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Radiographic studies on the carpal joints in some small animals

机译:某些小动物腕关节的影像学研究

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摘要

Das Ziel der vorliegenden Studie ist die Darstellung der normalen Anatomieund Röntgenanatomie der Karpalgelenke bei Hunden und Katzen sowie dieRolle der Radiologie als Diagnostikum bei Karpalgelenk Erkrankungen.Zusätzlich werden chirurgischen Verfahren beschrieben, die zur Therapie derverschiedenen Erkrankungen eingesetzt wurden.Die anatomischen Untersuchungen der vorliegenden Studie wurden anKarpalgelenken von 20 Hunden und 6 Katzen durchgeführt. DieKarpalgelenke wurden präpariert und die Bänder identifiziert und fotografiert.Dann erfolgte die Mazeration der Proben und die Entfernung desWeichteilgewebes. Die knöchernen Bestandteile der Gelenke wurden für dieBeschreibung und Vermessung der Durchmesser der einzelnenKarpalgelenksknochen in dorsopalmarer, mediolateraler und proximodistalerAusrichtung gesammelt (siehe Tabelle 6, 7, 8, 9 und Säulengrafik 1, 2, 3, 4).Die Röntgenaufnahmen des Karpus wurden unter Vollnarkose angefertigt.Standardaufnahmen in dorsopalmarem und mediolateralem Strahlengangergänzt durch mediolateral gebeugte Aufnahmen dienten als Basis für dieBeschreibung der normalen Röntgenanatomie des Karpalgelenkes.Zur Untersuchung der Karpalgelenke von 50 Hunden und 11 Katzen mitorthopädisch veränderten Gelenken wurden zusätzliche Aufnahmen in schrägerProjektion (dorsomedial palmarolateral oblique und dorsolateralenpalmaromedial oblique), überstreckt mediolateral und dorsopalmar mit medialerund lateraler Belastung der betroffenen Handwurzel verwendet. DieHandwurzelknochen bei Hunden und Katzen erscheinen in dorsopalmarerProjektion sowie proximalen, distalen, medialen und lateralen Aufnahmen alsviereckige bis rechteckige Körper mit Ausnahme des Os accessorium, das einelängliche Form hat. Die intermedioradialen und ulnaren Handwurzelknochenüberlagern sich mit dem distalen Ende des Radius und der Ulna, sowie auchuntereinandere und mit dem proximalen Rand der ersten, zweiten, dritten undvierten Handwurzelknochen. Auch die distale Reihe der Handwurzelknochenüberlagert sich mit dem distalen Teil der Knochen der proximalen Reihe, undauch untereinander sowie mit dem proximalen Ende des Metakarpalknochen.61 Karpalgelenke von 50 Hunden und 11 Katzen mit orthopädischenErkrankungen sind in der vorliegenden Studie untersucht worden. Es sind 26(43%) Karpalgelenke mit Osteoarthritis diagnostiziert worden(zweiundzwanzig Hunde und vier Katzen). Vier Fälle hatten eine Ankylose(ein Hund und drei Katzen); bei dreizehn Fällen (21%) lag eine Subluxationvor (fünf Hunde und zwei Katzen hatten antebrachiokarpale Subluxationen),(fünf Hunde