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Tierexperimentelle Untersuchung zur Wirksamkeit der Kombinationstherapie von Moxifloxacin und Rifampicin udversus Flucloxacillin und Rifampicin bei der Behandlung von periprothetischen Infektionenud

机译:莫西沙星与利福平联合治疗效果的动物实验与氟氯西林和利福平治疗假体周围感染

摘要

Eine Protheseninfektion als schwerwiegende Komplikation nach künstlichem Gelenkersatz erfordert eine aufwändige Therapie, bestehend aus oft mehrfachen Operationen und einer Langzeitantibiose. In der Standardtherapie wird initial meist eine parenteral verabreichte Kombination von Rifampicin und einem Staphylokokken-Penicillin eingesetzt, die nach ca. zwei Wochen auf eine orale Medikation (meist Rifampicin und ein älteres Quinolon wie z.B. Ciprofloxacin) umgestellt wird. Die zunehmende Resistenzentwicklung gegenüber konventionellen Antibiotika macht jedoch die Entwicklung neuer Antibiotika erforderlich.udDie durchgeführte Untersuchung sollte überprüfen, ob neuere Quinolone wie Moxifloxacin eine effektive Therapiealternative darstellen. Im Tiermodell erfolgte bei insgesamt 66 männlichen Wistar-Ratten eine intramedulläre Implantation eines Fremdkörpers (sterilisierte Hohlnadel) in das distale Femur im Sinne einer retrograden Femurnagelung. Das Implantat wurde intraoperativ durch intramedulläre Injektion einer Bakteriensuspension von 107 KBE eines Methicillin-sensiblen Staphylococcus aureus-Stammes (ATCC 29213) infiziert. Nach sieben Tagen, in denen sich eine lokale Infektion entwickeln konnte, erfolgte eine 14-tägige, intraperitoneal applizierte Antibiose. Dabei wurde Flucloxacillin (200 mg/kg 3x/die) mit Moxifloxacin (10 mg/kg 2x/die) und Rifampicin (20 mg/kg 1x/die) sowie mit Kombinationstherapien aus Moxifloxacin und Rifampicin bzw. Flucloxacillin und Rifampicin verglichen. Nach einem Antibiotika-freien Intervall von zwei Tagen wurde die Keimzahl im Knochen, periartikulären Weichteilgewebe und Biofilm des Implantats bestimmt. Beide Kombinationstherapien reduzierten die Keimzahl in der experimentell erzeugten Fremdkörperinfektion signifikant. Als Monotherapie zeigte sich Moxifloxacin im periartikulären Weichteilgewebe Flucloxacillin signifikant überlegen. Bei der Rifampicin-Monotherapie zeigte sich im Knochen und Biofilm eine signifikante Keimreduktion gegenüber der Kontrollgruppe, im Knochen auch gegenüber der Monotherapie mit Flucloxacillin. Jedoch hatte posttherapeutisch ein Drittel der Keime eine Resistenz gegenüber Rifampicin entwickelt, was ein bekanntes Problem darstellt. Zur Verhinderung der Resistenzbildung ist die Zugabe eines weiteren Antibiotikums erforderlich. Dafür sind nach den Ergebnissen des Tierexperimentes sowohl Quinolone als auch Oxacilline geeignet. Beide Antibiotikaklassen sind speziell gegen die häufigsten Erreger der Protheseninfektion (S. aureus und koagulase-negative Staphylokokken) wirksam. Aufgrund vieler weiterer vorteilhafter Eigenschaften (breiteres Wirkspektrum im grampositiven und gramnegativen Bereich im Vergleich zu Flucloxacillin bzw. älteren Quinolonen, günstige pharmakokinetische Eigenschaften, die eine orale Einmalgabe ermöglichen; aktuell günstigeres Resistenzprofil des Moxifloxacins gegenüber Ciprofloxacin) stellt die Kombination von Moxifloxacin und Rifampicin eine echte Alternative zur Standardkombination Flucloxacillin und Ciprofloxacin in der Therapie der Protheseninfektionen dar.ud
机译:人工关节置换后,假肢感染是一种严重的并发症,需要复杂的治疗方法,通常包括多次手术和长期的抗生素治疗。在标准疗法中,通常使用肠胃外施用的利福平和葡萄球菌青霉素的组合,约两周后改用口服药物(通常是利福平和年长的喹诺酮,例如环丙沙星)。然而,对常规抗生素的抗药性的不断提高需要开发新的抗生素。Ud进行的研究应检查较新的喹诺酮类药物(如莫西沙星)是否可以作为有效的替代疗法。在动物模型中,有66只雄性Wistar大鼠从股骨逆行钉入的方式向股骨远端进行了异物(无菌空心针)的髓内植入。通过髓内注射来自甲氧西林敏感的金黄色葡萄球菌菌株(ATCC 29213)的107 CFU细菌悬液对植入物进行术中感染。在可能发展为局部感染的7天后,进行了14天的腹膜内抗菌治疗。将氟氯西林(200 mg / kg 3x /死)与莫西沙星(10 mg / kg 2x /死)和利福平(20 mg / kg 1x /死)以及莫西沙星和利福平或氟氯西林和利福平的联合疗法进行比较。在两天的无抗生素间隔后,确定植入物的骨,关节周围软组织和生物膜中的细菌数。两种组合疗法均显着减少了实验产生的异物感染中的细菌数量。作为一种单一疗法,莫西沙星在关节周围软组织中明显优于氟氯西林。与对照组相比,利福平单药治疗显着减少了骨骼和生物膜中的细菌,与氟氯西林单药治疗相比,利福平单药治疗也显着减少了细菌。但是,三分之一的细菌在治疗后对利福平产生了耐药性,这是一个已知的问题。为了防止产生耐药性,必须添加另一种抗生素。根据动物实验的结果,喹诺酮和奥沙西林均适用于此。这两类抗生素对假体感染的最常见病原体(金黄色葡萄球菌和凝固酶阴性葡萄球菌)特别有效。由于许多其他有利特性(与氟氯西林或较老的喹诺酮相比,在革兰氏阳性和革兰氏阴性范围内的活性范围更广,具有良好的药代动力学特性,可以口服一次给药;目前莫西沙星对环丙沙星的耐药性更佳),莫西沙星和真正的利福平的组合氟氯西林和环丙沙星的标准组合治疗假体感染。

著录项

  • 作者

    Scheuerer Christine;

  • 作者单位
  • 年度 2011
  • 总页数
  • 原文格式 PDF
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