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Diagnostische Wertigkeit der Niederfeld-Magnetresonanztomographie und der Gelenksonographie in der Frühdiagnose einer Arthritis

机译:低场磁共振成像和关节超声检查对关节炎的早期诊断价值

摘要

Ziel dieser Arbeit war es die diagnostische Wertigkeit des Niederfeld-MRT (NF-MRT) undder Gelenksonographie in der Frühdiagnose einer Arthritis mit Hilfe eines prospektivenStudiendesigns zu evaluieren. In die Untersuchung wurden dabei 50 konsekutive Patientenmit dem Verdacht auf eine Arthritis und Beschwerden in den Hand- / Fingergelenkeneingeschlossen. Über die systematische Untersuchung im Rahmen einer diagnostischen PhaseIII Studienfragestellung nach SACKETT et al. (5) wurde daraufhin die Validität durchBerechnung von Sensitivität und Spezifität anhand der klinischen Diagnose überprüft. Dazuführten zwei Untersucher ihre jeweilige sonographische oder kernspintomographischeUntersuchung unabhängig voneinander und in Unkenntnis der klinischen Diagnose durch. Inder Arthrosonographie wurde der Carpus und die MCP-Gelenke 2-5 der klinisch führendenHand ausgehend von Standardebenen untersucht. Beim NF-MRT an gleicher Lateralität derHand kam eine Sequenzauswahl koronarer und transversaler Schichtorientierungen vor undnach Applikation eines Gadolinium-haltigen Kontrastmittels zum Einsatz. Für die Auswertungwurden typische, definierte Zeichen einer entzündlichen Gelenkbeteiligung erfasst. Dazu gehörteder Nachweis von ergussbedingten Kapselabhebungen, synovialer Hypervaskularisation(Power-Doppler-Aktivität), synovialer Kontrastmittelaufnahme, knöchernen Erosionen undeines sogenannten Knochenmarködems. Die in der Bildgebung erhobenen Indikatoren und dieklinische Diagnose wurden daraufhin in Kontingenztafeln auf ihre absoluten und relativenHäufigkeiten von Merkmalskombinationen hin untersucht und dienten damit der Überprüfunghinsichtlich der Aussagekraft eines jeden Indikators als für sich diagnostischen Test.Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse, dass die NF-MRT als auch die Arthrosonographieeinen sensitiven Nachweis durch Abbildung des entzündlichen Prozesses und einenfrühzeitigen Nachweis struktureller Folgen einer Arthritis erlauben. Durch das bildgebendeVerfahren der NF-MRT ist es nicht nur möglich, mit hoher örtlicher Auflösung undgleichzeitig bestehender sehr guter Gewebedifferenzierung Aussagen über Knochen- undWeichteilgewebe zu treffen, sondern auch durch die vielfältige Sequenzauswahl Kontrastegezielt für die muskuloskelettale Diagnostik einzusetzen. Die Arthrosonographie zeigte beider Beurteilung artikulärer und periartikulärer Strukturen einen besonderen Wert, weil sieneben rein statischen auch dynamische Schnittbilder lieferte. Durch den Fortschritt beiGerätetechnologie und Ultraschallsonden, haben sich in den vergangenen Jahren derEinsatzbereich und das diagnostische Spektrum deutlich erweitert und sich damit eindeutlicher diagnostischer Zugewinn ergeben. Beides stellen wertvolle diagnostische Verfahrendar, die je nach Klinik und klinisch erhobenen Befunden eine Verdachtsdiagnose untermauern,differenzieren oder widerlegen können, und damit das weitere diagnostische undtherapeutische Vorgehen entscheidend beeinflussen können. Sowohl Niederfeld-MRT als auchArthrosonographie können als bildgebende Methoden für die Frühdiagnose einer Arthritisgenutzt werden, wobei die Dopplersonographie im Vergleich zur Kontrast-Niederfeld-MRTbei annähernd gleicher Sensitivität eine höhere Spezifität aufweist und sich mit wesentlichgeringerem Aufwand durchführen lässt. Damit zeigen sich beide Methoden in der Lagezwischen Patienten mit einer Arthritis und denen mit dem klinischen Verdacht auf dasVorliegen einer solchen zu unterscheiden. Als diagnostische Testverfahren besitzen früheUltraschall- und MRT-Befunde prädiktiven Wert. Der frühzeitige Nachweis stellt sich alsausschlaggebend für den möglichst frühen Therapiebeginn und damit der positivenBeeinflussung des weiteren Krankheitsverlaufs dar. Die möglichst frühe Diagnosestellung istdabei unerlässlich um Gelenkstrukturen durch geeignete Therapien wirksam zu erhalten,sowie durch zuverlässige Indikatoren den Therapieerfolg / -misserfolg im Sinne einerAktivitätsbeurteilung zu kontrollieren.
机译:这项工作的目的是在前瞻性研究设计的帮助下评估低场MRI(NF-MRT)和关节超声检查对关节炎的早期诊断的诊断价值。该研究包括连续50位怀疑患有关节炎和手腕/手指关节不适的患者。根据SACKETT等人的观点,在诊断性III期研究问题的背景下进行系统研究。 (5)然后根据临床诊断通过计算敏感性和特异性来检查有效性。另外,两名检查者彼此独立地进行各自的超声检查或磁共振成像检查,并且不了解临床诊断。在关节造影中,从标准平面开始检查了临床牵手的腕骨和MCP关节2-5。在NF-MRI中以相同的手侧向度使用含ado造影剂之前和之后,对冠状动脉和横向层方向进行了序列选择。记录炎症关节受累的典型,明确体征以进行评估。这包括检测与积液有关的囊膜脱离,滑膜过度血管形成(功率多普勒活动),滑膜造影剂摄取,骨侵蚀和所谓的骨髓水肿。影像学中获得的指标和临床诊断随后在列联表中检查其特征组合的绝对频率和相对频率,因此被用于检查每个指标本身作为诊断测试的重要性。关节造影可以通过对炎症过程进行成像以及对关节炎的结构后果进行早期检测来进行灵敏的检测。 NF-MRT的成像方法不仅可以以高局部分辨率做出关于骨骼和软组织的陈述,同时还存在非常好的组织分化,而且由于序列选择的多样性,也可以有针对性地用于肌肉骨骼诊断。关节造影在评估关节和关节周围结构方面显示出特殊的价值,因为它们不仅提供纯静态的图像,而且还提供动态的断层图像。由于设备技术和超声探头的进步,近年来的应用领域和诊断范围已大大扩展,从而获得了明显的诊断收益。两者都代表有价值的诊断程序,根据临床和临床发现,这些程序可以证实,区分或驳斥可疑的诊断,因此对进一步的诊断和治疗程序具有决定性的影响。低场MRI和超声检查均可以用作关节炎早期诊断的成像方法,与具有几乎相同灵敏度的对比低场MRI相比,多普勒超声检查具有更高的特异性,并且可以大大减少工作量。这表明这两种方法都能够区分关节炎患者和临床怀疑患有该疾病的患者。早期的超声和MRI检查结果可作为诊断测试方法具有预测价值。尽早发现对于尽早开始治疗至关重要,因此对疾病的进一步发展也具有积极影响。尽早诊断对于通过合适的疗法有效维持关节结构并通过可靠的指标进行活动评估来监测疗法的成败至关重要。

著录项

  • 作者

    Broll Matthias Günter;

  • 作者单位
  • 年度 2011
  • 总页数
  • 原文格式 PDF
  • 正文语种 ger
  • 中图分类
  • 入库时间 2022-08-20 20:29:21

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