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Ergebnissse nach arthroskopisch assistiert durchgeführter vorderer Kreuzbandplastik mit Semitendinosussehne als Triple-Implantat in Single-Incision-Technik und femoraler Endobutton-Fixation : Nachuntersuchungen über einen Zeitraum von 1 Jahr

机译:在单切口技术和股骨内扣固定术中以半腱肌腱作为三重植入物的关节镜辅助前交叉韧带手术后的结果:为期一年的随访检查

摘要

Das Ziel dieser Arbeit ist die Überprüfung des Stabilitätsgewinnes infolge einer operativen Therapie des rupturierten vorderen Kreuzbandes mit einer ipsilateralen autogenen, femoral mit einem Endobutton fixierten, Semitendinosussehne als Dreifachschlinge bei 103 Patienten, die in der Zeit vom Juli 1993 bis zum Januar 1995 an der Orthopädischen Klinik der Justus-Liebig-Universität in Gießen operiert wurden. Des weiteren sollten im Rahmen dieser Arbeit geschlechtsspezifische Unterschiede, Unterschiede in der akuten bzw. chronischen Versorgung der Ruptur sowie bezüglich der Compliance der Patienten im Hinblick auf die erzielte Stabilität ermittelt werden. Darüberhinaus sollte der Frage nachgegangen werden, inwieweit die Patienten auf ihr ursprüngliches, prätraumatisches bzw. präoperatives sportliches Aktivitätsniveau zurückkehren konnten. Im Rahmen dieser prospektiven Studie wurden an fünf verschiedenen Untersuchungsterminen (präoperativ, 6 Wochen p.o., 3 Monate p.o., 6 Monate p.o., 12 Monate p.o.) umfangreiche klinische Untersuchungen sowie jeweils ausführliche systematische Befragungen der Patienten durchgeführt. Zu den durchgeführten klinischen Untersuchungen gehörten der vordere Schubladentest, der Lachmann-Test sowie die Anschlagsqualität beim Lachmann-Test, KT-1000-Arthrometer-Messungen, Pivot-Shift-Zeichen, Seitenbandstabilität, Beinumfangsmessungen, Muskelfunktionstests und Bewegungsdefizite. Neben röntgenologischen Befunden wurden des weiteren systematische Befragungen zur subjektiven Beurteilung des Stabilitätsgewinnes und dem Auftreten von Schmerzen und Schwellungen herangezogen. Zur Klassifizierung der Kniegelenkstabilität und der klinischen Probleme wurden in der vorliegenden Arbeit die IKDC-Qualifikation, der Lysholm-Score und der OAK-Score ausgewählt. Die körperliche Aktivität der Patienten wurde mit dem Aktivitätsscore nach Tegner und Lysholm dokumentiert. Zwölf Monate nach der Operation wurden die Patienten zusätzlich zu postoperativen Komplikationen sowie der Compliance befragt. Die Ergebnisse des vorderen Schubladentests zeigen nach zwölf Monaten p.o. bei 86,2 % der Patienten ein negatives und somit normales Ergebnis der vorderen Kniestabilität. Ähnliche Ergebnisse liefert der Lachmann-Test sowie dessen Anschlagsqualität mit 81,6 bzw. 96,6 % der Patienten, die zwölf Monate p.o. eine normale Kniestabilität aufweisen. Die metrische vordere Translation der KT-1000-Arthrometer-Messungen lag präoperativ deutlich über, im weiteren Verlauf jedoch stets unter dem Normwert von 3,0 mm. Der ermittelte Compliance Index lag präoperativ im Mittel deutlich über dem Normwert von 1,0 mm, im weiteren Beobachtungszeitraum jedoch stets darunter. Während in Bezug auf den Compliance Index bei den Männern signifikant höhere Werte als bei den Frauen nachgewiesen werden können, zeigen sich beim MMD keine signifikanten Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Tendenziell liegen jedoch auch beim MMD die Werte der