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Serielle Genexpressionsanalyse der Neointimabildung nach Ballonangioplastie im humanen Organkulturmodell mittels DNA Array-Technologie: Neue Erkenntnisse zur Wirkung von Rapamycin

机译:应用DNa阵列技术对人体器官培养模型球囊血管成形术后新内膜形成的连续基因表达分析:雷帕霉素作用的新发现

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摘要

Hintergrund und Fragestellung Eines der schwerwiegenden Probleme der interventionellen Kardiologie stellte bislang die koronare Restenose im Stent dar. Erst durch die Einführung eines Rapamycin- freisetzenden-Stents konnte die Restenoserate erheblich gesenkt werden. Trotz dieses therapeutischenErfolges sind die transkriptionellen pathophysiologischen Mechanismen der Neointimahyperplasie, die zu über 90% für den Lumenverlust nach koronarer Stentimplantation verantwortlich ist, sowie deren Beeinflussung durch Rapamycin nur teilweise verstanden. MethodikDie vorliegende Arbeit untersuchte deshalb in einem humanen Organkulturmodell auf genregulatorischer Ebene die molekularen Mechanismen, die der Neointimaformation imMenschen zu Grunde liegen, sowie die Beeinflussung dieser Mechanismen durch eine Behandlung mit Rapamycin. ErgebnisseEs konnte gezeigt werden, dass (1) die Veränderungen in der Genexpression einem zeitlichen Muster folgen mit maximalen Veränderungen 21 Tage nach Ballondilatation; (2) die inflammatorische Komponente zu den frühen Zeitpunkten eine wichtigere Rolle spielt während Proliferation und Apoptose die späteren Veränderungen in der Genexpression dominieren; (3) die Ballonangioplastie ein Genexpressionsprofil induziert, welches die Rekrutierung und Aktivierung sowohl inflammatorischer als auch hämatopoetischer Vorläuferzellen erleichtert; (4) Rapamycin die Induktion eines solchen pro-adhäsiven, proinflammatorischen Genexpressionsmusters als auch die Induktion von HPC-stimulierenden Genen verhindert. DiskussionEine zeitlich gestaffelte Genexpressionsanalyse menschlicher Arterien nach Ballonangioplastie ist bisher nicht veröffentlicht worden. In dieser Arbeit zeigte sich, dass die Veränderungen in der Genexpression einem zeitlichen Muster folgen mit einer maximalen Alteration nach 21 Tagen und nur wenigen ausschließlich nach 56 Tagen regulierten Genen. Somit lässt sich schlussfolgern, dass eine spätere Restenose die Folge einer frühen, gestörten Wundheilung ist. Diese Auffassung wird durch die beeindruckende Verminderung der In-Stent-Restenose durch Rapamycin-freisetzende Stents unterstützt, da diese Stents etwa 80% der totalen Medikamentendosis innerhalb der ersten 30 Tage freisetzen.Während die Proliferation bekanntermassen eine wichtige Rolle für die Neointimaformation spielt, wurde die Bedeutung inflammatorischer Prozesse, welche zur Rekrutierung vonLeukozyten und hämatopoetischen Vorläuferzellen führen, erst später vermehrt beschrieben. Die koordinierte Induktion eines in dieser Arbeit nachgewiesenen proinflammatorischenGenexpressionsmusters stellt eine beeindruckende Rationale für eine umfangreiche Rekrutierung von Leukozyten nach Ballondilatation dar. Zytokine wie IL-8, EMAP-II, NAP-2 oder GCP-2 waren nach Angioplastie vermehrt exprimiert und verstärken die Migration von Granulozyten. Die mechanisch induzierte Aktivierung dieses Genexpressionsmusters begünstigt somit die Leukozytenrekrutierung und dadurch auch die Restenose, da die Dichte inflammatorischer Zellen in der Neointima mit dem Ausmass der Restenose korreliert.Als weiterer Mechanismus der Neointimaformation wurde kürzlich die Rekrutierung hämatopoetischer