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Die bipolare Duokopf-Endoprothese zur Therapie von Schenkelhalsfrakturen : Ergebniskontrolle und metrische Erfassung der Kopfposition

机译:双极双头内置假体治疗股骨颈骨折:结果监测和头部位置的度量记录

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摘要

Die vorliegende klinische Studie zur bipolaren Endoprothetik mit der Duokopf-Endoprothese berichtet über die Versorgung von 53Patienten, die im Zeitraum von Dezember 1991 bis Mai 1994 im Zentrum für Physikalische Medizin und Orthopädie derJustus-Liebig-Universität Gießen operiert wurden. Dazu wurden mittels standardisierter Fragebögen die relevanten Daten der Patienten zur Erhebung eines prä-, intra- und direktpostoperativen Status zusammengetragen und durch eine Nachuntersuchung vervollständigt, die die Zufriedenheit der Patienten mit derendoprothetischen Versorgung untersucht. Im Rahmen der Nachuntersuchung fand der HSS-Score nach Wilson und Mitarb. Verwendung.Von ursprünglich 53 Patienten konnten 17 durchschnittlich 33,7 Monaten postoperativ über einen Zeitraum von insgesamt 4Jahrennachuntersucht werden bei einer Absterberate von 18,9%. Die Mobilisierung der Patienten fand im Mittel nach 1,5 Ta-gen, dieVollbelastung nach 2,8 Tagen statt. Das Gesamtergebnis des HSS-Scores nach Wilson und Mitarb. lag bei 27,4 (±7,1) Punkten, dieErgebnisse der Einzelkriterien dieses Scores bei 8,4 (±2,5) für Schmerzen, bei 6,9 (±2,3) für Gehfähigkeit, bei 5,9 (±3,4) für Funktionalitätim Alltag und bei 6,1(±1,5) für Bewegungsfähigkeit. Im radiologischen Teil wurden Endoprothesenprotrusion und -luxation sowie ihre Darstellung im Acetabulum, speziell die des äußerenEndoprothesenkopfs unter radiologischen Gesichtspunkten untersucht, um eine praktikable Methode zu finden, den Sitzpositiv-exzentrischer bipolarer Hüftendoprothesen im Acetabulum anhand konventioneller Röntgenbilder hinreichend zuverlässigkontrollieren zu können. Diese Aspekte wurden im Zeitverlauf dargestellt. Zur Feststellung des durchschnittlichen Winkels zwischen der Köhlerschen Linie und einer theoretischen u27mittleren Senkrechtenu27 durch dasBecken wurden Beckenübersichtsröntgenbilder, die nicht dem Patientenkollektiv entstammten, einer Voruntersuchung unterzogen. NachFestlegung knöcherner Orientierungspunkte im Bereich des Acetabulums und ihrer Verbindung durch Hilfslinien wurden an derenSchnitt-punkten die zwei Winkel u27aeu27 und u27adu27 definiert, die die Stellung des äußeren Endoprothesenkopfs im Acetabulum darstellen. Einezusätzliche Überprüfung dieser Stellung fand mittels Erhebung des CE-Winkels nach Wiberg statt. Der Winkel zwischen der KöhlerschenLinie und der u27mittleren Senkrechtenu27 durch das Becken beträgt 9,2° (±3,6), der Winkel u27aeu27 66,2° (±10,5), der Winkel u27adu27 42,0° (±10,3)und der CE-Winkel 36,0 (±8,3). Bei Bildung von Durchschnittswerten der einzelnen Winkel u27aeu27, u27adu27 und CE nach Wiberg zum jeweiligen röntgenologischenNachuntersuchungszeitpunkt zeigt sich die Tendenz zur Zunahme der Winkel u27aeu27 und u27adu27 im Zeitverlauf, also einer zunehmendenStabilisierung des Endoprothesenkopfs in einer Valgusposition. Gleichzeitig zeigt der CE-Winkel eine Tendenz zur Verringerung, waseiner zunehmenden Lateralisierung des Endoprothesenkopfs entspricht. Protrusion der Endoprothese in das Acetabulum kam dementsprechend in keinem Fall vor. Allerdings luxierte der Endoprothesenkopf bei drei Patienten direkt postoperativ, so daß sie nachoperiertwerden mußten.
机译:这项关于双极型人工关节假体与双头人工关节假体的临床研究报告了从1991年12月至1994年5月在吉森的Jusus Liebig大学物理医学与骨科中心接受手术治疗的53例患者的护理情况。为此,通过标准化问卷调查收集了患者的术前,术中和术后直接相关状态的相关数据,并通过随访检查来完善该检查,以检查患者对人工修复的满意度。作为后续检查的一部分,根据威尔逊(Wilson)和米塔尔布(Mitarb)发现了高速钢的分数。在最初的53例患者中,有17例可以在术后4年的平均33.7个月内接受检查,死亡率为18.9%。患者的动员平均在1.5天后进行,在2.8天后达到满负荷。根据Wilson和Mitarb,HSS分数的总体结果。得分为27.4(±7.1)分,针对该得分的各个标准,疼痛评分为8.4(±2.5),步行能力评分为6.9(±2.3),5.9(± 3.4)用于日常生活功能,移动性在6.1(±1.5)下。在放射学部分,从放射学的角度检查了内假体的突出和脱位及其在髋臼中的表示,尤其是在外内假体头部中的表示,以便找到一种可行的方法,能够使用常规X射线图像以足够的可靠性控制髋臼中的正向偏心双极髋关节假体。这些方面已经随着时间的流逝而提出。为了确定Köhler线与穿过骨盆的理论垂直和uber27垂直之间的平均角度,对不是源自患者集合体的骨盆X光片进行了初步检查。在定义髋臼区域的骨标志并通过辅助线连接起来后,在它们的交点处定义了两个角度,分别表示外部假体头部在髋臼中的位置。根据Wiberg,通过CE角度对该位置进行了另外的检查。 Köhler线和穿过骨盆的中位垂直线之间的角度为9.2°(±3.6),角度 u27ae u27为66.2°(±10.5),角度 u27ad u27 42.0°(±10.3)和CE角36.0(±8.3)。当根据Wiberg在各自的放射学随访时间对各个角度进行平均时,随时间增加角度的趋势表明,即,内置假体头部的稳定性不断提高外翻位置。同时,CE角显示出减小的趋势,这对应于内置假体头的增加的侧向化。因此,永远不会发生假体向髋臼的突出。但是,三名患者术后立即将假体头部错位,因此必须再次进行手术。

著录项

  • 作者

    Ocken Stefan;

  • 作者单位
  • 年度 2000
  • 总页数
  • 原文格式 PDF
  • 正文语种 ger
  • 中图分类

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