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Validierung und Optimierung eines hochauflösenden Aktometers zur Messung von periodischen Beinbewegungen im Vergleich zur Polysomnographie unter Berücksichtigung der Beidseitigkeit

机译:考虑到双侧多导睡眠图,用于测量周期性腿部运动的高分辨率电度表的验证和优化

摘要

HintergrundudPeriodische Beinbewegungen (Periodic Limb Movements, PLM) sind in der Schlafmedizin häufig anzutreffen. Sie kommen als eigene Krankheitsentität PLMD (Periodic Limb Movement Disorder) vor und können auch als Symptom bei anderen Schlafstörungen wie dem Restless-Legs-Syndrom (RLS) auftreten. Die diagnostische Standardmethode ist die polysomnographische Elektromyographie (EMG). Diese etablierte Methode ist allerdings sehr aufwändig, so dass eine Alternative zur einfachen Messung von periodischen Beinbewegungen nötig ist.udEine bereits seit vielen Jahren angewandte Technik ist die hochauflösende Aktometrie (AM). Hier registriert ein kleines Gerät am Knöchel die Bewegungen des entsprechenden Beines. In der Literatur finden sich zahlreiche Arbeiten, die verschiedene Aktometer untersuchten und validierten. Die Ergebnisse waren zumeist vielversprechend und die Autoren schätzten die Geräte als genau und zuverlässig ein.udDer im Regensburger Schlaflabor verwendete MiniMotionLogger wurde in einer Vorvalidierung visuell mit der Elektromyographie verglichen. Dabei wurde in 70 - 90 % der EMG-Aktivierungen eine Bewegung vom Aktometer registriert. Nur sehr kurze oder kleine Aktivierungen wurden nicht als Bewegung erkannt. Die Autoren empfehlen ihn deshalb für Screening, Verlaufsbeobachtung und Therapiekontrolle.ududFragestellung und MethodeudIn der nun durchgeführten Untersuchung ging es um die Validierung des Aktometers mit dem dazugehörigen Auswerteprogramm des Herstellers. Dazu wurde über einen Zeitraum von drei Monaten bei den Patienten des Schlaflabors eine Parallelaufzeichnung von Polysomnographie (PSG) und beidseitiger Aktometrie durchgeführt. Eine Auswahl der Patienten nach Erkrankungen erfolgte nicht. Nach Ausschluss von technisch mangelhaften Aufnahmen verblieben jeweils vierzig Aufnahmen. Diese wurden automatisch ausgewertet, wobei die Elektromyographie visuell korrigiert wurde. Es wurden die Kriterien für periodische Beinbewegungen der World Association of Sleep Medicine (WASM) angewendet und die Parameter entsprechend angepasst.ududErgebnisseudEs zeigte sich, dass in der Aktometrie deutlich mehr Bewegungen gemessen wurden als in der Elektromyographie. Die Anzahl der periodischen Beinbewegungen je Stunde (PLM-Index, PLMI) betrug im Mittel 35,12 /h bzw. 13,53 /h, mit einer hohen Streuung der Messwerte, besonders im unteren Wertebereich. Die Korrelation der beiden Methoden nach Spearman betrug rho = 0,696.udDer Einfluss von schlafmedizinischen Erkrankungen auf die Genauigkeit des Messergebnisses wurde untersucht. Weder schlafbezogene Atemstörungen noch eine niedrige Schlafeffizienz führten zu einer größeren Abweichung. Bei der Analyse des Schlafablaufs zeigte sich eine Diskrepanz in der ersten Stunde der Aufzeichnung. Durch Weglassung der ersten 60 Minuten konnte keine Verbesserung der Korrelation erzielt werden.udDas Auswerteprogramm des Aktometers war mit einem Wert von „1“ auf die höchste Empfindlichkeit eingestellt, um möglichst alle Bewegungen zu erkennen. Dieser Wert wurde variiert und die sich ergebenden PLMI wurden verglichen. Bei einer Empfindlichkeit von „3“ war der Mittelwert von 17,34 /h