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Ergebnisse quantitativer und qualitativer Messungen an der Muskelmanschette des Hüftgelenkes vor und nach Implantation einer Hüfttotalendoprothese mittels minimal-invasivem anterolateralem und konventionellem transglutaealem Zugang

机译:使用微创前外侧和常规经臀入路对全髋关节内修复物进行植入之前和之后,对髋关节的肌肉袖带进行定量和定性测量的结果

摘要

Weichteilschonung durch minimal-invasive Operationstechnik beim Hüftgelenksersatz � eine randomisierte, prospektive Studie unter Zuhilfenahme der KernspintomographieZIEL: Aufzeigen des Vorteils hinsichtlich der Weichteilschonung beim minimal-invasiven Zugang am Hüftgelenk im Vergleich zum traditionellen transglutaealen Zugang.MATERIAL UND METHODIK: Eine monozentrische, randomisierte, zweiarmige und prosepektive Studie mit unabhängigen Untersuchern. 14 Patienten (7 pro Therapiearm) zwischen 40 und 85 Jahren und einer primären Koxarthrose. Präoperative und postoperative quantitative (Intensität und Muskelfläche) und qualitative (Grad der fettigen Degeneration nach Goutailler und Häufigkeit des Auftretens postoperativer morphologischer Veränderungen im umliegenden Weichteilgewebe) kernspintomographische Messung in einem Abstand von 5 Wochen. Die qualitative Auswertung wurde von den gleichen Untersuchern 4 Wochen später wiederholt.ERGEBNISSE: Quantitative Messung: Die Ergebnisse der Intensitäts- und Flächenmessung eines jeden Muskels prä- und postoperativ waren nicht zuverlässig. Die Intensität aller Muskeln nahm ab, das bedeutete weniger Atrophie. Dies konnte auf die Metallartefakte der liegenden Hüfttotalendoprothese in der Kernspintomographie zurückgeführt werden. Gleichzeitig war auch die Muskelflächenmessung aufgrund unterschiedlicher Positionierung der Patienten im Kernspintomographen nicht zuverlässig. Die qualitative Messung zeigt eine größere Atrophie des M. glutaeus medius beim transglutaealen Zugangsweg und eine stärkere Atrophie des M. obturatorius internus und des M. tensor fasciae latae beim minimal-invasiven Zugangsweg. Dabei ergab sich eine Übereinstimmung zwischen 1. und 2. Auswertung von 57%. Ein Serom zeigte sich in 4 von 14 Fällen in der 1. Auswertung wie auch in der 2. Auswertung. Somit erhielt man hier eine 100%ige Übereinstimmung zwischen der 1. und 2. Auswertung. DISKUSSION: Die quantitative Messung mittels MRT zur Ermittlung des Weichteilschadens vor und nach Implantation einer Hüfttotalendoprothese ist nicht zuverlässig. Die qualitative Messung hingegen ist gerade im Hinblick auf das Auftreten von Seromen durchaus zuverlässig. Die Ermittlung des Grades der fettigen Degeneration der Rotatorenmanschette an der Schulter nach Goutailler kann dem zu Folge nicht mit der gleichen Zuverlässigkeit am Hüftgelenk angewandt werden.
机译:通过微创外科手术技术对髋关节置换进行软组织保护-借助磁共振成像进行的一项前瞻性随机研究目的:证明与传统经臀入路相比,微创进入髋关节较软创保护在软组织保护方面的优势。方法和方法:单中心,随机,两臂与独立研究人员进行前瞻性研究。 40岁至85岁之间的14例患者(每个治疗组7例)与原发性关节炎。术前和术后定量(强度和肌肉面积)和定性(根据古塔勒脂肪变性程度和术后周围软组织形态变化的发生频率)的MRI测量间隔为5周。结果:定量测量:手术前后每只肌肉的强度和面积测量结果均不可靠。所有肌肉的强度下降,这意味着更少的萎缩。这可能归因于磁共振成像中整个髋关节假体的金属伪影。同时,由于患者在MRI扫描仪中的位置不同,因此肌肉面积测量不可靠。定性测量显示,经臀法入路时,M。glutaeus medius萎缩程度更大;使用微创通路时,M。obturatorius internus和M. tensor fasciae latae萎缩程度更强。第一次和第二次评估之间的一致性为57%。在第一次评估和第二次评估中,在14例中的4例中发现了血清肿。这在第一和第二评估之间达成了100%的一致。讨论:在整个髋关节内假体植入前后,使用MRI进行定量测定以确定软组织损伤的方法并不可靠。然而,定性测量是相​​当可靠的,特别是在血清肿的外观方面。因此,无法根据古塔勒(Goutailler)来确定肩袖上的肩袖油腻性退化的程度,因此无法以相同的可靠性应用于髋关节。

著录项

  • 作者

    Hartl Jürgen;

  • 作者单位
  • 年度 2009
  • 总页数
  • 原文格式 PDF
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