首页> 外文OA文献 >Die operative Versorgung von Verletzungen der Halswirbelsäule - eine retrospektive Analyse von 188 Fällen bei 181 Patienten
【2h】

Die operative Versorgung von Verletzungen der Halswirbelsäule - eine retrospektive Analyse von 188 Fällen bei 181 Patienten

机译:颈椎损伤的手术治疗-181例患者188例回顾性分析

摘要

In der vorliegenden Arbeit werden die retrospektiven Ergebnisse von 188 operativen Eingriffen bei 181 Patienten (57w:124m), die aufgrund einer traumatischen Instabilität der oberen (HWK 1 und 2) und der unteren HWS (HWK 2-3 bis HWK 7 / TH 1) behandelt wurden, erörtert und mit der Literatur verglichen.udIn einem Zeitraum von fast 10 Jahren wurden 188 Eingriffe an 181 Patienten durchgeführt, d.h. 7 Patienten mussten zweimal operiert werden. Das Durchschnittsalter der Verletzten am Unfalltag betrug 44 Jahre, bei den Patienten mit Verletzungen der oberen HWS 52 Jahre, bei den Verunfallten mit Verletzungen der unteren Halswirbelsäule 39,8 Jahre.udIn 76 Fällen (42%) trat eine isolierte Verletzung der Halswirbelsäule auf, 18 Patienten (9,9%) waren polytraumatisiert.ud69-mal (36,7%) wurden Verletzungen der oberen, 119-mal (63,3%) der unteren Halswirbelsäule operativ versorgt. Bei zwei Patienten (1,1%) wurden Verletzungen sowohl der oberen als auch der unteren Halswirbelsäule stabilisiert.ud144 Patienten (79,6%) konnten anhand eines standardisierten Fragebogens nachuntersucht werden, der Nachuntersuchungszeitraum lag im Schnitt bei 35 Monaten. 11 Patienten wurden nicht mehr erreicht und 26 Patienten waren bereits verstorben, davon 14 unfallbedingt. Häufigste Verletzungsart war in 106 Fällen (58,6%) Verkehrsunfälle, gefolgt von einfachen Stürzen, v.a. bei älteren Menschen. 3 Patienten verunglückten zweimal.udAn der oberen HWS wurden bei 65 Patienten 69 operative Stabilisierungen durchgeführt, davon 3 kombiniert einzeitig dorsoventrale Eingriffe.udAn der unteren HWS wurden bei 118 Patienten 119 Eingriffe durchgeführt.udBei 2 Patienten wurde eine Stabilisierung sowohl an der oberen als auch an der unteren HWS nötig.udBei 33 Eingriffen (17,6%) an der gesamten HWS kam es zu postoperativen Komplikationen, in 5 (2,7%) Fällen war die Fraktur nicht ausreichend durchbaut.ud70 Patienten (38,6%) wiesen präoperativ bereits neurologische Symptome nach ASIA A bis D auf. Es konnten 158 postoperative neurologische Befunde erhoben werden, bei 28 Patienten kam es zu einer Besserung durch die OP, bei 8 Patienten zu einer Verschlechterung.ud64 bzw. 53% (obere bzw. untere HWS) der Patienten sind nach eigenen Aussagen mit dem Operationsergebnis sehr zufrieden, 32 bzw. 43% sind wieder im alten Beruf tätig.ududVon zahlreichen Autoren wird daher bei instabilen Halswirbelsäulen-verletzungen und / oder zunehmenden neurologischen Ausfällen die Indikation zur operativen Behandlung gesehen.ududDie Spondylodese mit autologem Knochenspan und H-Platte über ein bis zwei Segmente in der Technik nach Smith-Robinson [108] bietet an der unteren HWS nach unseren Erfahrungen auch bei zerrissenen dorsalen Bandstrukturen von Anfang an genügend Stabilität, um eine Ausheilung in achsengerechter Stellung zu gewährleisten [55]. Der zuggurtende Effekt der dorsalen Halsmuskulatur spielt dabei eine zusätzlich stabilisierende Rolle. Entsprechend war in unserem Krankengut