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Soziale Ungleichheit und Inanspruchnahme medizinischer und prue4ventiver Leistungen in Deutschland: eine empirische Analyse

机译:soziale Ungleichheit und Inanspruchnahme medizinischer und pr ue4ventiver Leistungen in Deutschland:eine empirische analyze

摘要

Auf Grundlage von Daten des 'Survey of Health Ageing and Retirement in Europe' (SHARE) werden in diesem Beitrag einkommensbezogene Ungleichheiten in der Inanspruchnahme medizinischer und prue4ventiver Leistungen in Deutschland analysiert und statistisch erklue4rt. Die Ergebnisse belegen signifikante Ungleichheiten zu Gunsten huf6herer Einkommensgruppen bei Facharztkontakten sowie bei Vorsorgeleistungen, die vom Facharzt erbracht werden. Bessere kognitive Fue4higkeiten und huf6here Bildung sind stark mit der einkommensbezogenen Ungleichheit in der Inanspruchnahme dieser Leistungen assoziiert. Im Gegensatz dazu zeigen sich bei Hausarztleistungen und bei Prue4ventionsleistungen, die vorwiegend vom Hausarzt erbracht werden keine einkommensbezogenen oder nur geringe einkommensbezogene Ungleichheiten. Sollte es Ziel der Gesundheitspolitik sein einkommensbezogene Ungleichheiten in der Inanspruchnahme medizinischer und prue4ventiver Leistungen zu reduzieren, ist deren Abhue4ngigkeit vom Setting zu berufccksichtigen.
机译:本文基于“欧洲健康和退休调查”(SHARE)中的数据,对德国医疗和预防服务使用中与收入相关的不平等现象进行了分析和统计解释。结果表明,在专家接触的情况下以及在专家提供的养恤金福利方面,有利于较高收入群体的重大不平等现象。使用这些服务时,更好的认知技能和高等教育与收入不平等密切相关。相反,主要由家庭医生提供的家庭医生服务和预防服务中没有与收入相关的收入不平等,或者只有与收入相关的轻微不平等。如果卫生政策的目的是减少医疗和预防服务使用中与收入有关的不平等现象,则必须考虑其对环境的依赖性。

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