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Troponin T und Troponin I zur Verlaufskontrolle myokardialer Schädigung nach kardiochirurgischen Eingriffen bei Kindern

机译:肌钙蛋白T和肌钙蛋白I用于监测儿童心脏手术后的心肌损伤

摘要

Der Troponin-Komplex kontrolliert die Interaktion der dünnen und dicken Filamente der Muskelzellen. In dieser Studie wurden insgesamt 67Patienten mit angeborenem Herzfehler im Alter von 2 Wochen bis 14 Jahren untersucht. Jedem Patienten wur-den 7 Blutproben á 2 ml vorOP, am Ende der Ischämiezeit, 6, 24, 48, 96 und 144 Stunden nach dem Ende der Ischämiezeit entnommen. Bestimmt wurden kardialesTroponin T (cTnT), kardiales Troponin I (cTnI) und Myoglobin. Nach der Art der kongenitalen Herzfehler wurden die Patienten in 2 Gruppeneingeteilt. Die Gruppe 1 bildeten 32 Patienten mit einem azyanotischen Vitium, die Gruppe 2 bildeten 23 Pa-tienten mit einemzyanotischen Vitium. Jede dieser Gruppen wurde nach der Länge der Ischämiezeit (unter/über 60 Minuten bei Patienten mit einemazyanotischen Herzfehler bzw. unter/über 90 Minuten bei Patienten mit einem zyanotischen Herz-fehler) in jeweils 2 Untergruppen eingeteilt.Das Kontrollkollektiv bestand aus 12 Pa-tienten mit gefäßchirurgischen Operationen ohne Einsatz der Herz-Lungen-Maschine. BeimVergleich beider Gruppen stellte sich heraus, dass der maximale mittlere cTnT-Wert in der Gruppe der Patienten mit azyanotischenHerzfehlern bei 5,74 ng/ml (p = 0,04) und in der Gruppe der Patienten mit zyanotischen Herzfehlern mit 10,59 ng/ml (p = 0,04) fast doppeltso hoch lag.Kardiales Troponin T und Troponin I spiegeln den durch Ischämie hervorgerufenen, perioperativen, myokardialen Zellschaden inAbhängigkeit von der Art der kongenita-len Vitien und der Zeitdauer der intraoperativen Ischämie wider. In der Mehrzahl der Fälle ist dercTnT und cTnI-Wert 6 Stunden nach dem Ende der Ischämiezeit der höchste und im weiteren Verlauf rückläufig. Kommt es jedoch nachdem ersten postoperativen Tag zu cTnT- und cTnI-Konzentrationsanstiegen, deutet dies auf Komplikationen hin z.B. postoperativerMyokardinfarkt, zunehmende Herzinsuffizi-enz usw. dabei korreliert die Höhe der kardialen Troponin-Konzentration mit dem Ausmaß desMyokardtraumas.Das cTnI ist jedoch für die nichtinvasive Diagnostik des Myokardschadens besser geeignet als das cTnT, da das cTnT bei Patienten mitchronischer Niereninsuffizienz und Myopathien auch ohne Myokardschädigung erhöht sein kann.
机译:肌钙蛋白复合物控制肌肉细胞细丝和粗丝的相互作用。这项研究共检查了67位2周至14岁的先天性心脏病患者。在缺血时间结束后,缺血时间结束后的6、24、48、96和144小时,从每名患者中采集7份2 ml血样,每份OP之前。测定了心肌肌钙蛋白T(cTnT),心肌肌钙蛋白I(cTnI)和肌红蛋白。根据先天性心脏缺陷的类型将患者分为两组。第1组形成32名具有氰基维生素的患者,第2组形成23名具有氰基维生素的患者。根据缺血时间的长短,这些组各分为两个亚组(无紫红色心脏缺陷患者少于/超过60分钟或有紫红色心脏缺陷患者少于/超过90分钟),对照组由12名患者组成无需使用心肺机进行血管手术。将两组进行比较时,发现紫癜性心脏缺陷患者组的最大平均cTnT值为5.74 ng / ml(p = 0.04),紫性心脏缺陷患者组的最大平均cTnT值为10.59 ng / ml ml(p = 0.04)几乎是后者的两倍,取决于先天性维生素的种类和术中缺血的持续时间,心肌肌钙蛋白T和肌钙蛋白I反映了缺血引起的围手术期心肌细胞损伤。在大多数情况下,cTnT和cTnI值在缺血期结束后6小时达到最高,然后下降。但是,如果术后第一天后cTnT和cTnI浓度增加,则表明存在并发症。术后心肌梗塞,心力衰竭等,心肌肌钙蛋白浓度水平与心肌损伤程度有关,但cTnI比cTnT更适合于无创诊断心肌损伤,因为cTnT还用于慢性肾功能不全,心肌功能不全和肌病的患者可以增加。

著录项

  • 作者

    Kristen Adelina;

  • 作者单位
  • 年度 2002
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  • 正文语种 ger
  • 中图分类

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