nur bei 1 von 118 Patienten (0,85%) eine mangelnde knöcherne Durchbauung zu beobachten.udDorsale Spondylodesen kamen nur bei verhakten Luxationen, chronischen Instabilitäten der oberen Halswirbelsäule und Denspseudarthrosen zur Anwendung.ududDie Nachuntersuchungsbefunde ergaben zufriedenstellende Ergebnisse in Hinblick auf die Evaluation der ventralen interkorporellen Spondylodese nach traumatischen Läsionen der unteren Halswirbelsäule. Es zeigt sich, dass die ventrale Spondylodese ein sicheres und relativ komplikationsarmes Verfahren zur Behandlung der traumatischen Läsion der Halswirbelsäule darstellt. Die ventrale Spondylodese gewährleistet aufgrund der guten Durchbauung des eingebrachten Knochenspanes und der zusätzlichen Sicherung durch eine Platte eine sehr gute Stabilität.udEin weiterer wichtiger Aspekt dieser guten Ergebnisse ist die deutliche postoperative Befundverbesserung der neurologischen Ausfälle.ududAbschließend ist festzustellen, dass bei Verletzungen der Halswirbelsäule klare Operationsindikationen bestehen, wobei in jedem Fall die sofortige Reposition absolute Priorität hat. Die Risiken eines operativen Eingriffes an der Halswirbelsäule sind bei sorgfältiger und standardisierter Operationstechnik relativ gering. Die Operation ermöglicht eine sichere Stabilisierung des verletzten Segmentes, die Besserung neurologischer Ausfälle, die frühfunktionelle Behandlung mit besseren funktionellen Ergebnissen und verkürzt die Rehabilitationszeit.ududDie vorliegende Arbeit bestätigt, dass die operative Stabilisierung von HWS-Verletzungen eine suffiziente Versorgung zur frühzeitigen Mobilisierung der Patienten mit größtenteils guten Ergebnissen darstellt. Es können dadurch neurologische Ausfälle verhindert oder bei frühzeitiger Durchführung deutlich verbessert werden.ud
机译:在本工作中,对由于上颌骨(HWK 1和2)和下颈椎(HWK 2-3 bis HWK 7 / TH 1)的创伤性不稳定而对181例患者进行了188例外科手术的回顾性结果(57w:124m)对181例患者进行了188例手术,历时近10年,即7名患者不得不接受两次手术。事故发生当天受伤的平均年龄为44岁,上颈椎受伤的患者为52岁,下颈椎受伤的伤员为39.8岁。 Ud在76例(42%)的患者中,颈椎孤立受伤, 18例(9.9%)接受了多处创伤,对上颈椎进行了手术,对下颈椎进行了119例(63.3%)的手术,共进行了69次(36.7%)。两名患者(1.1%)的颈椎上下损伤得到了稳定,可以使用标准化问卷对Ud144患者(79.6%)进行随访,平均随访时间为35个月。不再有11名患者和26名患者已经死亡,其中14名是由于事故。最常见的伤害类型是交通事故(106例,占58.6%),其次是摔倒,尤其是在老年人中。 3例发生了两次事故; 65例上部患者进行了69例Ud手术稳定,其中3例采用了腹腹联合手术; 118例患者在颈椎下部进行了119例Ud手术; 2例患者在两个上部均进行了Ud稳定 ud70例患者(38,38例,整个颈椎33例手术(17.6%)导致术后并发症,其中5例(2.7%)骨折未充分发展。 6%)的患者在ASIA A至D术后已经出现神经系统症状。术后获得了158例神经系统检查结果,其中28例改善了手术,8例恶化了,根据他们自己的陈述,对手术结果感到满意的分别为64%和53%(分别为颈椎上和下)。非常满意的是,分别有32%和43%的人恢复了原来的工作。 ud ud因此,在不稳定的颈椎损伤和/或神经功能缺损的情况下,许多作者看到了手术治疗的适应症。根据史密斯-罗宾逊[108]的技术,H形钢板在一到两个节段上提供了足够的稳定性,即使颈背韧带撕裂,也可以确保在正确的轴上愈合[55]。颈背肌肉的绑扎作用起到了额外的稳定作用。相应地,在我们的患者群体中,只有118名患者中有1名(0.85%)表现出缺乏骨发育关于下颈椎外伤后腹侧椎间盘融合症的评估结果。事实证明,腹侧脊椎病是治疗颈椎创伤的一种安全且相对简单的方法。由于插入的骨屑的良好结构和额外的钢板固定,腹侧脊椎固定术可确保非常好的稳定性,这些良好结果的另一个重要方面是显着改善了术后神经功能缺损的发现颈椎有明确的手术指征,绝对优先考虑立即复位。通过仔细和标准化的手术技术,对颈椎进行手术干预的风险相对较低。该手术可确保受伤部位的安全稳定,神经功能缺损的改善,早期功能治疗以及更好的功能效果,并缩短康复时间。 ud ud本研究证实,颈椎损伤的手术稳定可为早期动员颈椎提供足够的护理。代表患者,大多数情况下效果良好。如果尽早进行,这可以预防神经系统衰竭或显着改善神经系统衰竭

著录项

  • 作者

    Eckert Markus;

  • 作者单位
  • 年度 2012
  • 总页数
  • 原文格式 PDF
  • 正文语种 {"code":"de","name":"German","id":7}
  • 中图分类

相似文献

  • 外文文献
  • 中文文献
  • 专利

客服邮箱:kefu@zhangqiaokeyan.com

京公网安备:11010802029741号 ICP备案号:京ICP备15016152号-6 六维联合信息科技 (北京) 有限公司©版权所有
  • 客服微信

  • 服务号