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>Offene oder geschlossene kinetische Kette oder eine Kombinationsform: Training nach vorderer Kreuzband-Ruptur : welche Trainingsform ist bezüglich der isokinetischen Kraft des M. quadriceps femoris am effektivsten?
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Offene oder geschlossene kinetische Kette oder eine Kombinationsform: Training nach vorderer Kreuzband-Ruptur : welche Trainingsform ist bezüglich der isokinetischen Kraft des M. quadriceps femoris am effektivsten?
Darstellung des Themas: Die Ruptur des vorderen Kreuzbandes (VKB) ist die häufigste ligamentäre Verletzung des Kniegelenks. Das danach häufig bestehende Kraftdefizit des M. quadriceps femoris kann in offener (OKC) oder geschlossener kinetischer Kette (CKC) oder in einer Kombinationsform therapiert werden. Es herrscht kein Konsens darüber, mit welcher Variante der M. quadriceps femoris am effizientesten gekräftigt werden kann.Ziel: Das Ziel dieser Arbeit ist, zu ermitteln, ob das Training in OKC, CKC oder in einer Kombinationsform am effektivsten ist bezüglich der Verbesserung der isokinetischen Kraft des Quadricepsmuskels, sodass eine evidenzbasierte Praxisempfehlung formuliert werden kann.Methode: In Form eines systematischen Reviews werden drei Studien anhand definierter Ein- und Ausschlusskriterien aus den Datenbanken Medline, Cinahl, PEDro und googlescholar ausgewählt. Die integrierten Studien werden mittels AICA und der PEDro-Skala bewertet.Relevante Ergebnisse: Der Kraftaufbau des M. quadriceps femoris in der Rehabilitation nach VKB-Ruptur erfolgt am effizientesten in einer Kombinationsform aus OKC und CKC.Schlussfolgerung: In der Praxis sollen für den Kraftaufbau des M. quadriceps femoris in der Rehabilitation nach VKB-Ruptur OKC und CKC miteinander kombiniert werden. Die wirksamste Übungskonstellation und deren Dosierung müssen noch erforscht werden.
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