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Auswirkungen einer Volumenersatztherapie auf Makro- und Mikrozirkulation und deren Regulatoren : Ein Vergleich von Hydroxyethylstärke und Humanalbumin beim kritisch kranken Patienten

机译:容积替代疗法对宏观和微观循环及其调节剂的影响:危重患者羟乙基淀粉和人白蛋白的比较

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摘要

Im Rahmen einer Sepsis oder eines Polytraumas werden durch die Freisetzung verschiedener Entzündungsmediatoren und vasoaktiver Substanzen komplexe Störungen der Makro- und Mikrozirkulation sowie der endothelialen Integrität mit Flüssigkeitsverschiebungen vom intravasalen in den interstitiellen Raum induziert. Das Ziel der Studie war es zu klären, ob Hydroxyethylstärke (HES) bei diesen Patienten ein alternatives Volumenersatzmittel zu Humanalbumin (HA) darstellt. In die vorliegende Studie wurden insgesamt 60 Patienten prospektiv, randomisiert eingeschlossen. Hierbei wurden 30 polytraumatisierte sowie 30 Patienten, die aufgrund von postoperativen Komplikationen eine Sepsis entwickelten, unabhängig voneinander untersucht (Trauma-Gruppe: HES-Trauma [n=15], HA-Trauma [n=15] - Sepsis-Gruppe: HES-Sepsis [n=15], HA-Sepsis [n=15]). Die Patienten wurden in verschiedene Volumengruppen randomisiert. Sie erhielten entweder Hydroxyethylstärke (HES 10% 200.000/0.5) oder Humanalbumin (HA 20%). Die Datenerhebung erfolgte an sechs Messzeitpunkten (MZP). Der Ausgangswert (MZP 0) erfolgte nach Einschluss in die Studie, die fünf folgenden Messungen fanden jeweils im 24 stündlichen Abstand statt. Zu den Messzeitpunkten wurden neben der Hämodynamik und der Oxygenation folgende Parameter bestimmt: Antidiuretisches Hormons (ADH), atriales natriuretisches Peptid (ANP), Endothelin-1, 6-Keto-Prostaglandin-F1alpha, sowie die Katecholamine Adrenalin und Noradrenalin im Serum. Die Messung der Leberfunktion erfolgte mittels des MEGX-Test, die Perfusion im Splanchnikusgebiet wurde über eine tonometrische pH-Bestimmung im Gastrointestinaltrakt (pHi) erfasst. Polytraumatisierte Patienten der HES-Gruppe zeigten sowohl zu den Ausgangswerten als auch gegenüber der HA-Gruppe einen Anstieg des Herzindex (CI), des Sauerstoffangebotsindex (DO2I) und des Sauerstoffaufnahmeindex (VO2I) bei gleichzeitigem Abfall des systemvaskulären Widerstandsindex (SVRI). Die Herzfrequenz (HF) und der mittlere arterielle Blutdruck (MAP) sowie der zentralvenöse Druck (ZVD) und der pulmonale kapilläre Verschlußdruck (PCWP) zeigten keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Volumengruppen. Die Plasmakonzentrationen von Adrenalin und Noradrenalin fielen sowohl unter HES-Gabe als auch unter HA-Gabe signifikant ab. Die Plasmakonzentrationen des Endothelin-1 und des 6-Keto-Prostaglandin-F1alpha zeigten in beiden Gruppen einen nahezu unveränderten Verlauf. Die Konzentration des ANP stieg in beiden Volumengruppen signifikant an. Das ADH zeigte unter HES-Gabe einen signifikanten Abfall der Plasmakonzentration. Zu keinem Meßzeitpunkt fanden sich signifikante Unterschiede des gastralen pH-Wertes (pHi) und der Konzentrationen des MEGX-Tests zwischen den beiden