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Verträglichkeit und Wirksamkeit der medikamentösen Therapie der Akromegalie mit den Depot- Somatostatinanaloga Lanreotide Autogel® und Pasireotide LAR

机译:肢解生长抑素类似物Lanreotideautogel®和pasireotide LaR对肢端肥大症药物治疗的耐受性和疗效

摘要

Die Akromegalie stellt ein vielschichtiges Krankheitsbild dar, das meist durch ein Wachstumshormon produzierendes Hypophysenadenom ausgelöst wird. Durch die verschiedenen Wirkungen des Wachstumshormons im Körper treten über die Zeit unter anderem ödematöse Schwellungen der Weichteile und Wachstum des peripheren Skeletts auf, Symptome, die der Erkrankung ihren Namen gaben. Die Lebenserwartung der Patienten ist deutlich reduziert, weil durch die Wirkung desWachstumshormons an den inneren Organen, insbesondere dem Herz krankhafte Veränderungen auftreten, außerdem bedroht das durch Verdrängung wachsende Hypophysenadenom die umgebende Hypophyse und kann die umliegenden Hirn- undNervenstrukturen und deren Funktionen beeinträchtigen.Therapeutisch ist die operative Entfernung des Hypophysenadenoms die Therapie der ersten Wahl. Ist eine Operation nicht möglich oder nicht ausreichend erfolgreich,stehen medikamentöse Therapien oder auch zusätzlich eine Radiatio zur Verfügung.Medikamentös haben sich neben Dopaminagonisten und Wachstumshormonrezeptorblockernvor allem Somatostatinanaloga in der Therapie der Akromegalie bewährt. Neben dem seit bald 20 Jahren auf dem Markt befindlichen Octreotide, hat sich inzwischen auch Lanreotide etabliert. Die neuere Entwicklung sucht nach Somatostatinanaloga, die der physiologischen Wirkung des Somatostatins näher kommen, verbunden mit der Hoffnung, dadurch eine noch bessere Reduktion der Wachstumshormonsekretion zu erreichen, eine Stabilisierung oder besser eine Reduzierung der Tumorgröße stellt hier ein wichtiges weiteres Ziel dar. Pasireotide (SOM230) ist ein neues Somatostatinanalogon, das sich durch seine Rezeptoraffinität von Octreotide und Lanreotide unterscheidet und sich mehr der des Somatostatins nähert.In der vorliegenden Arbeit wurde bei acht Patienten mit Akromegalie die Verträglichkeit und Wirksamkeit der medikamentösen Therapie mit Somatostatinanalogauntersucht. Dabei wurde bei fünf Patienten im Rahmen einer bis zu neun Monate umfassenden Dosisintervallstudie untersucht, ob bei kontrollierter Krankheitsaktivität unter Lanreotide Autogel® einmal im Monat s.c. appliziert, eineIntervallverlängerung vorgenommen werden kann und so sowohl Behandlungskosten gespart werden können, als auch die Behandlung für den Patienten angenehmer gestaltet werden kann, ohne dass die therapeutische Wirkung beeinträchtigt wird.In einer weiteren Studie, die ein Jahr Beobachtungszeitraum umfasste, wurde bei drei Patienten untersucht, ob die Therapie mit Pasireotide LAR i.m. einmal monatlichtherapeutisch vergleichbar ist mit der s.c. Applikation von Pasireotide 600 μg zweimal täglich. Dabei stand vor allem die Wirksamkeit und Verträglichkeit des