首页> 外文OA文献 >Kapitalflussrechnung nach DRS 21: Darstellung sowie Analyse und Wufcrdigung der wesentlichen Unterschiede zu DRS 2 und IAS 7
【2h】

Kapitalflussrechnung nach DRS 21: Darstellung sowie Analyse und Wufcrdigung der wesentlichen Unterschiede zu DRS 2 und IAS 7

机译:根据DRs 21的现金流量表:对DRs 2和Ias 7的主要差异的介绍,分析和描述

代理获取
本网站仅为用户提供外文OA文献查询和代理获取服务,本网站没有原文。下单后我们将采用程序或人工为您竭诚获取高质量的原文,但由于OA文献来源多样且变更频繁,仍可能出现获取不到、文献不完整或与标题不符等情况,如果获取不到我们将提供退款服务。请知悉。

摘要

[Einleitung] Das Deutsche Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC) hat am 19.02.2014 mit dem fast finalen Standard 'Kapitalflussrechnung' einen Nachfolger fufcr den derzeit geltenden DRS 2 (Stand: 18.02.2010) veruf6ffentlicht. Der Standard ist fufcr Geschue4ftsjahre, die nach dem 31.12.2014 beginnen, verpflichtend anzuwenden. Das DRSC hat sich fufcr die Veruf6ffentlichung eines neuen Standards und nicht fufcr die uc4nderung des bisherigen Standards entschieden, da der Standard in seinem Grundaufbau und hinsichtlich der Zuordnung einiger Zahlungsstruf6me zu den drei Tue4tigkeitsbereichen 'laufende Geschue4ftstue4tigkeit', 'Investitionstue4tigkeit' und 'Finanzierungstue4tigkeit' deutlich verue4ndert wurde. Diese uc4nderungen betreffen insbesondere erhaltene Zinsen und Dividenden sowie gezahlte Zinsen sowie Ertragsteuerzahlungen und Zahlungen aus auudferordentlichen Posten. Damit folgt der Standard bei den grundsue4tzlichen uc4nderungen dem im August 2013 veruf6ffentlichten Standardentwurf E-DRS 28. Im Detail wurden jedoch einige uc4nderungen gegenufcber dem Standardentwurf vorgenommen. Im Gegensatz zu DRS 2 enthue4lt DRS 21 auch spezielle Regelungen fufcr die Kapitalflussrechnung von Kreditinstituten und Versicherungsunternehmen, die bisher in den eigenen Standards DRS 2-10 und DRS 2-20 kodifiziert sind. Der folgende Beitrag fokussiert indes nur auf die branchenunabhue4ngigen Regelungen fufcr Kapitalflussrechnungen. Es werden zunue4chst die Regelungen des DRS 21 dargestellt, bevor die Verue4nderungen gegenufcber DRS 2 kritisch gewufcrdigt und die Unterschiede zur Kapitalflussrechnung nach IAS 7 analysiert werden.
机译:[简介] 2014年2月19日,德国会计准则委员会(DRSC)发布了当前适用的DRS 2(截至2010年2月18日)的后继版本,几乎采用了最终的标准“现金流量表”。对于2014年12月31日之后开始的会计年度,该标准是强制性的。 DRSC选择发布新标准,而不选择更改先前的标准,因为该标准的基本结构以及有关将现金流量分配给活动“当前业务”三个领域的选择“活动”,“投资活动”和“融资活动”已显着更改。这些变化尤其与收到的利息和股息,已付利息,所得税支付以及非常规项目的支付有关。因此,基本更改的标准遵循2013年8月发布的E-DRS 28标准草案。但是,详细地,对该标准草案进行了一些更改。与DRS 2相比,DRS 21还包含有关信贷机构和保险公司现金流量表的特殊规定,这些规定以前已编入自己的标准DRS 2-10和DRS 2-20。但是,以下文章仅关注与现金流量表无关的行业规定。首先介绍DRS 21的规定,然后再对DRS 2的变更进行严格评估,并根据IAS 7分析与现金流量表的差异。

著录项

  • 作者

    Lufchn Michael;

  • 作者单位
  • 年度 2014
  • 总页数
  • 原文格式 PDF
  • 正文语种 deu
  • 中图分类

相似文献

  • 外文文献
  • 中文文献
  • 专利

客服邮箱:kefu@zhangqiaokeyan.com

京公网安备:11010802029741号 ICP备案号:京ICP备15016152号-6 六维联合信息科技 (北京) 有限公司©版权所有
  • 客服微信

  • 服务号