首页> 外文OA文献 >CT-Densitometrie der Lunge zur prognostischen Bestimmung der Krankheitsschwere und der Mortalität bei IPF-Patienten
【2h】

CT-Densitometrie der Lunge zur prognostischen Bestimmung der Krankheitsschwere und der Mortalität bei IPF-Patienten

机译:肺部CT密度测定法可预测IPF患者的疾病严重程度和死亡率

代理获取
本网站仅为用户提供外文OA文献查询和代理获取服务,本网站没有原文。下单后我们将采用程序或人工为您竭诚获取高质量的原文,但由于OA文献来源多样且变更频繁,仍可能出现获取不到、文献不完整或与标题不符等情况,如果获取不到我们将提供退款服务。请知悉。
获取外文期刊封面目录资料

摘要

Die idiopathische pulmonale Fibrose (IPF) ist eine der häufigsten und schwerwiegendsten Entitäten unter den idiopathisch interstitiellen Pneumonien. Für die Beurteilung der Krankheitsschwere werden für gewöhnlich Lungenfunktionsparameter bestimmt. Alternative Methoden wie beispielsweise der Nutzen der HRCT zur Identifikation eines Krankheitsprogresses sind in der Literatur beschrieben. Dies könnte vorteilhaft sein, da diese Messwerte direkt mit dem morphologischen Krankheitsausmaß assoziiert sind. Semiquantitative HRCT Auswertungen haben sich als starke unabhängige Prädiktoren für klinische Funktionsparameter und die Mortalität gezeigt. Quantitative HRCT Parameter sind jedoch einfacher zu standardisieren, lassen sich leichter reproduzierten und sind frei von Subjektivität.Wir untersuchten retrospektiv die Relation zwischen klinischen Funktionsparametern, Überleben und histogrammbasierten HRCT Parametern bei 70 IPF-Patienten. Bestimmt wurden die mittlere Lungendichte (mean lung attenuation, MLA), die Schiefe (skewness) und Steilheit (kurtosis) der Histogrammkurve sowie die Werte für das Maximum, den Wendepunkt, die Gesamtfläche und die Fläche rechts vom Wendepunkt (area right of inflexion point, AROIP). Weiterhin wurden die forcierte Vitalkapazität (FVC), die Einsekundenkapazität (FEV1), die totale Lungenkapazität (TLC), die Diffusionskapazität (DLCO) und der 6-Minuten-Gehtest (6MWT) gemessen. Univariate und multivariate Analysen wurden verwendet um den prognostischen Wert der HRCT Parameter auf die Ergebnisse der Funktionsmessungen und das Überleben zu bestimmen.Für die Histogrammparameter und die klinischen Funktionsparameter zeigte sich eine klare Korrelation. Die stärksten Werte wurden zwischen MLA und FEV1 beobachtet. MLA, das Maximum der Histogrammkurve sowie AROIP korrelierten negativ mit allen Funktionsmessungen. Der neu definierte Parameter AROIP war der stärkste Prädiktor für die DLCO. Univariate Regressionsanalysen zeigten eine signifikante Relation von AROIP, kurtosis und FVC auf das Überleben. Nach multivariaten Regressionsanalysen konnte nur ein signifikanter Einfluss von AROIP auf das Überleben dokumentiert werden.Nach Auswertung der Daten dieser Studie zeigt sich, dass quantitative HRCT Parameter mit klinischen Funktionsmessungen korrelieren. Der neu definierte Messwert AROIP ist von zusätzlicher Bedeutung als Prädiktor insbesondere für die DLCO und das Überleben.
机译:特发性肺纤维化(IPF)是特发性间质性肺炎中最常见和最严重的实体之一。肺功能参数通常用于评估疾病的严重程度。文献中描述了替代方法,例如使用HRCT识别疾病进展。这可能是有利的,因为这些测量值与疾病的形态范围直接相关。半定量HRCT评估已被证明是临床功能参数和死亡率的强有力的独立预测指标。然而,定量的HRCT参数更易于标准化,易于复制且没有主观性,我们回顾性研究了70名IPF患者的临床功能参数,生存率和基于直方图的HRCT参数之间的关系。直方图曲线的平均肺衰减(MLA),偏斜度和陡度(峰度)以及最大值,拐点,总面积和拐点右侧的面积(拐点右侧的面积, AROIP)。此外,还测量了强制肺活量(FVC),一秒钟容量(FEV1),总肺容量(TLC),扩散容量(DLCO)和6分钟步行测试(6MWT)。应用单因素和多因素分析确定HRCT参数对功能测量结果和生存率的预后价值,直方图参数与临床功能参数之间存在明显的相关性。在MLA和FEV1之间观察到最强的值。 MLA,直方图曲线的最大值和AROIP与所有功能测量值均呈负相关。新定义的参数AROIP是DLCO的最强预测指标。单因素回归分析显示,AROIP,峰度和FVC之间在生存率上存在显着相关性。经过多变量回归分析,仅能证明AROIP对生存率有显着影响,对本研究数据进行评估后,发现HRCT定量参数与临床功能指标相关。新定义的测量值AROIP作为预测指标特别重要,特别是对于DLCO和生存率。

著录项

  • 作者

    Brylski Lukas Thomas;

  • 作者单位
  • 年度 2015
  • 总页数
  • 原文格式 PDF
  • 正文语种 ger
  • 中图分类

相似文献

  • 外文文献
  • 中文文献
  • 专利

客服邮箱:kefu@zhangqiaokeyan.com

京公网安备:11010802029741号 ICP备案号:京ICP备15016152号-6 六维联合信息科技 (北京) 有限公司©版权所有
  • 客服微信

  • 服务号