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Effekt der prähospitalen Tirofiban-Applikation bei Patienten mit ST-Hebungsinfarkt auf Infarktgröße und Ventrikelfunktion : magnetresonanztomographische Substudie der OnTIME-Studie

机译:ST段抬高性梗死患者院前应用替罗非班对梗塞面积和心室功能的影响:OnTIME研究的磁共振成像子研究

摘要

Der Akute Myokardinfarkt und seine Konsequenzen wurden bereits intensiv erforscht. Eine Reihe von effektiven Behandlungsstrategien stehen den Patienten und Ärzten zur Verfügung. Trotz dieser Entwicklungen ist die Mortalität noch immer sehr hoch. Verschlechterungen im Sinne einer ischämischen Kardiomyopathie und Arryhtmie sind die häufigsten Komplikationen.Tirofiban bindet an den GPIIb/IIIa-Rezeptor der Thrombozyten. Der GPIIb/IIIa-Rezeptor vermittelt durch Fibrinogen zum Beginn der Hämostase die Quervernetzung zwischen den Thrombozyten. Bindet Tirofiban zu diesem frühen Zeitpunkt an den GPIIb/IIIa-Rezeptor, so kann die Thrombozytenaggregation und der Verschluss des Koronargefäßes limitiert werden. Es kommt zu einer Verminderung der kritischen Ischämie und der myokardialen Nekrose.Das Ziel der vorliegenden Arbeit war es den Effekt der prähospitalen Tirofiban-Gabe für Patienten, die einen STEMI erlitten, zu belegen. Tirofiban wurde zusammen mit Aspirin, Clopidogrel und Heparin verabreicht. Der Effekt bezog sich auf die Ejektionsfraktion, das Endsystolische Volumen, das Enddiastolische Volumen und die Infarktgröße. Als eine klinische Substudie der OnTIME-Studie wurden die Patienten (n=35) randomisiert und in zwei Studienarme verteilt. Der eine Studienarm erhielt Tirofiban beim ersten medizinischen Kontakt, während der andere Arm einen Placebo erhielt. Allen Patienten wurde die zum damaligen Zeitpunkt übliche Standardmedikation eines STEMI verabreicht.Die Studienparameter wurden mit Hilfe der Kardialen Magnetresonanztomographie zum Zeitpunkt des Infarktes und 4 Monate später in der Follow up-Untersuchung getestet. Die Analyse der magnetresonanztomographischen Aufnahmen erfolgte mit der Software CAAS MRV der Firma Pie Medical . In der anschließenden Auswertung der MRT-Bilder konnten folgende Effekte beobachtet werden:1) Auswirkung auf die EjektionsfraktionDie Ejektionsfraktion stieg in beiden Studien Armen innerhalb des Untersuchungszeitraums an, jedoch ohne einen signifikanten Unterschied der Untersuchungsergebnisse.2)Auswirkungen auf das Enddiastolische VolumenIn Bezug auf das Enddiastolische Volumen konnte ebenfalls, weder zum Zeitpunkt der Baseline Untersuchung, noch im Follow up ein signifikanter Unterschied zwischen den Studien Armen festgestellt werden.3)Auswirkungen auf das Endsystolische VolumenAuch die Unterschiede im Endsystolischen Volumen erreichten kein Signifikanzniveau. 4)Auswirkungen auf die InfarktgrößeDie Infarktgröße bei Patienten die mit Tirofiban behandelt wurden, war in der Baseline-Untersuchung signifikant kleiner als in der Placebo-Gruppe. Mit einem p-Wert von kleiner gleich 0,05 Dieser Unterschied blieb in der Follow Up-Untersuchung erhalten, war allerdings nicht mehr statistisch signifikant (p=0,6).Aus diesen Ergebnissen kann geschlossen werden, dass die prähospitale Gabe von Tirofiban signifikant die Infarktgröße verkleinert. Dieses Ergebnis bestätigt die vorausgegangene Hypothese. Es lässt auf eine weitere vielversprechende Behandlungsmöglichkeit schließen und sollte in weiteren klinischen Studien untersucht werden.
机译:急性心肌梗塞及其后果已得到深入研究。患者和医生可以使用许多有效的治疗策略。尽管有这些进展,死亡率仍然很高。缺血性心肌病和心律不齐是最常见的并发症,替罗非班与血小板GPIIb / IIIa受体结合。在止血开始时,GPIIb / IIIa受体通过纤维蛋白原介导血小板之间的交联。如果替罗非班在此早期阶段与GPIIb / IIIa受体结合,则血小板聚集和冠状动脉闭塞可能受到限制。严重缺血和心肌坏死的减轻,本研究的目的是证明院前服用替罗非班对STEMI患者的疗效。替罗非班与阿司匹林,氯吡格雷和肝素一起给药。效果与射血分数,收缩末期容积,舒张末期容积和梗塞面积有关。作为OnTIME研究的临床子研究,将患者(n = 35)随机分为两个研究组。一个研究组在第一次就医时接受了替罗非班,而另一个组接受了安慰剂。当时所有患者均接受了STEMI的标准药物治疗,并且在梗死时及随访4个月后使用心脏磁共振成像对研究参数进行了测试。磁共振成像的分析是使用Pie Medical的CAAS MRV软件进行的。在随后的MRI图像评估中,可以观察到以下效果:1)对射血分数的影响两项研究的射血分数均在研究期间较差,但测试结果无明显差异; 2)对舒张末期容积相对于舒张末期的影响基线研究时差的研究与随访之间的量也无显着差异。3)对收缩末期量的影响4)对梗塞面积的影响在基线研究中,替罗非班治疗的患者的梗塞面积明显小于安慰剂组。 p值小于或等于0.05时,该差异保留在随访检查中,但不再具有统计学显着性(p = 0.6)。从这些结果可以得出结论,院前服用替罗非班是重要的梗死面积缩小。该结果证实了先前的假设。它提出了另一种有前途的治疗选择,应在进一步的临床研究中进行研究。

著录项

  • 作者

    Schröder Friederike;

  • 作者单位
  • 年度 2014
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  • 正文语种 ger
  • 中图分类

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