untersuchten Gruppen. Die untersuchten Sepsis-Patienten zeigten unter HES-Gabe sowohl zu den Ausgangswerten als auch gegenüber der HA-Gabe einen signifikanten Anstieg des Herzindex (CI), des Sauerstoffangebotsindex (DO2I), des Sauerstoffaufnahmeindex (VO2I), bei gleichzeitig signifikanten Abfall des systemvaskulären Widerstandsindex (SVRI). Die Herzfrequenz (HF) und der mittlere arterielle Blutdruck (MAP) sowie der zentralvenöse Druck (ZVD) und der pulmonale kapilläre Verschlußdruck (PCWP) zeigten keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Volumengruppen. Die Plasmakonzentration von Adrenalin und Noradrenalin fielen unter HES-Gabe signifikant ab, unter HA kam es hingegen zu einem signifikanten Anstieg. Die Plasmakonzentrationen von ADH und Endothelin-1 fielen unter HES-Gabe signifikant sowohl gegenüber den Ausgangswerten als auch gegenüber der HA-Gruppe ab. Die ANP-Plasmakonzentrationen stiegen unter HA-Gabe sowohl gegenüber dem Ausgangswert als auch gegenüber der HES-Gabe signifikant an. Unter HES-Gabe konnte ein Abfall der 6-Ketoprostaglandin-F1alpha-Konzentration nachgewiesen werden. Die pHi-Werte zeigten unter HA-Gabe einen signifikanten Abfall im Vergleich zum Ausgangswert und zu den Patienten, die HES erhielten. Die MEGX-Konzentrationen stiegen in beiden Volumengruppen signifikant an. Aufgrund unserer Ergebnisse folgern wir, dass Hydroxyethylstärke bei Trauma-Patienten ein alternatives Volumenersatzmittel zu Humanalbumin darstellt. Bei Sepsis-Patienten scheint Hydroxyethylstärke aufgrund der günstigeren Hämodynamik und Oxygenierung, der geringeren Alteration der Regulatoren-Systeme sowie einer besseren Splanchnikusdurchblutung und Leberfunktion, Humanalbumin sogar überlegen zu sein.
机译:在脓毒症或多发性创伤的过程中,各种炎性介质和血管活性物质的释放引起宏观和微循环以及内皮完整性的复杂疾病,并且流体从血管内转移到间隙。该研究的目的是阐明在这些患者中羟乙基淀粉(HES)是否可以替代人白蛋白(HA)。总共60例患者是前瞻性研究,随机包括在本研究中。独立检查了30例多发伤的患者和30例因术后并发症而导致脓毒症的患者(创伤组:HES创伤[n = 15],HA创伤[n = 15]-脓毒症组:HES脓毒症[n = 15],HA败血症[n = 15])。将患者随机分为不同的体积组。他们接受了羟乙基淀粉(HES 10%200,000 / 0.5)或人白蛋白(HA 20%)。在六个测量时间(MZP)收集数据。纳入研究后确定初始值(MZP 0);每24小时进行以下五个测量。在测量时,除了血流动力学和氧合作用外,还确定了以下参数:抗利尿激素(ADH),心钠素(ANP),内皮素-1、6-酮-前列腺素-F1alpha和儿茶酚胺肾上腺素和去甲肾上腺素。使用MEGX测试测量肝功能,使用眼压法在胃肠道(pHi)中测定眼压,记录内脏区域的灌注。与HA组相比,HES组多发伤患者的心脏指数(CI),供氧指数(DO2I)和摄氧指数(VO2I)升高,同时系统血管阻力指数(SVRI)同时降低。心率(HR)和平均动脉血压(MAP)以及中心静脉压(ZVD)和肺毛细血管压力(PCWP)在两个体积组之间没有显着差异。 HES和HA会使肾上腺素和去甲肾上腺素的血浆浓度显着下降。两组的血浆内皮素-1和6-酮-前列腺素-F1alpha浓度均显示几乎不变的过程。在两个体积组中,ANP的浓度均显着增加。当与HES一起使用时,ADH的血浆浓度显着下降。两组之间的胃pH(pHi)和MEGX测试浓度之间没有任何明显差异。脓毒症患者的心脏指数(CI),供氧指数(DO2I),摄氧量指数(VO2I)显着增加,而系统血管阻力指数则显着下降SVRI)。心率(HR)和平均动脉血压(MAP)以及中心静脉压(ZVD)和肺毛细血管压力(PCWP)在两个体积组之间没有显着差异。注射HES后,肾上腺素和去甲肾上腺素的血浆浓度显着下降,而HA显着增加。与初始值和HA组相比,HES给药后ADH和内皮素-1的血浆浓度显着降低。与初始值和HES给药相比,HA给药后ANP血浆浓度显着增加。使用HES时,检测到6-ketoprostaglandin-F1alpha浓度下降。与基线值和接受HES的患者相比,HA给药后的pHi值显着降低。在两个体积组中,MEGX浓度均显着增加。根据我们的结果,我们得出结论,在创伤患者中,羟乙基淀粉是人类白蛋白的替代性替代品。在脓毒症患者中,由于更便宜的血液动力学和氧合,调节系统的变化更小,内脏的血流和肝功能更好,羟乙基淀粉甚至似乎优于人白蛋白。

著录项

  • 作者

    Papsdorf Michael;

  • 作者单位
  • 年度 2004
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  • 原文格式 PDF
  • 正文语种 ger
  • 中图分类

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