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Die Succinatdehydrogenase als Mediator in der pulmonalen hypoxischen Vasokonstriktion : eine Arbeit mit Succinatdehydrogenase-D gendefizienten Mäusen (SDHD +/-) am Modell der isoliert perfundierten Lunge und in histologischer Betrachtung

机译:琥珀酸脱氢酶在肺缺氧性血管收缩中的介导:与琥珀酸脱氢酶基因缺陷小鼠(SDHD +/-)在分离的灌注肺模型和组织学角度的研究

摘要

Das Prinzip der der hypoxischen pulmonalen Vasokonstriktion (HPV) ist seit langem bekannt, ihr Mechanismus ist aber trotz intensiver Forschung bisher ungeklärt. Die HPV ist physiologisch für das pulmonale Ventilations-/Perfusionsverhältnis verantwortlich, chronische generalisierte Hypoxie führt zur Ausprägung einer pulmonalen Hypertonie mit einem vaskulären Umbauprozess. Unter Umständen ist die HPV für die Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie (PH) mitverantwortlich, der Gefäßumbauprozess könnte jedoch auch von der HPV unabhängig stattfinden.Die Succinatdehydrogenase (SDH), ein Enzym der mitochondrialen Atmungskette und des Zitratzyklus besteht aus vier Untereinheiten. Mitochondrien stehen derzeit als Sensor-Organellen der HPV und des Gefäßumbaus nach chronischer Hypoxie in der Diskussion.In dieser Arbeit wurden Mäuse verwendet, die heterozygot für die Untereinheit D der SDH gendefizient sind. Daraus resultierte eine 50%ige Einschränkung der Funktionsfähigkeit der SDH, eine Hochregulation des verbliebenen Gens konnte im Vorfeld nicht nachgewiesen werden. Es handelt sich um die bisher einzige Möglichkeit die Funktion der SHD in der HPV zu evaluieren, die nicht von einer pharmakologischen Intervention abhängt.Das Model der isoliert perfundierten Lunge bietet die Möglichkeit sich mit der aus dem Gesamtorganismus entfernten und somit von dessen Einflüssen unabhängigen und dennoch in ihrer physiologischen Reaktion weitgehend erhaltenen Lunge zu befassen. Am Modell der isoliert perfundierten Lunge wurden die Organe akuter Hypoxie oder dem Thromboxananalogon U-46619 ausgesetzt und der pulmonalarterielle Druckunterschied gemessen. Diese Versuche wurden an Tieren durchgeführt, die zuvor drei Wochen entweder unter normoxischen oder hypoxischen (10% Sauerstoff, normobar) Bedingungen gehalten worden waren. Die Versuche wurden in An- und Abwesenheit des Stickstoffmonoxid(NO)-Synthese-Inhibitors L-NG-Nitroarginin (L-NNA) durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten eine signifikante Reduktion der HPV nach chronischer Hypoxie in Anwesenheit von L-NNA im Vergleich zu den normoxisch gehaltenen Tieren beider Genotypen und im Vergleich zu einem U-46619 induziertem pulmonalen Druckanstieg, welcher nach chronischer Hypoxie stärker ausgeprägt war. Die weist auf einen NO-unabhängigen Mechanismus der Herunterregulation der HPV unter chronischer Hypoxie hin. Jedoch ist hier kein Einfluss des Genotyps (Wildtyp vs. SDHD +/-) auf die HPV-Stärke detektierbar.Weitere Versuche bezogen sich auf die Stärke der Vasokonstriktion unter prologierter hypoxischer Beatmung von Lungen beider Genotypen über drei Stunden. Die SDHD +/- Tiere zeigten am Ende der dreistündigen Hypoxiephase ein höheres Vasokonstriktionsniveau als die Wildtypen. Dies spricht für die Bedeutung der SDH für eine Antagonisierung der Stärke der prolongierten HPV und somit für Unterschiede in den Regulationsmechanismen, die der prolongierten hypoxischen