nur wenig höher als der Mittelwert der EMG. Es ergaben sich hier die beste Korrelation (rho = 0,748) und das beste Verhältnis von Sensitivität und Spezifität (93,75 % bzw. 75,00 %) bei einem Entscheidungspunkt von PLMI = 10 /h für die Elektromyographie und einem PLMI = 11,59 /h für die Aktometrie. Bei einem cut-off-Wert von 5 /h für beide Methoden betragen die beiden Gütekriterien 100,0 % bzw. 47,1 %. Wird jeweils ein cut-off-Wert von 25 /h verwendet, so betragen die beiden Gütekriterien 100 % bzw. 90,62 %. udEine Betrachtung verschiedener Regressionsmodelle sowie eines verkürzten Analysezeitraums brachten keinen Zugewinn. Durch den Ausschluss von drei Patienten mit Extremwerten wurde die Korrelation mit r = 0,751 bzw. rho = 0,684 schlechter, aber mit besserer Aussagekraft im kritischen Bereich.udBei der Untersuchung der Beidseitigkeit zeigte sich, dass die mittleren PLMI der beiden Beine nicht signifikant verschieden waren. Jedoch waren die Unterschiede zwischen den Patienten individuell sehr groß. Teilweise wurde auf einer Seite nur ein Zehntel des Gesamtindex gemessen, oder aber der Einzelindex war sogar höher als der Summenindex. Verglichen mit dem Gesamtindex der Elektromyographie betrug die Korrelation der aktometrischen Einzelindices bei der optimierten Empfindlichkeit von „3“ rho = 0,838 links bzw. rho = 0,707 rechts.ududFazitudInsgesamt registrierte der Aktometer in der empfindlichsten Einstellung die Bewegungen sehr sensitiv, aber im Vergleich zur polysomnographischen Elektromyographie war der PLMI fast dreimal so hoch. Durch Erhöhung des Schwellenwertes im Auswerteprogramm konnten die Ergebnisse der Aktometrie den Ergebnissen der EMG gut angenähert werden. Die Korrelation der beiden Methoden wurde verbessert. Mit einer hohen Sensitivität von > 90 % und einer Spezifität von 75 % eignet sich der Aktometer mit anschließender automatischer Auswertung als Ergänzung zur Untersuchung im Schlaflabor.ud
机译:背景技术周期性肢体运动(PLM)在睡眠医学中很常见。它们以单独的疾病实体PLMD(周期性肢体运动障碍)发生,也可能以其他睡眠障碍(如不安腿综合征(RLS))的症状出现。标准的诊断方法是多导睡眠监测肌电图(EMG)。但是,这种已建立的方法非常复杂,因此有必要替代简单的周期性腿部动作测量方法。多年来使用的UdA技术是高分辨率肌动描记法(AM)。在这里,脚踝上的一个小装置记录了相应腿部的运动。文献中有许多工作检查并验证了各种电度表。结果大多令人鼓舞,作者对设备进行了准确,可靠的评估。 Ud将睡眠实验室中使用的MiniMotionLogger的预验证与肌电图进行了视觉比较。在70-90%的EMG激活中记录了来自电度计的运动。只有非常短或很小的激活未被识别为运动。因此,作者将其推荐用于筛查,随访和治疗监测。 Ud ud问题和方法 ud现在进行的研究涉及对电强度计的验证以及制造商的相关评估程序。为此,在睡眠实验室的患者中进行了为期三个月的多导睡眠图(PSG)和双侧肌电描记法的并行记录。没有根据疾病选择患者。在排除技术上有缺陷的录音后,仍然有40条录音。这些是自动评估的,肌电图可以通过视觉校正。应用了世界睡眠医学协会(WASM)进行的定期腿部运动的标准,并相应地调整了参数。 Ud udResults ud发现在肌动描记法中测得的动作明显多于肌电图。每小时腿部周期性运动的次数(PLM指数,PLMI)平均为35.12 / h或13.53 / h,测量值的分布较大,尤其是在较低的值范围内。两种Spearman方法之间的相关性为rho = 0.696。 Ud研究了睡眠医学疾病对测量结果准确性的影响。睡眠相关的呼吸障碍和睡眠效率差都不会导致更大的偏差。分析睡眠流量时,记录的第一个小时有差异。通过省略最初的60分钟,无法实现相关性的改善 Ud将电度表的评估程序设置为最高灵敏度,值为“ 1”,以便识别尽可能多的运动。改变该值并比较所得的PLMI。灵敏度为“ 3”时,平均值17.34 / h仅略高于肌电图的平均值。发现最佳相关性(rho = 0.748)和最佳敏感性和特异性比率(93.75%和75.00%),其中肌电图的PLMI = 10 / h和PLMI = 11, 59 /小时的Actometry。两种方法的截断值均为5 / h,两个质量标准分别为100.0%和47.1%。如果使用25 / h的临界值,则两个质量标准为100%和90.62%。 ud查看不同的回归模型,缩短分析周期没有带来任何好处。通过排除三名具有极高价值的患者,r = 0.751或rho = 0.684的相关性更差,但在关键区域具有更好的信息价值。但是,患者之间的差异很大。有时仅在一侧测量总索引的十分之一,或者单个索引甚至比总索引还要高。与肌电图的总体指标相比,各个肌动指标与最佳灵敏度之间的相关性为“ 3”左rho = 0.838或右rho = 0.707。 Ud udConcept udOverall,该电度表非常灵敏地记录了最敏感设置中的运动。,但与多导睡眠监测肌电图相比,PLMI几乎高出三倍。通过提高评估程序中的阈值,可以使肌动图的结果近似于EMG的结果。两种方法之间的相关性已得到改善。具有后续功能的自动评估的静电计具有> 90%的高灵敏度和75%的特异性,适合作为睡眠实验室检查的补充。

著录项

  • 作者

    Keil Amalie;

  • 作者单位
  • 年度 2013
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