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Die Zusammensetzung der Zytokine in humanen Perikardergüssen : Untersuchungen an gepoolter und erkrankungsgruppenspezifischer Perikardflüssigkeit

机译:心包积液中细胞因子的组成:对合并的和特定疾病的心包积液的研究

摘要

In der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, ob Perikardflüssigkeit eine Wirkungauf Myozyten ausübt. Dazu wurde Perikardflüssigkeit verschiedener Patientengepoolt und mittels Salzpräzipitation und HPLC aufgetrennt. Die hierdurchentstandenen Fraktionen wurden auf kultivierte neonatale Rattenmyozytengegeben. Dabei konnte gezeigt werden, dass die Perikardflüssigkeit Faktorenenthält, die die Hypertrophie, die Überlebensdauer und die Kontraktilität derMyozyten positiv beeinträchtigen.Mit Hilfe der durch die Salzpräzipitation entstandenen Fraktionen konnte gezeigtwerden, dass es in der Perikardflüssigkeit verschiedene Faktoren für das Längen- undDickenwachstum der Myozyten gibt. Der Faktor für das Dickenwachstum istim Vergleich zu dem für das Längenwachtum eher klein und hydrophil, denn erbefindet sich im Überstand der 60 %igen Salzlösung. Der Faktor für dasLängenwachstum hingegen befindet sich im Präzipitat der 60%igen Salzlösung undist eher gross und lipophil.Die Auftrennung der Perikardflüssigkeit mit Hilfe der HPLC erlaubte zwar keineAussage über die Faktoren fur Dicken- und Längenwachstum, zeigte aber, dass einesehr stark heparinbindende (d.h. lipophile) Fraktion der Perikardflüssigkeit, diemit Hilfe einer Herparinsäule ermittelt wurde, den gleichen Effekt, wie diePerikardflüssigkeit selbst auf die Myozyten hat. Die Auftrennung dieser aktivenheparinbindenden Fraktion mit Hilfe der HPLC über eine Anionen-Kationenaustauschersäule bei verschiedenen pH-Werten zeigte, dass diese Fraktionin zwei aktive Unterfraktionen aufgeteilt werden kann, die bei pH 6,5 getrennt,einmal an der Anode und einmal an der Kathode binden, während sie bei pH 5,5noch gemeinsam an der Kathode binden. Kontraktion fand bei beiden Versuchennicht statt.Aus diesen vorläufigen Versuchen lässt sich also deutlich schliesen, dass diePerikardflüssigkeit aktive Faktoren enthalt, die eine direkte und differenzierteWirkung auf die Myozyten ausüben.Der zweite Versuchsansatz befasste sich speziell mit den Zytokinen in derPerikardflüssigkeit und deren spezifischer Zusammensetzung bei verschiedenenUrsachen des Herzleidens.Diese Arbeit zeigt, dass in der Perikardflüssigkeit die Zytokine IL-1alpha, IL-1beta, IL-6,IL-10, TNF-alpha, MCP-1, TGF-ß1 und Endothelin-1 vorhanden sind, während IL-4,IL-13 und GM-CSF nicht nachweisbar sind.Für die Hypertrophie induzierenden Zytokine Endothelin-1 und IL-1ß konnte einZusammenhang mit den zugrundeliegenden Krankheiten gezeigt werden. IhreKonzentrationen waren in der Gruppe der Herzinsuffizienten am geringsten und inder Gruppe der Herzklappenpatienten