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Studien uber die primaren Krebse der extrahepatischen Gallengange (mit einen Fall von primarem Krebs der Papilla Vaterii) : Die erste Mitteilung: Ein Fall von Adenocancroid des extrahepatischen Ductus hepaticus

机译:肝外胆管原发癌的研究(以原发性乳头状乳头癌为例):第一种交流:肝外肝管腺样腺癌一例

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摘要

Es handelt sich um einem Sektionsfall einer 76 jahrigen mannlichen Leiche. Es fand sich ein huhnereigrosser, grauweisslicher und derber Geschwulstknoten auf dem Pancreaskopf bis zur Leberhilusgegend, wodurch das Lumen des extrahepatischen Ductus hepaticus und Ductus pancreaticus total oder teilweise verstopft wurde. Sonst bemerkte man einen allgemeinen hochgradigen Ikterus mit grossen oder kleinen Blutungen an den verschiedenen Organen und Geweben und hochgradige Dilatation des Ductus pancreaticus mit Pancreascirrhose. Diese Geschwulst ist histologisch ein typisches Adenocancroid; die histologischen Bilder sind jedoch nicht einheitlich, sie sind je nach den Stellen der Geschwulstmasse verschieden. Der Verfasser konnte die Formen der histologischen Bilder folgendermassen zusammengefassen. 1. Ein typischer Basalzellenkrebs. 2. Ein typisch er verhornender Plattenepithelkrebs. 3. Ein typisches Adenocarcinom (hauptsachlich aus einschichtigen meist kutikularsaumhaltigen Zylinderzellen oder kubischen Zellen, nur der eine Teil aus zylindrischen, kubischen und platten Zellen gebildet). 4. Ein meist aus einschichtigen kleinen etwas polymorphen Zellen gebildetes Adenocarcinom. 5. Ein lumenhaltiger Basalzellenkrebs. 6. Ein lumenhaltiger Plattenepithelkrebs (namlich typisches. Adenocancroid). Die Innenflache der letzten Form des Krebses wird meist mit einschichtigen Zylinderzellen oder kubischen und platten Zellen ausgekleidet. Literarisch zeigt sich, dass das Adenocancroid relativ haufig an der Gallenblase und dem Uterus sich entwickelt, und an Magen, Milchdrusen, Darm, Vulva, Pancreas, Niere, Lunge, Haut, Zunge und Ductus choledochus selten vorkommt. Woher kommt dieses Adenocancroid ? Als der primare, Herd dieser Geschwulst ergeben sich histogenetisch zwei Moglichkeiten, namlich einerseits Ductus hepaticus, anderseits Ductus pancreaticus. Nach der Meinung des Verfassers liegt der primare Herd des Adenocancroids im Ductus hepaticus und zwar geht es vom Oberflachenepithel aus, folgenden 2 Befunden schliesst. 1. Diese Geschwul
机译:这是一例76岁男性尸体的病例。直到肝脏区域的胰头上都有一个母鸡大小的灰白色粗大的瘤结节,导致肝外肝管和胰管的内腔全部或部分被阻塞。否则,一般会出现高级别的黄疸,在各个器官和组织上都会有大小出血,并且胰管会高度扩张并伴有肝硬化。从组织学上讲,这种肿瘤是典型的腺癌。然而,组织学图像并不均匀,它们取决于肿瘤块的位置而不同。作者可以总结如下组织学图像的形式。 1.典型的基底细胞癌。 2.典型的角化鳞状细胞癌。 3.典型的腺癌(主要来自单层,大部分为表皮的圆柱细胞或立方细胞,其中仅一部分由圆柱,立方和扁平细胞形成)。 4.腺癌通常由单层,小的,有些多态的细胞形成。 5.管腔基底细胞癌。 6.一种含管腔的鳞状细胞癌(典型的腺腺癌)。最后一种癌症的内表面通常衬有单层圆柱细胞或立方和扁平细胞。从字面上看,腺癌在胆囊和子宫上相对频繁地发展,而在胃,乳腺,肠,外阴,胰腺,肾脏,肺,皮肤,舌头和胆管上很少发生。腺癌来自何处?作为该肿瘤的主要病灶,有两种组织遗传学可能性,即肝管和胰管。作者认为,腺癌的主要病灶位于肝管,它始于表面上皮,以下两个发现可得出结论。 1.这种肿瘤

著录项

  • 作者

    嶋田 博; Simada Hirosi;

  • 作者单位
  • 年度 1940
  • 总页数
  • 原文格式 PDF
  • 正文语种 jpn
  • 中图分类

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