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Mittelfristige Ergebnisse nach Versorgung distaler Radiusfrakturen mit der winkelstabilen palmaren Plattenosteosynthese im Hinblick auf das Frakturausmass und die Beteiligung des distalen Radioulnargelenks

机译:角度稳定的掌骨板骨固定术治疗radius骨远端骨折后的中期结果,涉及骨折的程度和radio尺远端的受累情况

摘要

Einleitung: Die palmare Plattenosteosynthese ist in der Versorgung der distalen Radiusfrakturen mittlerweile etabliert und kommt sowohl bei extraartikulären, als auch bei intraartikulären, mehrfragmentären Frakturen zum Einsatz. Ob das Frakturausmaß bei guter Qualität der Reposition bzw. die Beteiligung des distalen Radioulnargelenkes das Behandlungsergebnis beeinflusst ist jedoch weitgehend unbekannt. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es herauszufinden ob der Frakturtyp bzw. die Beteiligung des distalen Radioulnargelenkes bezüglich des klinischen Ergebnisses nach Frakturausheilung einen Einfluss hat. udMethode: Es wurden 94 Patienten im Rahmen einer retrospektiven Studie untersucht und hinsichtlich des Frakturtyp und des Repositionsergebnisses, sowie der Mitbeteiligung des distalen Radioulnargelenkes eingruppiert und verglichen. Der Nachuntersuchungszeitraum betrug drei Jahre. Bezüglich der Radiusgelenkfläche wurde die AO-Klassifikation angewendet. Separat dazu wurde das distale Radioulnargelenk betrachtet. Die Beurteilung der Behandlungsergebnisse wurde mittels DASH-, Gartland- und Mayo-Score, sowie unter anderem der Messung des Bewegungsausmaßes, der Kraftmessung und der Patientenzufriedenheit durchgeführt. udErgebnisse: Zwischen den intraartikulären und extraartikulären Frakturgruppen der Radiusgelenkfläche vom Typ 23 A2, A3, C2 und C3 nach AO ergeben sich im ausgeheilten Zustand keine signifikanten Unterschiede. Hingegen zeigt sich in der Gruppe mit Beteiligung des distalen Radioulnargelenkes nach Auswertung der Daten schlechtere aber nicht signifikante Unterschiede im Dash-, im Gartland- und im Mayo-Score. Unzureichende Repositionsergebnisse des distalen Radioulnargelenkes führen zu einer hoch signifikanten Verschlechterung der Ergebnisse. ududInterpretation: Hinsichtlich des Frakturtyps nach AO ergibt sich bei gleichem Osteosyntheseverfahren nahezu kein Unterschied im klinischen Ergebnis. Sobald jedoch das distale Radioulnargelenk unzureichend reponiert ist ergeben sich hochsignifikante Unterschiede im klinischen Ergebnis. Das vom Radiokarpalgelenk separierte distale Radioulnargelenk spielt im Zusammenspiel mit dem Handgelenk offensichtlich eine entscheidende, oft unterschätzte Rolle. Demnach ist eine anatomiegerechte Reposition des distalen Radioulnargelenkes im Rahmen der Versorgung einer distalen Radiusfraktur ebenso zu fordern, wie die der radiokarpalen Gelenkfläche. udud
机译:简介:掌骨接骨术已在in骨远端骨折的治疗中确立,并用于关节外和关节内多段骨折。但是,骨折的程度,复位的质量或radio尺远端的受累程度是否会影响治疗效果,在很大程度上是未知的。本研究的目的是要找出骨折的类型或type尺远端关节受累对骨折愈合后的临床结果是否有影响。方法:作为回顾性研究的一部分,对94例患者进行了检查,对骨折的类型和复位结果以及radio尺远端的受累情况进行了分组和比较。随访期为三年。 AO分类适用于the关节表面。远端尺radio关节被单独考虑。使用DASH,Gartland和Mayo评分以及运动范围,测力和患者满意度等评估治疗结果。结果:AO愈合后,23 A2,A3,C2和C3型radial骨关节面的关节内和关节外骨折组之间无显着差异。另一方面,在评估数据后,远端尺radio关节受累组在Dash,Gartland和Mayo评分中表现出较差但无显着差异。 radio尺远端关节复位不足导致结果严重恶化。 ud ud解释:对于根据AO进行的骨折类型,采用相同的骨合成方法在临床结果上几乎没有差异。但是,一旦radio远端尺骨关节重新定位不充分,临床结果就会有非常显着的差异。与radio腕关节分开的远端radio尺关节在与腕部的相互作用中起着至关重要的,常常被低估的作用。因此,作为an骨远端骨折的治疗的一部分,需要解剖上正确地复位radio尺远端关节,以及the腕关节表面的解剖复位。 ud ud

著录项

  • 作者

    Altenberger Sebastian;

  • 作者单位
  • 年度 2012
  • 总页数
  • 原文格式 PDF
  • 正文语种 {"code":"de","name":"German","id":7}
  • 中图分类

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