am höchsten. Dies steht vermutlich inZusammenhang mit der kompensatorischen Hypertrophie und der Dekompensationbei fortgeschrittener Herzinsuffizienz.Die untersuchten angiogeneseinduzierenden Faktoren waren in allen Proben imVergleich zu den anderen Zytokinen in einer bis zu tausendfach höherenKonzentration vorhanden. Dies belegt die Bedeutung der Angiogenese bei allenHerzleiden unabhängig von der Ursache der Erkrankung.Die dritte Gruppe umfasst die pro- und antiinflammatorischen Zytokine. Zu denuntersuchten proinflammatorischen Zytokinen zählen vor allem IL-1alpha und -ß, IL-6und TNF-alpha. Die Gruppe der antiinflammatorischen Zytokine umfasst IL-10 undTGF-ß1. Für diese Zytokine konnte kein signifikanter Unterschied in denPatientengruppen festgestellt werden. Dies stutzt die Hypothese einergemeinsamen Endstrecke der inflammatorischen Geschehnisse am Myokardunabhängig von der Ursache des Herzleidens. Die Schwankungen in derZusammensetzung der Zytokine in der Perikardflüssigkeit mussen daher anderenUrsachen als den auslösenden Erkrankungen unterliegen.Wenn also die Perikardflüssigkeit auch nicht auf die Weise, wie wir es unsvorgestellt haben, die Geschehnisse im Myokard krankheitsspezifischwiderspiegelt, so hat sie doch eine direkte Wirkung auf die Kardiomyozyten undliefert in Bezug auf Hypertrophie und Kompensation/Dekompensation wichtigeHinweise fur die Bewertung der momentanen Myokardsituation. DieHerausforderung in folgenden Forschungsarbeiten wird sein, die weiterenZusammenhänge, die zur spezifischen Zusammensetzung der Zytokine in derPerikardflüssigkeit einzelner Patienten führen, zu klären.
机译:在目前的工作中,检查了心包液是否对心肌细胞有影响。为此,汇集各种患者的心包液并通过盐沉淀和HPLC分离。将所得级分置于培养​​的大鼠新生肌细胞上。可以看出,心包液中含有对心肌细胞肥大,存活时间和收缩性有积极影响的因子,借助于盐沉淀产生的分数,可以表明,心包液中存在多种影响心肌细胞长度和厚度的因子。与厚度增长的因素相比,厚度增长的因素相当小且亲水,因为它位于60%盐溶液的上清液中。另一方面,长度增长的因素是在60%盐溶液中的沉淀,并且很大,并且具有亲脂性。借助HPLC分离心包液并不能说明厚度和长度增长的因素,但表明它与肝素的结合非常紧密(即亲脂性)。 )心包液的分数,这是使用Herparin色谱柱测定的,与心包液本身对心肌细胞的作用相同。通过HPLC在不同pH值下通过阴离子阳离子交换柱分离该活性肝素结合级分表明,该级分可分为两个活性亚级分,分别在pH 6.5下结合,一次在阳极上,一次在阴极上,同时仍在阴极上以pH 5.5结合在一起。在这两个实验中均未发生收缩,因此从这些初步实验中可以清楚地得出结论,心包液中含有对心肌细胞具有直接和分化作用的活性因子,第二种实验方法专门针对心包液中的细胞因子及其各种原因该研究表明,心包液中存在细胞因子IL-1alpha,IL-1beta,IL-6,IL-10,TNF-alpha,MCP-1,TGF-ß1和内皮素-1,而IL-如图4所示,IL-13和GM-CSF是无法检测到的,对于肥大诱导细胞因子内皮素-1和IL-1ß,可能与潜在疾病有关。他们的浓度在心力衰竭组中最低,在心脏瓣膜患者组中最高。据信这与晚期心力衰竭中的代偿性肥大和代偿失调有关,所有样品中检测到的血管生成诱导因子的水平都比其他细胞因子高出一千倍。这证明了在所有心脏疾病中,不论疾病的病因如何,血管生成的重要性。第三组包括促炎和抗炎细胞因子。研究的促炎细胞因子尤其包括IL-1α和-β,IL-6和TNF-α。抗炎细胞因子基团包括IL-10和TGF-β1。在这些细胞因子的患者组中没有发现显着差异。这支持了关于心肌炎性事件的常见最终延伸的假设,而与心脏状况的原因无关。因此,心包液中细胞因子组成的波动一定是由致病性疾病以外的原因引起的,因此,如果心包液不能像我们想象的那样以疾病特定的方式反映心肌中的事件,则确实对心肌细胞有直接影响并为评估当前心肌肥大和补偿/代偿失调情况提供重要信息。以下研究中的挑战将是阐明导致个体患者心包液中细胞因子特定组成的其他关系。

著录项

  • 作者

    Peters Negin;

  • 作者单位
  • 年度 2003
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  • 正文语种 ger
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