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Sensitivität und Spezifität computergestützter Verfahren zur Diagnostik von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Kindes- und Jugendalter. Die Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung (TAP) und Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung für Kinder (KITAP)

机译:计算机辅助程序在儿童和青少年中诊断注意缺陷多动障碍(ADHD)的敏感性和特异性。注意力测试电池(TAP)和儿童注意力测试电池(KITAP)

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摘要

Theoretischer Hintergrund: Die besonders häufig gestellte Diagnose ADHS wird gemäß den Empfehlungen der DGKJPP anhand der Exploration von Eltern und Kind, der störungsspezifischen Entwicklungsgeschichte, Informationen aus der Schule und einer orientierenden Überprüfung der Intelligenz und schulischen Leistungsfähigkeit gestellt. Des Weiteren werden als Möglichkeit zur Verbesserung der Diagnosestellung Aufmerksamkeitstests genannt. Im deutschsprachigen Raum werden derzeit unter anderem die Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung (TAP) und die Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung für Kinder (KITAP) eingesetzt. Wir untersuchten die Sensitivität und Spezifität beider Verfahren. Methode: In vorliegender Studie wurden 24 Kinder mit der Diagnose ADHS und 24 Kontrollkinder mit der TAP und der KITAP untersucht. Mittels ROC-Analysen und logistischer Regressionen wurden die Vorhersagegüte, Sensitivität und Spezifität der Parameter berechnet. Ergebnisse: Die Kontrollgruppe erbrachte mehrheitlich signifikant bessere Leistungen in den Parametern der Untertests als die klinische Stichprobe. Die TAP wies bei der Diagnose von ADHS eine mäßig höhere Sensitivität bzw. Spezifität auf als die KITAP. In den logistischen Regressionen ließ sich im Modell mit den TAP-Parametern eine höhere Varianz (32.5%) aufklären als mit den KITAP-Parametern (21.6%), wobei sich in der schrittweisen Regression die Varianzaufklärung der KITAP-Parameter durch die Hinzunahme der TAP-Parameter signifikant verbessern ließ. Insgesamt ließen sich durch die TAP 75% der Kinder korrekt klassifizieren (72.9% durch die KITAP). Fazit: Die in dieser Studie untersuchten computergestützten Verfahren zur Aufmerksamkeitsmessung können einen Beitrag im diagnostischen Prozess bei fraglicher ADHS liefern, sollten jedoch aufgrund der nicht zufriedenstellenden diagnostischen Zuordnung und fehlender Cut-off-Werte für die klinische Praxis allenfalls als Ergänzung zu Interviews und Fragebögen eingesetzt werden. (DIPF/Orig.)
机译:理论背景:根据DGKJPP的建议,对ADHD的诊断特别频繁,它是基于对父母和孩子的探索,特定疾病的发展史,学校提供的信息以及对智力和学校成绩的定向检查而得出的。还提到了注意力测试作为改善诊断的一种方法。在德语区国家,当前使用的是注意力测试用测试电池(TAP)和儿童注意力测试用测试电池(KITAP)。我们检查了两种方法的敏感性和特异性。方法:在本研究中,检查了24例患有ADHD的儿童和24例患有TAP和KITAP的对照儿童。使用ROC分析和Logistic回归计算预测的质量,参数的敏感性和特异性。结果:大部分对照组的子测试参数均明显优于临床样本。在多动症的诊断中,TAP显示出比KITAP更高的敏感性或特异性。在逻辑回归中,与TAP参数相比,在使用TAP参数的模型中可以澄清更高的方差(32.5%),而通过添加TAP参数的逐步回归可以澄清KITAP参数的方差。参数明显改善。总体而言,TAP可以正确分类75%的儿童(KITAP可以正确分类72.9%)。结论:本研究中研究的计算机辅助注意力测量程序可以为可疑多动症的诊断过程做出贡献,但是由于诊断分配不令人满意以及临床实践缺少临界值,它们最多应被用作访谈和问卷的补充。 (DIPF /原件)

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