Vasokonstriktion im Vergleich zur akuten hypoxischen Vasokonstriktion zugrunde liegen. In den histologischen Auswertungen wurden die intrapulmonalen Gefäße und ihr Muskularisierungsgrad beurteilt. Die Lungen der zuvor drei Wochen unter hypoxischen (10% Sauerstoff, normobar) oder normoxischen Bedingungen gehaltenen Tiere wurden histologisch aufgearbeitet und die Gefäße in drei Größen unterteilt (20-70µm, >70-150µm und >150µm). Anschließend wurden die Gefäße der verschiedenen Durchmesser auf ihren Muskularisierungsgrad hin mikroskopisch analysiert. Hier zeigten sich keine Unterschiede zwischen den untersuchten Genotypen, der Muskularisierungsgrad war jedoch in den kleinen Gefäßen nach hypoxischen Haltungsbedingungen höher. Paddenberg et al. (2012) konnten zeigen, dass intraazinär gelegene Gefäße von 20-40µm Durchmesser in Tieren mit einem SDHD +/- Defekt unter Hypoxie einen Verlust der hypoxischen Vasokonstriktion aufweisen. In Zusammenhang mit diesen Untersuchungen lassen die eigenen Untersuchungen darauf schließen, dass es diesbezügliche Unterschiede zu größeren Gefäßen in Bezug auf die untersuchten SDHD +/- Tiere gibt, da in den in dieser Arbeit zur Anwendung gekommenen isolierten Lungenversuchen nur Widerstandsgefäße der pulmonalen Strombahn erfasst wurden, die größere Gefäßdurchmesser als 40µm auswiesen. Auch sind kongenitale Effekte des globalen heterozygoten SDHD +/- Gendefekts in Betracht zu ziehen. Der SDHD könnte also eine wesentliche Bedeutung für die Regulation der HPV zukommen, die jedoch in weiterführenden Untersuchungen, z. B. an konditionellen homozygoten SDHD -/- Tieren determiniert werden müsste.Unter prolongierter dreistündiger Hypoxie zeigten die SDHD +/- Tiere eine zu den Wildtypen signifikant erhöhte Vasokonstriktion zum Ende einer dreistündigen hypoxischen Ventilation. Die unterstreicht eine mögliche differentielle Bedeutung des SDH-Defekts nicht nur für die akute, sondern auch für die prolongierte HPV, hier als möglicher Antagonist.
机译:缺氧性肺血管收缩(HPV)的原理已为人所知,但是尽管进行了深入研究,但其机理迄今尚未阐明。 HPV在生理上负责肺通气/灌注比率,慢性全身性缺氧会导致肺动脉高压,并伴有血管重构过程。 HPV可能是导致肺动脉高压(PH)的原因,但血管重塑过程也可能独立于HPV:琥珀酸脱氢酶(SDH),线粒体呼吸链和柠檬酸循环的酶由四个亚基组成。目前正在讨论线粒体作为慢性缺氧后HPV和血管重塑的传感器细胞器,在这项工作中,使用了杂合了SDH D亚基的小鼠。这导致SDH的功能受到50%的限制,无法预先证明剩余基因的上调。这是不依赖药理学干预而评估SHD在HPV中功能的唯一方法,分离的灌注肺模型提供了从整个生物体中移出的可能性,因此不受其影响而又独立肺在生理反应中基本得以保留。在分离的灌注肺模型上,将器官暴露于急性缺氧或血栓烷类似物U-46619,并测量肺动脉压差。这些实验是在先前已在常氧或低氧(10%氧气,常压)条件下饲养三周的动物上进行的。在存在和不存在一氧化氮(NO)合成抑制剂L-NG-硝基精氨酸(L-NNA)的情况下进行实验。结果显示,与两种基因型的常氧饲养动物相比,在L-NNA存在下,慢性低氧后HPV显着降低,与U-46619引起的肺压升高相比,HPV的降低在慢性低氧后更为明显。这表明在慢性缺氧条件下,HPV下调的机制与NO无关。然而,没有检测到基因型(野生型vs SDHD +/-)对HPV强度的影响,进一步的实验涉及两种基因型肺部缺氧通气三个小时的血管收缩强度。在三小时缺氧阶段结束时,SDHD +/-动物显示出比野生型更高的血管收缩水平。这说明了SDH在拮抗延长的HPV强度方面的重要性,因此,与急性低氧性血管收缩相比,长期低氧性血管收缩的调节机制存在差异。在组织学评估中评估了肺内血管及其肌肉化程度。对组织的肺进行组织学处理,将其预先置于低氧(10%氧气,常氧)或常氧条件下三周,然后将其分为三个尺寸(20-70 µm,> 70-150 µm和> 150 µm)。然后对各种直径的血管进行显微分析,以了解其肌肉化程度。在检查的基因型之间没有差异,但是在低氧居住条件下,小血管中的肌肉化程度较高。 Paddenberg等。 (2012年)能够证明缺氧条件下SDHD +/-缺损的动物中直径为20-40 µm的圆柱内血管显示出缺氧性血管收缩。与这些研究相关,我们自己的研究表明,与SDHD +/-动物相比,较大的血管在这方面存在差异,因为在这项工作中使用的分离的肺部检测中仅检测到了肺电流通路的分离的阻力血管,确定较大的容器直径为40µm。还应考虑整体杂合SDHD +/-基因缺陷的先天性作用。因此,SDHD对于HPV的调节可能至关重要。例如,必须确定条件纯合的SDHD-/-动物,在长时间缺氧3小时后,SDHD +/-动物在缺氧3小时通气结束时显示出的血管收缩比野生型显着增加。这突显了SDH缺陷不仅可能对急性而且对延长的HPV(在这里是可能的拮抗剂)可能具有不同的含义。

著录项

  • 作者

    Tiefenbach Martina;

  • 作者单位
  • 年度 2016
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