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Klinische und radiologische Ergebnisse nach ventraler, zervikaler Spondylodese unter Verwendung eines mit Schrauben verankerten Kunststoffimplantates (aus PEEK)

机译:使用螺钉固定的塑料植入物(来自PEEK)进行腹侧,颈椎手术后的临床和放射学结果

摘要

Im Zeitraum von 11.08.1999 bis 29.01.2001 wurden in der Klinik für Neurochirurgie der Dr. Horst-Schmidt-Kliniken GmbH 38 Patienten mit einem Plate-Cage aus PEEK operativ versorgt. Es wurden 21 Frauen und 17 Männer operiert, deren mittleres Alter bei 51 Jahren (29-74 Jahre) lag. Monosegmentale Eingriffe wurden bei 24 Patienten, multisegmentale bei 14 Patienten vorgenommen. Die Gesamtzahl der operierten Segmente betrug 57 und verteilte sich mit 43 Segmenten vor allem auf die Höhen HWK 5/6 und HWK 6/7. Der mittlere Zeitraum der Abschlussuntersuchung umfasste 7 Monate (3-12 Monate).Postoperativ hatten in der ersten Woche 10 Patienten passagere Schluckstörungen, eine dieser Patienten eine lokale subkutane Nachblutung, die am Operationstag revidiert wurde. Eine weitere Patientin gab bei der Dreimonatskontrolle noch intermittierende Schluckstörung an, wobei die weiterführende Diagnostik keinen pathologischen Befund erbrachte. Die bei 2 Patienten postoperativ aufgetretene Heiserkeit war bei der Kontrolle nach 6 Wochen nicht mehr nachweisbar.Radiologisch wurden im Rahmen des Nachuntersuchungszeitraums 2 präoperative Fehlstellungen der HWS als dauerhaft korrigiert nachgewiesen. Segmentale Fehlstellungen wurden in 5/8 Segmenten korrigiert. Eine Patientin wies in der postoperativen 12 Wochen Kontrolle nach Implantatsinterung in beiden operierten Höhen, neu aufgetretene segmentale Kyphosen auf.Fusionszeichen wurden zum Zeitpunkt der Abschlussuntersuchung bei 38/38 Patienten in 57/57 Segmenten nachgewiesen; signifikante Sinterungen (>2mm) in die angrenzenden Wirbelkörper zeigten sich bei 5/38 Patienten in 6/57Segmenten.24 Patienten wiesen präoperativ eine Radikulopathie auf, die sich postoperativ bei 22 Patienten besserte, 6 von 14 Patienten mit Myelopathie waren postoperativ symptomfrei.Der PROLO zeigte bei der Abschlussuntersuchung eine durchschnittliche Besserung von 3,3 Punkten (5,1 prä- auf 8,4 Punkte postoperativ). Die Auswertung ergab, dass 32 Patienten ein gutes bis sehr gutes, 6 ein zufriedenstellendes Ergebnis haben. Auf der Skala nach Roosen erreichten 36 Patienten Grad I oder II. 2 Patienten hatten unveränderte Beschwerden bei diskret gebessertem neurologischen Befund.
机译:在1999年8月11日至2001年1月29日期间, Horst-Schmidt-Kliniken GmbH的38例患者通过外科手术由PEEK制成。接受手术的女性21例,男性17例,平均年龄为51岁(29-74岁)。 24例行单节段干预,14例行多节段干预。作业段的总数为57个,其中43个段主要分布在高度5/6和6/7。最终检查的平均时间为7个月(3-12个月),术后第一周有10例患者出现短暂性吞咽障碍,其中一名患者出现局部皮下出血,并在手术当天进行了修改。另一例患者在三个月的检查中报告了间歇性吞咽障碍,尽管进一步的诊断未发现任何病理学发现。术后6周,在控制后6例患者均不再发现2例患者出现声音嘶哑,在放射学上,已证实2例颈椎术前畸形在后续检查期间已得到永久性纠正。节段性错位在5/8节中得到纠正。在植入物烧结后的术后12周内,一名患者在两个手术高度都出现了新形成的节段驼背,最终检查时在57/57个节段中有38/38名患者出现融合体征。在6/57段的5/38位患者中,在相邻椎体中出现了明显的烧结(> 2mm),术前有24例神经根病,术后改善了22例,在14例脊髓病患者中有6例无症状。在最终检查中显示平均改善了3.3分(手术前为5.1,至术后8.4分)。评估显示32例患者的良好至非常好结果,6例结果令人满意。在Roosen量表上,有36例患者达到I级或II级; 2例患者的症状没有改变,神经系统症状得到了明显改善。

著录项

  • 作者

    Jacob Janina Marja;

  • 作者单位
  • 年度 2007
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  • 正文语种 ger
  • 中图分类

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