Vorläuferzellen im Tiermodell nachgewiesen. Es war jedoch bisher nicht bekannt, ob sich diese Beobachtungen auf den Menschen übertragen lassen. Im Organkulturmodell zeigte sich nach Angioplastie die vermehrte Expression von einigen mithämatopoetischen Vorläuferzellen assoziierten Genen. Dies weist daraufhin, dass diese Mechanismen auch im Menschen eine Rolle spielen.Im zweiten Teil dieser Arbeit wurde der Einfluss des Makrolidantibiotikums Rapamycin auf die transkriptionellen Mechanismen nach Ballonangioplastie untersucht. Zunächst spiegelten sich die bekannten antiproliferativen Effekte von Rapamycin in einer deutlich verminderten Expression von wachstumsassoziierten Genen wie verschiedenenTranskriptionsfaktoren und Kinasen wie JAK1 oder AKT1 wieder. Darüberhinaus führte die Rapamycinbehandlung zu einer koordinierten Hemmung der CXC Chemokine 6-8 (GCP-2, β-Thromboglobulin, IL-8) und von EMAP-II, welche alle eine wichtige Rolle in der Adhäsion, der Migration und der Aktivierung von Neutrophilen und Monozyten spielen. Folglich könnte eine durch Rapamycin veminderte Rekrutierung und Aktivierung dieser Zellen ein wesentlicher Mechanismus in der Reduktion der Neointimaformation sein. Zusätzlichunterstützt diese Arbeit die Hypothese, dass Rapamycin auch direkte Effekte auf hämatopoetische Vorläuferzellen hat. Im Organkulturmodell führte eine Rapamycinbehandlung zur veminderten Expression verschiedener Gene wie des OncostatinM Rezeptors beta und JAK1, welche das Wachstum immaturer, noch differenzierender Zellen in der Gefässwand fördern.Es lässt sich zusammenfassen, dass Rapamycin neben seiner anti-proliferativen Wirkung nach Ballonangioplastie tiefgreifende hemmende Effekte auf das pro-inflammatorischeGenexpressionsmuster und auf Promotoren hämatopoetischer Vorläuferzellen verübt. Somit zeigt diese Arbeit erstmals eine Rationale auf, wie Rapamycin auch im Menschen dieRekrutierung hämatopoetischer Vorläuferzellen in die Gefässwand verhindern könnte. Dies vermag möglicherweise seine hohe Effektivität in der Reduzierung der Restenose erklären.
机译:背景和研究问题迄今为止,介入心脏病学的一个严重问题是支架内的冠状动脉再狭窄,只有引入雷帕霉素释放支架后,再狭窄率才显着降低。尽管取得了这种治疗上的成功,但对内膜增生的转录病理生理机制的研究仍是部分原因,而内膜增生是造成冠状动脉支架植入后90%的管腔丢失的原因,并且它们的作用受到雷帕霉素的影响。因此,在基因调控水平的人体器官培养模型中,本工作因此研究了人类新内膜形成的分子机制,以及这些机制对雷帕霉素治疗的影响。结果表明:(1)基因表达的变化遵循时间规律,在球囊扩张后21天变化最大。 (2)炎性成分在早期起着更重要的作用,而增殖和凋亡则主导着基因表达的后期变化。 (3)球囊血管成形术诱导基因表达谱,其促进炎性和造血祖细胞的募集和活化。 (4)雷帕霉素阻止了这种促粘连,促炎性基因表达模式的诱导以及HPC刺激基因的诱导。球囊血管成形术后人类动脉的交错基因表达分析尚未发表。这项工作表明,基因表达的变化遵循时间模式,在21天后变化最大,只有少数基因在56天后受到调控。因此可以得出结论,以后的再狭窄是早期伤口愈合不良的结果。雷帕霉素释放支架引起的支架内再狭窄的显着减少支持了这种观点,因为这些支架在前30天内释放了约80%的总药物剂量,而增殖在新内膜形成中起着重要作用。导致白细胞和造血祖细胞募集的炎症过程的重要性仅在以后有所描述。这项工作证明了促炎基因表达模式的协同诱导,为球囊扩张后广泛募集白细胞提供了令人印象深刻的理论基础;在血管成形术后,细胞因子如IL-8,EMAP-II,NAP-2或GCP-2的表达越来越多,并加剧了血管内皮细胞的迁移。粒细胞。由于新内膜中炎症细胞的密度与再狭窄的程度有关,因此该基因表达模式的机械诱导激活有利于白细胞募集,从而也有利于再狭窄。作为新内膜形成的进一步机制,最近已在动物模型中证明了造血祖细胞的募集。但是,以前不知道这些观察是否可以转移给人类。器官培养模型显示血管成形术后与造血祖细胞相关的某些基因表达增加。这表明这些机制在人类中也起作用,在这项工作的第二部分中,研究了大环内酯类抗生素雷帕霉素对球囊血管成形术后转录机制的影响。首先,雷帕霉素的已知抗增殖作用反映在与生长相关的基因(例如各种转录因子)和激酶(例如JAK1或AKT1)的表达显着降低。此外,雷帕霉素治疗可协同抑制CXC趋化因子6-8(GCP-2,β-血球蛋白,IL-8)和EMAP-II,它们均在嗜中性粒细胞的粘附,迁移和活化中起重要作用。玩单核细胞。因此,雷帕霉素减少的这些细胞的募集和激活可能是减少新内膜形成的重要机制。此外,这项工作支持了雷帕霉素对造血祖细胞也有直接作用的假说。在器官培养模型中,雷帕霉素处理导致各种基因(例如OncostatinM受体β和JAK1)的表达降低,这些基因促进未成熟但仍在分化的细胞在血管壁中的生长雷帕霉素除了在球囊血管成形术后具有抗增殖作用外,还对促炎基因表达模式和造血祖细胞启动子具有深远的抑制作用。因此,这项工作首次显示了雷帕霉素还可以如何防止造血祖细胞募集到人血管壁中的原理。这可以解释其减少再狭窄的高效性。

著录项

  • 作者

    Nührenberg Thomas;

  • 作者单位
  • 年度 2005
  • 总页数
  • 原文格式 PDF
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  • 中图分类

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