Depotpräparates im Mittelpunkt. Neben Fragebögen für die Patienten, um dieAkzeptanz der Therapie und subjektive Veränderungen zu ermitteln, wurden als Sicherheits- und Kontrolluntersuchungen regelmäßig die relevanten Laborwerteerhoben, Kontrollprofile und Stimulationstests erstellt und Abdomen-Sonographien durchgeführt.Es stellte sich heraus, dass Lanreotide Autogel® eine wirksame Alternative zu Octreotide LAR darstellt, weil es zum einen eine mindestens vergleichbare, wenn nicht bessere Kontrolle der Akromegalie ermöglicht, bei gut kontrollierten Patienten aber darüber hinaus eine Intervallverlängerung ermöglicht, die sowohl für denPatienten angenehmer ist, aber auch deutlich die Behandlungskosten senken kann.Diese Ergebnisse stehen in Übereinstimmung mit der veröffentlichten Literatur.In der Studie mit Pasireotide LAR ließ sich festhalten, dass die Darreichungsform als monatliche i.m. Injektion von den Patienten als sehr positiv erlebt wurde. Sowohl dieSicherstellung der Complience als auch die deutliche Besserung der Einstellung der Akromegalie während der ersten acht Monate sprechen deutlich für Pasireotide LAR.Dabei wurde Pasireotide LAR von den Patienten gut vertragen, Symptome der Akromegalie bildeten sich deutlich zurück, aber es zeigte sich eine Verschlechterungder Blutzuckerwerte. Der in der Literatur erhoffte Zuwachs an Wirksamkeit konnte nur teilweise bestätigt werden.Insgesamt konnte gezeigt werden, dass mit Lanreotide Autogel® und Pasireotide LAR zwei wirksame und gut verträgliche Somatostatinanaloga zur Behandlung derAkromegalie zur Verfügung stehen. Die Behandlung mit Pasireotide LAR sollte aber an einem größeren Patientenkollektiv und über einen längeren Zeitraum weiteruntersucht werden.
机译:肢端肥大症是多层临床表现,通常由产生生长激素的垂体腺瘤触发。由于体内生长激素的各种作用,随着时间的流逝,会发生软组织的水肿和周围骨骼的生长,这些症状因此而得名。由于生长激素对内脏特别是心脏的影响会导致病理变化,并且由于移位而生长的垂体腺瘤会移位周围的垂体腺并损害周围的大脑和神经结构及其功能,因此,患者的预期寿命会大大降低。手术切除垂体腺瘤是首选治疗方法。如果不能手术或手术不够成功,可以使用药物疗法或放射疗法,除了多巴胺激动剂和生长激素阻滞剂外,生长抑素类似物已被证明对肢端肥大症有效。除了已上市近20年的奥曲肽,兰瑞肽现在也已经确立了自己的地位。最近的发展趋势是寻找生长抑素类似物,其与生长抑素的生理作用更接近,并希望实现更好的生长激素分泌减少,稳定或更好地减小肿瘤大小,这是这里的另一个重要目标。Pasireotide(SOM230 )是一种新的生长抑素类似物,在受体亲和力方面与奥曲肽和兰瑞肽不同,并且更接近于生长抑素。在这项研究中,研究了八名肢端肥大症患者使用生长抑素类似物进行药物治疗的耐受性和有效性。在长达9个月的剂量间隔研究过程中,对5名患者进行了检查,以检查是否在LanreotideAutogel®下每月控制一次SCT并控制疾病活动。应用后,可以延长间隔时间,从而既节省了治疗费用,又使患者在不损害治疗效果的情况下享受了更愉快的治疗;在一项包括一年观察期的进一步研究中,对三名患者进行了检查是否使用Pasireotide LAR治疗每月一次光疗与s.c.每天两次应用Pasireotide 600μg。主要重点是仓库准备工作的有效性和耐受性。除了用于确定患者是否接受治疗和主观改变的调查表外,还定期收集相关实验室值作为安全性和对照检查,对照谱和刺激试验并进行腹部超声检查,结果证明Lanr​​eotideAutogel®是一种有效的替代方案奥曲肽LAR代表是因为,一方面,它可以使肢端肥大症至少具有相当的,甚至更好的控制,但在控制良好的患者中,它还可以使间隔延长,这既使患者更愉快,又可以显着降低治疗费用与已发表的文献一致,在使用Pasireotide LAR的研究中,可以说剂型为每月病人感到注射很阳性。在头八个月中,确保依从性并显着改善肢端肥大症的发生显然是Pasireotide LAR的表现,患者对Pasireotide LAR的耐受性良好,肢端肥大症的症状明显减轻,但血糖水平却在恶化。总体而言,已表明Lanr​​eotideAutogel®和Pasireotide LAR是两种有效且耐受良好的生长激素抑制素类似物,用于肢端肥大症的治疗。但是,在更多的患者人群中,应在更长的时间内继续使用Pasireotide LAR进行治疗。

著录项

  • 作者

    Hoffmann Stephan;

  • 作者单位
  • 年度 2010
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