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Untersuchungen zur Chemo- und Radiosensitivität und deren Auswirkungen auf Zellzyklus, Apoptoseinduktion und Genexpression in neuroendokrinen Pankreastumorzellen

机译:神经内分泌胰腺癌细胞的化学和放射敏感性及其对细胞周期,凋亡诱导和基因表达的影响

摘要

Die zur Behandlung maligner neuroendokriner gastroenteropankreatischer Tumoren eingesetzten Chemotherapeutika führen bisher zu keiner deutlich verbesserten Überlebenszeit der Patienten. Vor diesem Hintergrund sollte in vitro die Chemosensitivität bzw. Chemoresistenz der neuroendokrinen Pankreastumorzellinie BON I gegenüber verschiedenen Substanzklassen von Chemotherapeutika analysiert und die Veränderungen der Zellzyklusregulation, Apoptoseinduktion und Genexpression charakterisiert werden. Die Mitosehemmstoffe Vinblastin und Vincristin zeigten in äquivalenter Konzentration den stärksten proliferationshemmenden Effekt, den zweitstärksten zeigte Paclitaxel. Paclitaxelbehandlung führte neben Vinblastin zeit- und konzentrationsabhängig zum ausgeprägten Zellzyklusarrest in der G2/M-Phase mit Einleitung der Apoptose. Dagegen erfolgte bei Cisplatin, Doxorubicin, Irinotecan und 5-Aza-2 -Deoxycytidin ein verzögerter schwächerer G2/M-Arrest mit nur geringer Apoptoseinduktion. Vorbehandlung der Zellen mit Paclitaxel und anschließender Bestrahlung führte nur bei hoher Strahlendosis zu einem signifikanten synergistischen Effekt auf die BON I Zellproliferation. BON I Zellen zeigten sich gegenüber 5-Fluorouracil, Carboplatin oder Octreotidacetat nicht sensitiv. Genexpressionsanalysen in Paclitaxel-behandelten versus unbehandelten BON I Zellen konnten die Heraufregulation verschiedener Zykline und Zyklin-assoziierter Kinasen und ihrer Inhibitoren, sowie einiger apoptoseregulierender Gene mit RT-PCR, cDNA-Array und Westernblotanalyse nachweisen. Insgesamt ergaben sich anhand der Ergebnisse keine Hinweise auf eine p53-abhängige oder eine Todesrezeptor-vermittelte Apoptose in Paclitaxel-behandelten BON-1-Zellen. Stattdessen könnte die Paclitaxel-induzierte Heraufregulation von Caspase-9 und eingeschränkt auch von Bax auf einen mitochondrialen Apoptosepathway hinweisen. In dieser Arbeit wurde erstmals ein durch Paclitaxel ausgelöster G2/M-Arrest, die Induktion von Apoptose und ein synergistischer radiosensitivierender Effekt in einer neuroendokrinen Pankreastumorzellinie (Karzinoid) nachgewiesen. Aufgrund der in vitro gewonnenen Ergebnisse wäre daher ein verbessertes klinisches Ansprechen von neuroendokrinen pankreatischen Tumoren (Karzinoid) unter Paclitaxel-Behandlung in vivo denkbar.
机译:迄今为止,用于治疗恶性神经内分泌胃肠道胰腺肿瘤的化学治疗剂尚未导致患者存活率的显着提高。在这种背景下,应分析神经内分泌胰腺肿瘤细胞系BON I对不同种类化学疗法药物的化学敏感性或化学抗性,并表征细胞周期调控,凋亡诱导和基因表达的变化。有丝分裂抑制剂长春碱和长春新碱在同等浓度下显示出最强的抗增殖作用,第二强的显示出紫杉醇。除长春碱外,根据时间和浓度,紫杉醇治疗可导致明显的细胞周期停滞在G2 / M期,并引发细胞凋亡。相反,顺铂,阿霉素,伊立替康和5-氮杂-2-脱氧胞苷导致延迟的较弱的G2 / M停滞,仅轻微诱导凋亡。仅在高辐射剂量下,用紫杉醇预处理细胞并随后进行辐射导致对BON I细胞增殖具有明显的协同作用。 BON I细胞对5-氟尿嘧啶,卡铂或醋酸奥曲肽不敏感。紫杉醇处理和未处理的BON I细胞的基因表达分析能够证明各种细胞周期蛋白和细胞周期蛋白相关激酶及其抑制剂的上调,以及通过RT-PCR,cDNA阵列和Western blot分析的一些凋亡调控基因。总体而言,结果显示在紫杉醇治疗的BON-1细胞中没有p53依赖性或死亡受体介导的细胞凋亡的证据。取而代之的是,紫杉醇诱导的caspase-9上调以及Bax的有限表达可能表明线粒体凋亡途径。在这项工作中,首次证明了紫杉醇触发的G2 / M阻滞,细胞凋亡的诱导和神经内分泌胰腺肿瘤细胞系(类癌)的协同放射增敏作用。基于体外获得的结果,在体内紫杉醇治疗下可改善神经内分泌胰腺肿瘤(类癌)的临床反应。

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