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Verlauf der corticalen und spongiösen Knochendichte nach jährlicher Infusion von 5 mg Zoledronsäure bei schwerer Osteoporose und pathologischer Fraktur

机译:每年输注5 mg唑来膦酸导致严重骨质疏松和病理性骨折后的皮质和松质骨密度变化过程

摘要

Im Rahmen der vorliegenden Dissertation sollte der Verlauf der corticalen und spongiösen Knochendichte an der Lendenwirbelsäule von Patienten mit Osteoporose unter der Therapie von Zoledronat 5 mg intravenös beobachtet werden. In der Beobachtungsstudie wurde die Therapie von insgesamt 53 Patienten, die aufgrund einer pathologischen Fraktur durch ihre Osteoporose, behandelt wurden, überprüft. Das verwendete Medikament Zoledronsäure (Aclasta®) ist seit 2009 in Deutschland für Frauen und Männer bei Osteoporose zugelassen und wird als Kurzinfusion einmal jährlich verabreicht. Weiterhin sollten die knochenspezifischen Laborparameter Kalzium, Vitamin D, Parathormon und die Phosphatase im Verlauf beobachtet werden sowie das Nebenwirkungsprofil der Infusion dokumentiert werden.Zur Überprüfung wurde jeweils vor Therapiebeginn und ein Jahr danach eine Knochendichtebestimmung mittels quantitativer Osteodensitometrie (QCT) an der Lendenwirbelsäule durchgeführt und die Laborparameter (Kalzium, Vitamin D, Parathormon und alkalische Phosphatase) bestimmt.Die Ergebnisse der Arbeit zeigen einen unterschiedlichen Verlauf in der Dichte der Corticalis und Spongiosa. Während die corticale Knochendichte (cBMD) um 9,74 mg/ml (p=0,004) Ca-HA im Durchschnitt ansteigen konnte, wurde bei der spongiösen Knochendichte (sBMD) nur ein diskreter Zuwachs von 5,67 mg/ml Ca-HA (p=0,27) im Durchschnitt beobachtet. Damit konnte in der Studie eine signifikante Zunahme der Knochendichte in der Corticalis der Lendenwirbelsäule gezeigt werden.Die verwendeten Laborparameter wiesen bis auf das Parathormon ebenfalls eine Änderung unter Therapie. So konnte bei der Vitamin D und Kalzium-Konzentration im Serum ein signifikanter Anstieg beobachtet werden, während die alkalische Phosphatase einen signifikanten Abfall der Aktivität zeigte. Bei den unerwünschten Ereignissen wurden die für Zoledronat bekannten Nebenwirkungen bestätigt. Bei 36 % der Patienten konnten nach der ersten Infusion Nebenwirkungen beobachtet werden, wobei die vier häufigsten Beobachtungen grippeähnliche Symptome, Arthralgie, Übelkeit und Hyperhidrose mit Fieber waren.Zusammenfassend wurde in dieser Arbeit erstmals ein getrennter Verlauf von corticaler und spongiöser Knochendichte unter intravenöser Therapie mit Zoledronat nachgewiesen. Innerhalb eines Jahres war es im Vergleich zwischen spongiöser Knochendichte in der Corticalis der Lendenwirbelsäule zu einem signifikant höheren Zuwachs an Knochendichte gekommen.
机译:在本论文的背景下,应采用5mg唑来膦酸盐静脉注射观察骨质疏松患者腰椎皮质和松质骨密度的变化过程。在观察性研究中,检查了53例因骨质疏松而导致病理性骨折的患者的治疗方法。自2009年以来,唑来膦酸(Aclasta®)药物已在德国被批准用于患有骨质疏松症的女性和男性,并且每年进行一次短期输注。此外,在治疗过程中应观察骨骼特异性的实验室参数钙,维生素D,甲状旁腺激素和磷酸酶,并应记录输注的副作用确定了实验室参数(钙,维生素D,甲状旁腺激素和碱性磷酸酶),结果显示皮质和松质骨的密度不同。虽然皮质骨密度(cBMD)可以平均增加9.74 mg / ml(p = 0.004)Ca-HA,但松质骨密度(sBMD)仅显示出离散增加5.67 mg / ml Ca-HA( p = 0.27)。研究显示腰椎皮质骨的骨密度显着增加,所用的实验室参数也显示,除甲状旁腺激素外,治疗过程中的改变。观察到血清维生素D和钙浓度显着增加,而碱性磷酸酶显示活性显着下降。佐唑膦酸盐已知的副作用已确认为不良事件。在36%的患者中,首次输注后观察到副作用,最常见的四个观察结果是流感样症状,关节痛,恶心和发烧多汗证明。一年之内,相比腰椎皮质中的松质骨密度,骨密度显着增加。

著录项

  • 作者

    Knapp Gero Bernd Wilhelm;

  • 作者单位
  • 年度 2015
  • 总页数
  • 原文格式 PDF
  • 正文语种 ger
  • 中图分类

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