hatten karpometakarpale Subluxationen und ein Hund zeigteeine Subluxation des interkarpalen Gelenks). Zwei Katzen (3%) und ein Hund(2%) zeigten Luxationen des Antebrachiokarpalgelenks und zehn Hunde(16%) hatten ein Hyperextensions syndrome. Fünf Hunde (8%) wiesenFrakturen der Handwurzelknochen auf (drei Os intermedioradiale, ein Oscarpi ulnarae und ein Os carpi tertium).Instabilitäten des Vorderfusswurzelgelenkes (Subluxation und Karpal-Hyperextension) und kleine Abrissfrakturen der Handwurzelknochen könnenleicht durch dorsopalmare Aufnahmen mit medialen und lateralen gehaltenenAufnahmen der betroffenen Gelenke diagnostiziert werden. Arthrosen stellendie häufigste Erkrankung des Karpalgelenks in der vorliegenden Studie dar,sie betrifft etwa 43% der untersuchten Patienten. Radiologische Merkmale derArthrose des Karpalgelenkes bei Hunden und Katzen sindWeichteilschwellung, Osteophytenformationen in den Handwurzelknochenund der Verlust der Gelenkspalten der antebrachiokarpal, interkarpalen undKarpometakarpalgelenke. In der vorliegenden Studie hatten elf Hunde (18%)und zwei Katzen (3%) mit Arthrose osteophytäre Ablagerungen amintermedioradialen Handwurzelknochen. Neun Hunde (15%) und zwei Katzen(3%) zeigten neben der Arthrose Osteophytenformationen auf dem Osaccessorium. Zwei Hunde (3%) wiesen Arthrosen mit mehrerenOsteophytenformationen am distalen Radius sowie am Os carpiintermedioradiale, ulnare, accessorium und den ersten bis viertenHandwurzelknochen auf.Eine Überstreckung des Handgelenkes hatte eine Abweichung von dernormalen Position der Handwurzelknochen zur Folge das betraf zehn Hunde(16%) in der vorliegenden Studie. Es führte zu einer Erweiterung desGelenkspaltes der interkarpalen Knochen und einer Schwellung der Weichteileum die Karpalgelenke. Mediolateral überstreckte und mediolateral gebeugteAufnahmen zeigten deutlich diese abnorme Laxizität des Handgelenke.Luxation, Subluxation, Hyperextension, Fraktur der Handwurzelknochen undArthrose an den Karpalgelenke von sechzehn Hunden und vier Katzen wurdenmit einer Pankarpal-Arthrodese versorgt. Bei einem Hund mit einer medialenSubluxation des Karpometakarpalgelenks und medialproximaler Luxation deszweiten Metakarpus wurde die Karpal-Arthrodese mit einer T-Plattedurchgeführt. Postoperative Röntgenkontrollen operierter Karpalgelenke lagenbei siebzehn Hunden und vier Katzen vor. Anhand dieser wurde dasFortschreiten des Heilungsprozesses kontrolliert. Die Röntgenaufnahmenwurden in dorsopalmarem und mediolateralem Strahlengang direkt nach derOperation angefertigt, um sicherzustellen, dass die Ausrichtung undPositionierung der Platten und Schrauben am Knochen korrekt sind.Zusätzlich wurden nach vier, acht, zwölf, sechzehn und zwanzig WochenKontrollaufnahmen