首页> 外文OA文献 >Morphologische Veränderung des Beckenbodens und klinisches Outcome nach Resektionsrektopexie bei Beckenbodeninsuffizienz : Eine explorative, deskriptive Studie anhand der dynamischen Beckenboden-MRT
【2h】

Morphologische Veränderung des Beckenbodens und klinisches Outcome nach Resektionsrektopexie bei Beckenbodeninsuffizienz : Eine explorative, deskriptive Studie anhand der dynamischen Beckenboden-MRT

机译:盆底衰竭切除术切除后盆底的形态变化和临床结果:基于动态盆底MRI的探索性描述性研究

摘要

Der Beckenboden und insbesondere die Beckenbodeninsuffizienz mit ihren Folgeerkrankungen wie anale Inkontinenz und Obstipationen sind nach wie vor ein Tabuthema. Aufgrund der steigenden Prävalenz, der damit verbundenen steigenden Kosten für das Gesundheitssystem und aufgrund der deutlichen Beeinflussung der Lebensqualität ist es wichtig effektive diagnostische Möglichkeiten und Therapien zu besitzen. Ziel dieser vorliegenden Studie sollte es somit sein das Outcome nach Resektionsrektopexie bei Patienten mit Rektumprolaps III. Grades oder bei ODS mit Cul-de-Sac Syndrom und Koinzidenz einer symptomatischen Rektozele zu evaluieren. Erstmals sollten auch die anatomischen Einflüsse der operativen Therapie hinsichtlich der Beckenbodendynamik miterfasst werden. Mit Hilfe der dynamischen Beckenboden-MRT konnten prä- und postoperativ reproduzierbare Daten der Beckenbodendynamik gewonnen werden. Es zeigte sich, dass die Resektionsrektopexie deutlichen Einfluss auf das hintere Kompartiment des Beckenbodens nehmen kann. Die Rektozelengrösse und Vorwölbung verringerte sich postoperativ signifikant. Ebenso zeigten sich deutliche Reduzierungen in der H- Linie, welche als reproduzierbare Linie in der Beckenboden-MRT die Aufweitung des Hiatus misst. Klinische Veränderungen zeigten sich in der Verringerung des Laxantiengebrauchs und der Notwendigkeit der manuellen Entleerung. Auch bei der Inkontinenz konnten signifikante Verbesserungen beobachtet, und mit Hilfe des validierten Cleveland Clinic Incontinence Score gemessen werden. Hinsichtlich des Einflusses auf die Lebensqualität der Patienten konnte mit Hilfe des SF-36 gezeigt werden, dass nach einer Resektionsrektopexie signifikante Verbesserungen der Lebensqualität messbar sind. Somit konnte in dieser Studie gezeigt werden, dass die Resektionsrektopexie bei Patienten mit einem Rektumprolaps III. Grades oder bei Patienten mit ODS und Cul-de-Sac-Syndrom und Koinzidenz einer symptomatischen Rektozele deutliche Verbesserungen der Beckenbodendynamik, der Inkontinenz und der Lebensqualität erzielt. Dabei ist diese operative Methode, auch bei älteren Patienten, eine effektive Therapiemöglichkeit mit niedriger Komplikations- und Rezidivrate. Die dynamische Beckenboden-MRT ist eine wertvolle und effiziente Untersuchungsmethode ohne Strahlenbelastung für den Patienten um Erkrankungen des hinteren Kompartiments und der Beckenbodendynamik aufzuzeigen.
机译:盆底特别是盆底功能不全及其并发症,例如肛门失禁和便秘,仍然是禁忌对象。由于患病率上升,相关的医疗系统成本上升以及对生活质量的重大影响,因此,拥有有效的诊断选择和疗法非常重要。因此,本研究的目标应该是直肠脱垂III切除直肠切除术后的结果。程度或ODS并伴有盲囊综合征和有症状的直肠膨出。首次也应记录外科手术治疗对骨盆底动力学的解剖学影响。借助动态骨盆底MRI,可以在手术前后获得可重复的骨盆底动力学数据。结果表明,切除直肠切除术对骨盆底后腔可能有重大影响。术后直肠膨大和隆起明显减少。 H线也明显减少,这可以测量裂孔的扩大,作为骨盆底MRI的可再现线。减少泻药的使用和手动排空的需求体现出临床变化。尿失禁也得到了明显改善,并使用经过验证的克利夫兰诊所失禁评分进行了测量。关于对患者生活质量的影响,SF-36可用于显示切除直肠切除术后可以测量到生活质量的显着改善。因此,有可能在这项研究中显示直肠脱垂III型患者的切除视网膜切除术。具有ODS和Cul-de-Sac综合征的程度或患者以及有症状的直肠前突的同时发生,可显着改善骨盆底动力学,尿失禁和生活质量。这种手术方法是一种有效的治疗选择,即使对于老年患者,并发症和复发率也较低。动态骨盆底MRI是一种有价值且有效的检查方法,无需放射线照射,患者就可以揭示后房疾病和骨盆底动力学。

著录项

  • 作者

    Busse Anika;

  • 作者单位
  • 年度 2013
  • 总页数
  • 原文格式 PDF
  • 正文语种 ger
  • 中图分类

相似文献

  • 外文文献
  • 中文文献
  • 专利

客服邮箱:kefu@zhangqiaokeyan.com

京公网安备:11010802029741号 ICP备案号:京ICP备15016152号-6 六维联合信息科技 (北京) 有限公司©版权所有
  • 客服微信

  • 服务号