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Einsatz von Everolimus zur Prävention der chronischen Abstoßung nach orthotoper unilateraler Lungentransplantation in der Ratteud

机译:依维莫司在预防大鼠原位单侧肺移植后慢性排斥反应中的应用

摘要

Für Patienten mit Lungenerkrankungen im Endstadium stellt die Lungentransplantation (LTx) oftmals die letzte Therapiemöglichkeit dar. Während das Kurzzeitüberleben der Patienten kaum eingeschränkt ist, überleben nur 56% der lungentransplantierten Patienten das fünfte und nur 26% der Patienten das zehnte postoperative Jahr. Hauptursache für die hohen Mortalitätsraten nach LTx ist die Ausbildung einer chronischen Abstoßung in Form eines Bronchiolitis obliterans Syndroms, dessen Intensität vor allem von dem Schweregrad und der Häufigkeit der vorausgegangenen akuten Abstoßung abhängig ist. In der vorliegenden Arbeit wurde der Einfluss des erst vor einigen Jahren entdeckten m-TOR-Inhibitors Everolimus, welcher die Wachstumsfaktor-stimulierte Proliferation von T-Zellen hemmt, auf die chronische Abstoßung untersucht. Dazu wurden in einem an die klinische Situation angelehnten, schwach allogenen Inzuchtmodell (F344[RT1]lvl > WKY[RT1]l) der Ratte eine orthotope linksseitige LTx durchgeführt. Die Ratten wurden in drei Gruppen unterteilt, die Gruppe I erhielt keine Immunsuppression, die Gruppe II erhielt MP (10mg/kg i.p.) als Bolus an POD 14 bis 16 und die Gruppe III erhielt Everolimus (2.5mg/kg i.g) kontinuierlich ab POD 14 bis POD 100 zusammen mit MP wie in Gruppe II. Die Tiere in Gruppe II und III erhielten die Immunsuppressiva erst ab POD 14, das heißt nach Ausbildung einer akuten Transplantatabstoßung, so dass der Effekt von Everolimus und MP auf die chronische Abstoßung untersucht werden konnte. Am POD 20, 30, 60 und 100 wurden die Lungen geschnitten, gefärbt und die histologischen Präparate hinsichtlich der Ausprägung der akuten und chronischen Abstoßung ausgewertet. In der ersten Gruppe ohne jegliche immunsuppressive Therapie entwickelte sich in den ersten 14 Tagen eine akute Abstoßungsreaktion, die sich am POD 100 zu dem Vollbild einer chronischen Abstoßung mit obliterativer Bronchiolitis und vaskulärer Sklerose ausgebildet hat. Die zweite Gruppe unter MP verhielt sich ähnlich zu der ersten Gruppe. Die Everolimus-Gruppe (III) zeigte am POD 30 eine signifikant verminderte Anzahl der infiltrierten Lymphozyten (CD11a, CD18), eine insignifikante Reduktion der Makrophagen (ED1) und einen signifikant verminderten Anteil des aktivierten Endothels (ICAM-1) im Vergleich zu den beiden anderen Gruppen. Jedoch konnte der chronische Verlauf mit Ausbildung einer Bronchiolitis obliterans nicht verhindert werden. In allen drei Studiengruppen nach allogener LTx zeigte sich nach 100 Tagen die maximale Ausprägung der chronischen Abstoßung mit obliterativer Bronchiolitis und vaskulärer Sklerose. Damit konnte Everolimus - anders als in den Studienergebnissen nach Herz- oder Nierentransplantation - den Verlauf der chronischen Abstoßung nach LTx nicht verzögern oder verhindern.
机译:肺移植(LTx)通常是终末期肺部疾病患者的最后治疗选择,虽然短期生存率不受限制,但只有56%的肺移植患者在第五年生存,而26%的患者在术后第十年生存。 LTx术后高死亡率的主要原因是发展为闭塞性细支气管炎综合征形式的慢性排斥反应,其强度首先取决于先前急性排斥反应的严重程度和频率。在目前的工作中,研究了仅在几年前发现的m-TOR抑制剂依维莫司,它抑制生长因子刺激的T细胞增殖,对慢性排斥的影响。为此,根据临床情况,在异体近交近交模型(F344 [RT1] lvl> WKY [RT11] l)中进行了原位左侧LTx。将大鼠分为三组,第一组未接受免疫抑制,第二组在第14至16天接受大剂量MP(10 mg / kg ip ip)推注,第三组从第14组开始连续接受依维莫司(2.5 mg / kg ig)与II组一样,将POD 100与MP一起使用,II和III组中的动物仅从POD 14接受免疫抑制剂,即在急性移植排斥后才接受免疫抑制剂,因此可以检查依维莫司和MP对慢性排斥的作用。在POD 20、30、60和100处切开肺部,进行染色,并评估急性和慢性排斥反应的严重程度的组织学标本。在没有任何免疫抑制疗法的第一组中,在最初的14天中发生了急性排斥反应,这种反应在POD 100上发展为对闭塞性细支气管炎和血管硬化的慢性排斥反应的全貌。 MP下的第二组的行为与第一组相似。与POD 30上的两组相比,依维莫司组(III)的浸润淋巴细胞(CD11a,CD18)数量显着减少,巨噬细胞(ED1)的数量无明显减少,而活化内皮细胞(ICAM-1)的比例显着降低。其他组。但是,不能预防闭塞性细支气管炎发展的慢性过程。在同种异体LTx之后的所有三个研究组中,在100天后显示了闭塞性细支气管炎和血管硬化的慢性排斥反应的最大表现。结果,与心脏或肾脏移植后的研究结果不同,依维莫司无法延迟或预防LTx后的慢性排斥反应。

著录项

  • 作者

    Brunner Elisabeth;

  • 作者单位
  • 年度 2013
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  • 正文语种 de
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