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Gefäß- und Segmentanatomie der Leber: ein Vergleich des Lebersegmentmodells nach Couinaud mit einer patientenindividuellen computergestützten Segmentanalyse an portalvenösen Computertomogrammen der Leber.

机译:肝脏的血管和节段解剖:根据Couinaud的肝段模型与肝脏门静脉计算机断层扫描图的患者特异性计算机辅助节段分析的比较。

摘要

Die vorliegende Arbeit beschreibt einen Vergleich zwischen Methoden zur Segmenteinteilung der Leber. Segmente sind die kleinste funktionelle Einheit der Leber, die hinsichtlich Blutversorgung voneinander unabhängig sind. Diese Segmente sind an der Leberoberfläche jedoch nicht abgrenzbar. Seit Ende des 19. Jh. wurden deshalb Segmentmodelle etabliert, die anhand von anatomischen Landmarken eine approximative Segmenteinteilung der Leber ermöglichen. Im klinischen Gebrauch ist das Segmentmodell nach C. Couinaud mit einer Nummerierung der Segmente von I bis VIII weit verbreitet. Die Lebersegmenteinteilung ist für die Leberchirurgie von großem Wert. Da für die präoperative Resektionsplanung eine individuelle, anatomiegerechte Segmenteinteilung wünschenswert wäre, ist die zu diesem Zweck eingesetzte Segmentmodell Methode nur ein ungenauer Kompromiss. In Anbetracht dieser Tatsache wurde, basierend auf der mathematischen Theorie der fraktalen Geometrie, eine computergestützte Methode entwickelt, die unter Verwendung der Datensätze bildgebender Verfahren wie CT und MRT eine automatisierte individuelle Lebersegmentgliederung erlaubt. Durch die dreidimensionale Visualisierung der Lebergefäß- und Segmentanatomie sowie eine Volumetrie des Lebergewebes wird eine exakte präoperative Interventionsplanung möglich. Untersucht wurden 35 CTAP Datensätze im Vergleich zwischen Couinaud scher Segmentmodell Methode (SMM) und computergenerierter Segmentanalyse (CSA). Dabei zeigten sich folgende Ergebnisse: Bezüglich der hilusnahen Pfortaderramifikation wurden im Einklang mit der Literatur konstante Verzweigungsmuster beobachtet. Das Mündungsverhalten der Lebervenen wiederum zeigt große Variabilität besonders im Bereich der linken Lebervene. Bei Betrachtung des Lebervenenverlaufs zeigt die rechte Lebervene eine größere Variabilität als die linke Lebervene. Auch bei der Untersuchung der maximalen Abstände der Segmentgrenzen zwischen beiden untersuchten Methoden zeigten sich im Bereich der rechten Leberhälfte die größten Variationen. Im Vergleich der Segmentvolumina waren wiederum die größten Unterschiede zwischen den Segmenten in der rechten Leber zu finden. Die CSA ist eine praktikable, nahezu alltagstaugliche Methode, die wellenförmige Segmentgrenzenverläufe generiert, die aus anatomischen Studien bekannt sind. Sie verspricht der neue Goldstandard in der Segmenteinteilung der Leber zu werden. Zuvor bedarf es jedoch anatomischer Validierung der Methode.
机译:本工作描述了分割肝脏的方法之间的比较。节段是肝脏的最小功能单元,在血液供应方面彼此独立。但是,这些部分无法在肝脏表面划定。因此,自19世纪末以来,已经建立了分割模型,该分割模型基于解剖学标志,可以对肝脏进行近似分割。在临床使用中,具有从I到VIII的片段编号的C.Couinaud片段模型是普遍的。肝脏分割对肝脏手术具有重要价值。由于在术前切除计划中需要一个单独的,解剖学上正确的节段划分,因此用于此目的的节段模型方法只是一个不精确的折衷方案。鉴于此事实,基于分形几何学的数学理论,开发了一种计算机辅助方法,该方法允许使用诸如CT和MRI等成像方法的数据集来自动化单个肝段结构。肝脏血管和节段解剖结构的三维可视化以及肝脏组织的容积可以精确地进行术前干预计划。在Couinaud的细分模型方法(SMM)和计算机生成的细分分析(CSA)之间进行了比较,检查了35个CTAP数据集。结果如下:关于门静脉附近的门静脉分支,根据文献观察到恒定的分支模式。肝静脉的枪口行为反过来表现出很大的变异性,尤其是在左肝静脉区域。考虑肝静脉的走向时,右肝静脉的变异性要比左肝静脉大。当检查两种检查方法之间的节段边界之间的最大距离时,在肝脏的右半部分区域发现了最大的变化。比较区段体积时,在右肝中再次发现区段之间的最大差异。 CSA是一种实用的方法,几乎​​每天都会产生波浪段边界路线,这是解剖学研究已知的。它有望成为肝脏分割的新金标准。但是,该方法必须事先经过解剖学验证。

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