darstellung von Weichteilschäden im Hufbereich genutzt wird, galt das Interesse der vorliegenden Studie kernspintomographische Signalveränderungen der tiefen Beugesehne im Hufbereich histopathologisch zu verifizieren. Die klinische Relevanz der gewählten Frage¬stellung liegt in der Feststellung der diagnostischen Zuverlässigkeit der Niederfeld- Magnetresonanztomographie bei Läsionen der tiefen Beugesehne. Erstmals wurden hierfür die kernspintomographischen Untersuchungen am lebenden, stehenden Pferd vorgenommen.3 Vorderhufe von 2 orthopädisch gesunden Pferden und 15 Vorderhufe von 12 lahmen Pferden wurden kernspintomographisch untersucht. Die Untersuchung erfolgte am stehenden, sedierten Pferd an einem Niederfeldsystem, dem Hallmarq Veterinarian Limb Scanner (Hallmarq Veterinary Imaging Ltd., Guildford, Großbritannien) mit einer Feldstärke von 0,27 T. Die Hufregion wurde jeweils anhand eines Standardprotokolls, das T1-, T2- und T2*-gewichtete Gradientenecho- und Fast-Spinechosequenzen und eine Short-Tau-Inversion-Recovery-Sequenz enthielt, untersucht. Die Schnittbilder wurden in der sagittalen, transversalen, frontalen und horizontalen Ebene angefertigt. Die Bereiche der tiefen Beugesehne, die kernspintomographisch Signalveränderungen aufwiesen, wurden nach Euthanasie histopathologisch vergleichend untersucht und die pathologischen Veränderungen dokumentiert.Die klinisch und kernspintomographisch gesunden Pferde der Kontrollgruppe zeigten histologisch geringe knorpelige Anteile der tiefen Beugesehne im Bereich der Insertion und auf Höhe des Strahlbeines. Diese Knorpelanteile wurden als physiologisch für eine Gleitsehne wie die tiefe Beugesehne auf Höhe ihres Widerlagers eingestuft.Die kernspintomographisch veränderten tiefen Beugesehnen imponierten histopathologisch vorwiegend durch hochgradige, chronische, degenerative Tendopathien. Diese Tendopathien traten in Form von zystischen Nekrosen, teils hyalinknorpeligen Metaplasien sowie Verknöcherungen auf. Alle kernspintomographisch erhobenen Befunde konnten histopathologisch verifiziert werden. Es bestanden jedoch keine Abweichungen zwischen den Signalerhöhungen der T1- und der T2*-Wichtung, so dass die Qualität der Läsion der tiefen Beugesehne sich kernspintomographisch nicht ausmachen ließ. Hingegen war eine quantitative Erfassung eines Sehnenschadens kernspintomographisch sicher durchführbar. Somit stellt die Magnet¬resonanztomographie am stehenden Pferd mit dem Hallmarq Veterinarian Limb Scanner ein sensitives Verfahren zur Diagnostik von Läsionen der tiefen Beugesehne im Hufbereich dar.
机译:由于磁共振成像在马整形​​外科中越来越多地用于显示蹄部区域的软组织损伤已有数年,因此本研究的兴趣是组织病理学验证蹄部深屈肌腱的磁共振成像的变化。所选问题的临床相关性在于确定深屈肌腱损伤情况下低场磁共振成像的诊断可靠性。首次对站立的活着的马进行了磁共振成像,使用磁共振成像检查了2具矫形健康马的前蹄和12 12腿马的15蹄。检查是在低场系统上站立的,有镇静作用的马上进行的,场强为0.27 T,这是Hallmarq兽医肢体扫描仪(Hallmarq兽医影像有限公司,英国Guildford)。在每种情况下,使用标准协议T1-,T2确定蹄的区域检验了-和T2 *加权梯度回波和快速自旋回波序列以及短tau反演恢复序列。截面图像是在矢状,横,额和水平面内拍摄的。对安乐死后的组织进行了病理比较,比较了显示出MRI信号变化的深屈肌腱区域,并记录了病理变化。对照组的临床和MRI健康马在插入区域和鼻翼水平处显示了深屈肌腱的组织学上较低的软骨部分。软骨的这些部分被归类为滑动肌腱的生理部位,例如在其基台水平的深屈肌腱。这些肌腱病变以囊性坏死,部分透明的软骨化生和骨化的形式出现。所有MRI检查结果均经过组织病理学证实。但是,T1和T2 *权重的信号增加之间没有偏差,因此无法通过MRI确定深屈肌腱病变的质量。另一方面,可以使用MRI安全地进行肌腱损伤的定量记录。使用Hallmarq兽医肢体扫描仪对站立的马进行磁共振成像是诊断蹄部区域深屈肌腱病变的灵敏方法。

著录项

  • 作者

    Steenbuck Nina;

  • 作者单位
  • 年度 2008
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