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Früherkennung des Bronchialkarzinoms mit der Niedrig-Dosis-Spiral-CT: Einfluss der Strahlendosisreduktion auf die Volumetrie pulmonaler Rundherde

机译:低剂量螺旋CT早期检测支气管癌:放射剂量减少对肺圆容量的影响

摘要

Die Niedrigdosis-Spiral-Computertomographie (CT) stellt eine vielversprechende Methode zur Früherkennung des Bronchialkarzinoms dar. Bei geringem Strahlenrisiko für den Screening-Teilnehmer können Rundherde ab einem Durchmesser von etwa 2-3 cm mit hoher Sensitivität detektiert werden. Die frühzeitige Erkennung malignitätsverdächtigen Wachstums kleiner pulmonaler Rundherde setzt allerdings eine hohe Meßgenauigkeit der Volumetrie voraus. In der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, welchen Einfluß eine Reduktion der Strahlendosis auf die Präzision und Reproduzierbarkeit der Volumetrie hat. Hierzu wurden volumetrische Messungen an kleinen pulmonalen Rundherden (Durchmesser zwischen 2,7 und 12,6 mm) am Phantom (n=120) als auch in vivo (n=39) durchgeführt. Die Strahlendosisreduktion erfolgte bei den Messungen am Phantom durch Röhrenstromreduktion und wurde bei den In-vivo-Messungen durch Verrauschung der CT-Rohdaten simuliert (Standard: 120 mAs, simulierte Röhrenströme zwischen 77 mAs und 3 mAs). Es wurde gezeigt, daß sich die bei erniedrigter Dosis gemessenen Volumina von denen bei Standarddosis (Röhrenstrom 120 mAs) gemessenen Volumina im Mittel um weniger als 5% unterscheiden. Bei 18 mAs (entsprechend einer Strahlendosisreduktion um 85%) betrug die maximale volumetrische Abweichung 20%. Unterhalb von 18 mAs nahmen sowohl die Erkennbarkeit als auch die Präzision der Volumetrie deutlich ab. Der relative volumetrische Meßfehler vergrößerte sich unabhängig von der Strahlendosis mit abnehmendem Durchmesser des Rundherdes sowie zunehmender Abweichung von der Kugelgestalt, ebenso bei Rundherden an Stellen innerhalb der Lunge mit erhöhtem Bildrauschen (z.B. dorsales Lungendrittel). Die Ergebnisse der Arbeit sprechen dafür, daß oberhalb eines kritischen Röhrenstromes von etwa 18 mAs eine Volumenverdopplung kleiner pulmonaler Rundherde zuverlässig mit der Niedrig-Dosis-CT nachgewiesen werden kann. Dies entspricht einer Dosiseinsparung von etwa 85%. Da bei reduzierter Strahlendosis im Mittel kleinere Volumina (Bias bei 18 mAs ca. - 3%) gemessen werden, sollten Verlaufskontrollen stets bei gleicher Strahlendosis durchgeführt werden.
机译:低剂量螺旋计算机断层扫描(CT)是早期检测支气管癌的一种有前途的方法,筛查参与者的放射风险较低,因此可以非常敏感地检测到直径约为2-3 cm的圆形病灶。然而,早期发现小肺圆点的恶性生长需要对容积仪进行高精度测量。在目前的工作中,研究了减少辐射剂量对容积仪的精度和再现性的影响。为此,在体模(n = 120)和体内(n = 39)的小肺圆点(直径在2.7和12.6 mm之间)上进行体积测量。辐射剂量的减少是通过降低管电流在幻影的测量中进行的,并通过原始CT数据(标准:120 mAs,模拟的管电流在77 mAs和3 mAs之间)的噪声在体内测量中进行模拟。结果表明,在减少剂量下测得的体积与标准剂量(管电流120 mAs)下的体积平均相差不到5%。在18 mAs(对应于85%的辐射剂量减少)下,最大体积偏差为20%。低于18 mAs,容量的可检测性和精度均显着下降。相对的体积测量误差会随着辐射剂量的增加而增加,而随着圆形焦点直径的减小和与球体形状的偏差的增加,以及随着图像噪声增加(例如肺的背面三分之一)的肺部的圆形焦点区域。这项工作的结果表明,在大约18 mAs的临界管电流之上,使用低剂量CT可以可靠地检测出小肺圆点的体积增加一倍。这对应于约85%的剂量节省。由于以减小的辐射剂量测量了较小的体积(18 mAs时的偏压约为-3%),因此应始终在相同的辐射剂量下进行后续检查。

著录项

  • 作者

    Schuster Anton;

  • 作者单位
  • 年度 2004
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