Männer über denen der Frauen. Die Ergebnisse der KT-1000-Arthrometer-Messung zeigen in der vorliegenden Untersuchung keine Unterschiede in der erzielten Stabilität des Kniegelenkes in Abhängigkeit vom Operationszeitpunkt. Das Ausmaß der Flexionsdefizite steigt tendenziell mit zunehmender Dauer zwischen Ruptur und Operationszeitpunkt an, es können jedoch weder hinsichtlich der Flexions- noch der Extensionsdefizite signifikante Unterschiede in Abhängigkeit vom Operationszeitpunkt nachgewiesen werden. Prätraumatisch wies das untersuchte Patientenkollektiv einen mittleren Tegner-Activity-Level von 7,2 auf. Unmittelbar präoperativ sank dieser Wert auf 2,7. Zwölf Monate p.o. wurde ein Wert von 6,0 ermittelt. Um zu überprüfen, ob sich die Stabilität, die Beinumfangsdifferenzen und die Bewegungsfreiheit des operierten Kniegelenks in Abhängigkeit von der Compliance der Patienten unterscheiden, wurde der H-Test nach Kruskal-Wallis durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen signifikante Unterschiede in Bezug auf die KT-1000-Arthrometer-Messung und die Extensionsdefizite in Abhängigkeit von der Compliance der Patienten, während bei den Flexionsdefiziten und Beinumfangsdifferenzen keine Unterschiede nachgewiesen werden können. Auffällig ist, dass die Gruppe mit einer nur mäßigen Compliance die niedrigsten KT-1000 MMD-Werte aufweist. Durch die vorliegende Studie konnte gezeigt werden, dass die angewandte Operationsmethode und das gewählte Implantat in dem evaluierten kurzfristigen Nachuntersuchungszeitraum keine zur Änderung des Therapieverfahrens führenden Schwächen boten. Insgesamt zeigten sich aufgrund der erzielten vorderen Kniegelenksstabilität, der subjektiven Zufriedenheit der Patienten und der geringen Komplikationsrate sehr zufriedenstellende Ergebnisse. Weitere, mittel- und langfristige Nachuntersuchungen sind notwendig, um die Zuverlässigkeit des gewählten Operationsverfahrens abzusichern.
机译:这项工作的目的是检查从1993年7月至1995年1月在骨科诊所工作的103例患者中,同侧自体股骨用半腱肌腱腱作为三重环固定的手术治疗前交叉韧带破裂的稳定性在吉森的Justus Liebig大学。此外,应根据这项工作确定性别差异,破裂的急性或慢性护理差异以及患者对所达到稳定性的依从性。另外,应该研究这个问题,患者可以在多大程度上恢复到最初的,创伤前的或术前的体育活动水平。在这项前瞻性研究的范围内,在五个不同的检查日期(术前,术后6周,术后3个月,术后6个月,术后12个月)对患者进行了广泛的临床检查以及广泛的系统性调查。临床检查包括前抽屉测试,Lachmann测试和Lachmann测试中的笔画质量,KT-1000关节压力计测量,枢轴移位迹象,边带稳定性,腿围测量,肌肉功能测试和运动缺陷。除了放射学发现之外,还使用了系统的调查来主观评估稳定性的提高以及疼痛和肿胀的发生。为了对膝盖的稳定性和临床问题进行分类,在本工作中选择了IKDC资格,Lysholm评分和OAK评分。根据Tegner和Lysholm的活动评分记录患者的身体活动。术后十二个月,还就术后并发症和依从性对患者进行了采访。前抽屉测试结果显示在12个月后在86.2%的患者中,前膝关节稳定性为阴性,因此是正常结果。从Lachmann检验及其中风质量中可以得出类似的结果,在口服12个月的患者中分别有81.6和96.6%。具有正常的膝盖稳定性。术前KT-1000关节流量计测量值的公制前移明显更高,但在以后的过程中始终低于3.0毫米的标准值。术前确定的顺应性指数远高于平均1.0毫米的标准值,但在以后的观察期内始终较低。虽然顺从性指数显示出男性的价值明显高于女性,但MMD却没有显示出男女之间的显着差异。但是,在MMD中,男性的价值观也往往高于女性。 KT-1000关节流量计的测量结果表明,根据手术时间的不同,膝关节的稳定性没有差异。屈曲缺陷的程度倾向于随着破裂和手术时间之间的持续时间的增加而增加,但是关于屈曲或伸展缺陷,根据手术时间没有明显差异。接受检查的患者在创伤前的平均Tegner活性水平为7.2。术前立即将该值降至2.7。约12个月确定值为6.0。为了检查稳定性,腿围差异和手术膝关节的运动自由度是否根据患者的依从性而有所不同,根据Kruskal-Wallis进行了H检验。结果表明,根据患者的依从性,在KT-1000关节流量计的测量和伸展不足方面存在显着差异,而屈曲不足和腿围差异则无差异。令人惊讶的是,仅具有中等依从性的组的KT-1000 MMD值最低。本研究能够表明所使用的外科手术方法和所选的植入物在评估的短期随访期内没有提供任何导致治疗程序改变的弱点。总体而言,前膝关节的稳定性,患者的主观满意度和低并发症发生率均显示出非常令人满意的结果。此外,为了确保所选手术程序的可靠性,有必要进行中长期随访检查。

著录项

  • 作者

    Seel Matthias;

  • 作者单位
  • 年度 2004
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  • 原文格式 PDF
  • 正文语种 ger
  • 中图分类

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