erstellt. Eine Katze zeigte eine leichte Atrophie desdistalen Anteils des Radius 5 Monate nach der Operation. Diese geringgradigeAtrophie war auf Druck der Platte auf den Knochen zurückzuführen. Bei zweiHunden hatten sich Osteophyten am distalen Radius nahe dem proximalenPunkt der PCA-Platte nach Pankarpal-Arthrodese gebildet. Bei einemweiteren Hund zeigte sich zweieinhalb Monaten nach der Pankarpal-Arthrodese zur Behandlung einer Karpalgelenks- Hyperextension eine Frakturdes dritten Handwurzelknochens. Bei anderen Hunden erschienenOsteophyten dreieinhalb Monate nach pankarpaler Arthrodese. Bei einemHund, der mit einer T-Platte zur Behandlung einer medialen Subluxation desKarpometakarpalgelenks therapiert wurde, traten nach vier MonatenOsteophyten auf. Diese sind auf die Irritation der Karpalknochen und desdistalen Endes des Radius durch die Platte zurückzuführen.Im Röntgenbild der anderen siebzehn Karpalgelenke (vierzehn Hunde unddrei Katzen) waren bis sechs Monate nach pankarpaler Arthrodese keineAuffälligkeiten zu erkennen. Die Implantate lagen in korrekter Position unddie Gelenkspalten der operierten Karpalgelenke waren radiologisch nichtmehr sichtbar.
机译:本研究的目的是显示狗和猫腕关节的正常解剖结构和X射线解剖结构,以及放射学作为诊断腕关节疾病的工具的作用,此外,还介绍了用于治疗各种疾病的外科方法,并对腕关节进行了解剖学研究。由20只狗和6只猫表演。解剖腕关节,鉴定韧带并拍照,然后将样品浸软并去除软组织。收集关节的骨性成分,以描述和测量背al,前外侧和前胫骨对齐的单个腕关节骨的直径(见表6、7、8、9和柱形图1、2、3、4),在全身麻醉下拍摄身体的X射线背侧和中外侧束路径中的标准图像,再加上中外侧衍射图像,作为描述腕关节正常X射线解剖结构的基础患侧腕内侧和外侧受累的中外侧和后侧掌。狗和猫的腕骨背影以及腕骨的近端,远端,内侧和外侧图像显示为四边形到矩形,除了os附件的形状是细长的。 radial骨和尺骨的中间腕骨与the骨和尺骨的远端重叠,并且彼此重叠,并且与第一,第二,第三和第四腕骨的近端边缘重叠。腕骨的远端排也与近端骨的远端重叠,并且彼此以及与掌骨的近端重叠,在本研究中检查了50只狗和11只患有骨科疾病的猫的61个腕关节。诊断为腕骨关节26例(43%),患有骨关节炎(22只狗和4只猫)。有四例强直(一只狗和三只猫); 13例(21%)出现半脱位(5只狗和2只猫出现前腕掌半脱位),(5只狗出现腕掌部半脱位,其中1只狗出现了腕间关节半脱位)。两只猫(3%)和一只狗(2%)患有前臂腕关节脱位,十只狗(16%)患有过度伸展综合征。五只狗(8%)的腕骨骨折(三骨间radi骨,一只尺骨奥斯卡皮和一只腕骨ter)诊断出受影响的关节。骨关节炎是本研究中最常见的腕关节疾病,约有43%的患者受到影响。狗和猫的腕关节骨关节炎的放射学特征是软组织肿胀,腕骨中的骨赘形成以及前腕掌,腕间和腕掌关节的关节间隙丧失。在本研究中,患有骨关节炎的11只狗(18%)和两只猫(3%)在内侧osteo骨腕骨上有骨赘沉积物。除骨关节炎外,还有9只狗(15%)和两只猫(3%)在骨showed上有骨赘形成。两只狗(3%)患有关节炎,在远端radius骨以及腕间med骨,尺骨,附件和第一至第四腕骨上有多个骨赘形成,腕部过度伸展导致腕骨的正常位置偏离,从而影响了十只狗(16%)在目前的研究中。它导致腕间骨骼的关节间隙扩大,腕关节周围的软组织肿胀。内侧外侧伸展和内侧外侧弯曲的图像清楚地显示出腕部异常松弛:脱位,半脱位,过度伸展用掌腕关节固定术治疗16只狗和4只猫的腕骨骨折和腕关节骨关节炎。在具有腕掌关节内侧半脱位和第二掌骨内侧近半脱位的狗中,用T板进行腕关节固定术。十七只狗和四只猫接受了腕关节手术后的X光检查。这用于监视愈合过程的进度。手术后立即在背侧和中外侧束路径中进行X射线检查,以确保正确的固定板和螺钉在骨头上的对准和定位,此外,在第4、8、12、16和20周后进行检查。一只猫在手术后5个月显示the骨远端部分轻度萎缩。这种轻度萎缩是由于骨上的钢板压力所致。在两只狗中,在腕掌关节固定术后,在靠近PCA板近端的远端radius骨上已形成骨赘。另一只狗在腕掌关节固定术后两个半月出现第三腕骨骨折,以治疗腕关节过度伸展。在其他狗中,在腕掌关节固定术后三个半月出现骨赘。用T板治疗腕掌关节半脱位的狗在四个月后发育成骨赘。这是由于腕骨刺激和through骨远端穿过钢板引起的,其他17个腕关节(14只狗和3只猫)的X射线照片中未见异常,直到腕关节固定术后6个月为止。植入物处于正确的位置,腕部关节的关节间隙在放射学上不再可见。

著录项

  • 作者

    Sadan Madeh Adel Abd;

  • 作者单位
  • 年度 2010
  • 总页数
  • 原文格式 PDF
  • 正文语种 eng
  • 中图分类

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