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Integration eines Subsystems in ein bestehendes Krankenhausinformationssystem mit darauf aufbauender Entwicklung eines Monitoringsystems für nosokomiale Infektionen

机译:将子系统集成到现有的医院信息系统中,并开发基于该子系统的医院感染监测系统

摘要

EinleitungSeit dem 1.1.2001 sind Krankenhäuser nach dem Infektionsschutzgesetz §23 verpflichtet, die vom Robert Koch Institut festgelegtennosokomialen Infektionen zu dokumentieren und die Aufzeichnungen darüber 10 Jahre lang aufzubewahren. Eine nosokomiale Infektion ist eine Infektion mit lokalen oder systemischen Infektionszeichen als Reaktion auf das Vorhandensein vonErregern oder ihrer Toxine, die im zeitlichen Zusammenhang mit einer stationären oder einer ambulanten medizinischen Maßnahme steht,soweit die Infektion nicht bereits vorher bestand. 1970 wurde das Problem der nosokomialen Infektionen erstmals in einem Kongress aufgegriffen und es wurde eine Kommission zurBekämpfung derselben eingerichtet. Nosokomiale Infektionen können den Krankenhausaufenthalt erheblich verlängern und verursachendadurch erhebliche Mehrkosten. Das Ziel dieser Arbeit ist es, ein Monitoringsystem zu entwickeln, das eine frühzeitige Erkennung nosokomialer Infektionen durch Nutzungaller bereits elektronisch vorhandener Daten ermöglicht. KonzeptDas Konzept zur Erkennung von noskomialen Inektionen beruht auf der Auswertung aller bereits elektronisch vorhandener Datensourcen,wie Mikrobiologiebefunde, OP Berichte, Diagnosen und Pflegedokumentation. Die Integration erfolgt in drei aufeinander aufbauendenSchritten: Der Datenintegration, der Funktionalen Integration und der Enterpriseintegration. Die Datenintegration stellt die extern vorhandenen Daten im klinischen Routinenetz bereit. Hierfür wird ein zuverlässiges Dateninterfacebenötigt. Die auf der Datenintegration aufbauende Funktionale Integration stellt die Funktionen aus dem ursprünglichen System imKrankenhausinformationssystem zur Verfügung. Die Voraussetzungen hierfür sind ein semantisches Datenverstehen und einsystemunabhängiges Anzeigekonzept. Die Enterprise Integration als dritter Integrationsschritt ermöglicht die Entwicklung neuer Funktionenin dem Daten aus den unterschiedlichen Systemen in einem neuen Kontext zusammengeführt und bewertet werden. Hierfür muß eineDefintion von medizinischem Wissen innerhalb von individuell konfigurierbaren Auswertungsregeln erfolgen.Das Monitoringsystem selbst besteht aus unterschiedlichen Funktionen: der Preselektionsfunktion, die die Aufgabe hat die vorhandeneDatenmenge durch aussortieren von Patienten, die definitiv keine nosokomiale Infektion haben können, zu reduzieren; der Main-RuleEngine, eine regelbasierten Auswertungsengine, die die Daten bewertet und den Alarmfunktionen, die eine Liste von Patienten generiert,für die ein Verdacht auf eine nosokomiale Infektion besteht. Sie nutzt die Daten von der Preselektionsfunktion und Main-Rule Engine. DieErklärungsfunktionen protokollieren den gesamten Entscheidungsfindungsprozeß der Preselektionsfunktion und der Main-Rule Engine.Ergebnisse und AusblickNach der erfolgreichen Einführungsphase auf einer Intensivstation, in der erstmals nur beatungsassoziierte Pneumonien dokumentiertwurden, hat sich u.a. gezeigt, daß der durchschnittliche Zeitaufwand für die Dokumentation eines Patienten nur 1 bis 2 Minuten pro Tagbeträgt. Mit diesen guten Ergebnissen wird die Infektionsdokumentation nun auch auf die katheterassoziierte Sepsis und operativeWundinfektion ausgeweitet und es werden innerhalb des nächsten Jahres auch andere Risikobereiche mit dem webbasierten Programmausgestattet.
机译:自2001年1月1日起,根据《感染保护法》第23条,医院有义务记录罗伯特·科赫研究所确定的医院内感染,并将记录保存10年。医院感染是指因病原体或其毒素的存在而引起的局部或全身感染迹象的感染,与住院或门诊医疗措施有关,但前提是以前不存在这种感染。 1970年,第一次在国会讨论了医院感染的问题,并成立了一个委员会来应对这一问题。医院感染会大大延长住院时间,并导致可观的额外费用。这项工作的目的是开发一种监视系统,该监视系统能够通过使用所有电子可用数据来及早发现医院感染。概念医院感染的检测概念基于对所有已经电子可用的数据源的评估,例如微生物学发现,OP报告,诊断和护理文档。集成分三个连续步骤进行:数据集成,功能集成和企业集成。数据集成可在临床常规网络中提供外部可用数据。为此需要可靠的数据接口。基于数据集成的功能集成提供了医院信息系统中原始系统的功能。前提条件是对数据的语义理解和与系统无关的显示概念。企业集成作为第三集成步骤,可以通过在新的上下文中合并和评估来自不同系统的数据来开发新功能。为此,必须在可单独配置的评估规则中定义医学知识,监控系统本身具有不同的功能:预选功能,其任务是通过筛选出绝对不能感染医院的患者来减少可用数据量; Main-RuleEngine,这是一个基于规则的评估引擎,用于评估数据和警报功能,该引擎会生成怀疑患有医院感染的患者列表。它使用来自预选功能和主规则引擎的数据。解释性功能记录了预选功能和主规则引擎的整个决策过程结果和展望在重症监护病房成功引入阶段之后,首次记录了仅与通气相关的肺炎,结果表明,记录患者的平均时间每天只有1-2分钟。有了这些良好的结果,感染文档现在已扩展到与导管相关的败血症和手术伤口感染,其他风险领域将在明年内配备基于Web的程序。

著录项

  • 作者

    Joch Judith;

  • 作者单位
  • 年度 2002
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  • 原文格式 PDF
  • 正文语种 ger
  • 中图分类

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